• Hackt doch nicht auf den armen @struuunz rum. Ist doch so zerbrechlich wie die Glaspassivierung von einem IC :duck:
    :D

  • Ja die Plasmas sind schon was besonderes. Aber richtig spielbar ist das natürlich nicht.
    Mein Compaq Portable 386er kann leider kein Doom2 darstellen. Da geht wirklich nicht viel... schade, aber das ist halt auch wirklich eine richtige Arbeitsmaschine gewesen.

  • So, hier geht es mal wieder weiter. Da die originale 3,5" Festplatte in voller Bauhöhe im Wechselrahmen nahezu Null Luft hatte und deshalb auch super heiß wurde, habe ich diese durch eine 512MB CF Karte ersetzt. Damit reduzierte sich auch die Leistungsaufnahme des Rechners um 11W!
    Hier noch einmal die originale Festplatte - was ein Monster für 1992:


    Aber, was ist besser, als eine CF Karte? Ja! 2 CF Karten! Nun gibt es ja diese DUAL-CF Adapter. Aber die sind entweder sau teuer, oder haben einen weiblichen Anschluss. Also zum direkt auf das Mainboard stecken. Im Wechselrahmen also nicht zu gebrauchen.


    Ich habe mir dann 2 von den billigen Slot-Adaptern bestellt:


    Man kann die ja auch Slave oder Master Jumpern. Ha--> Idee. Wenn ich beide verbinde, habe ich einen DUAL-Adapter. Bei einem muss nur das Plastik Zeugs weg- Abhebeln:


    Und weg ist es:


    Shit! Leiterbahnen mitgenommen :mist


    Also Reparatur:


    Merke: das nächste Mal VORSICHTIGER!



    Dann "nur" noch zusammen löten. Die vordere Pinreihe runter biegen, um die Hintere fest zu löten, dann die Vordere wieder hochbiegen und ebenfalls anlöten, genau so mit der Spannungsversorgung verfahren:


    Soo, SMOKETEST!


    Negativ, beide CF Karten funktionieren.


    Nun noch etwas. Das 4x Speed CD Laufwerk funktioniert 1. nicht mehr ordentlich --> Mechanik schließt/ öffnet nicht richtig und man kann nur eine CD einlegen, wenn der Rechner auf dem Rücken liegt --> DOOF, weil ja hinten der Strom und die Maus dran stecken.


    Vom Struuunz habe ich dann ein ungetestetes Sony Caddy Laufwerk bekommen, da ich noch Caddys (für ein SCSI Laufwerk) habe und er nicht :). Nach langem Suchen nach einem Treiber habe ich es zum Laufen bekommen. Nun kann man die CD auch einführen, wenn das Laufwerk Hochkant eingebaut ist.


    Schade, dass die Laufwerke nicht so schön vergilbt sind, wie der Rechner...


    Nun kann ich einfach auf dei CF Karten zugreifen, indem ich den Wechselrahmen öffne und die CF Karte entnehme. Am Slotblech habe ich leider keinen Platz mehr, da sind mit einer zukünftigen Netzwerkkarte alle Plätze belegt...

  • Sehr schön, das Laufwerk hatte ich mal in einer Schrottauktion mit gekauft (neben 30 anderen Laufwerken...). So hat es einen sinnvollen Einsatzort bekommen.
    Aber ich habe natürlich EIN Caddy, aber das wird für das CD-Laufwerk vom Amiga verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!