Desktop: UMC U5S-SUPER33 (Neues aus der Retro - Kiste (5))

  • Solangsam kommt zusammen was zusammen gehört für diesen Rechner. Ich habe das chicke Desktop Gehäuse von LeChriss aus dem Dosforum, da kommt das neue Projekt rein. Ich habe jetzt zusammen:


    * ECS UM486A + UMC U5S Super 33 & 8MiB Ram
    * DI-610 Cache Controller mit einer 850MiB Platte


    Wegen Soundkarte und Grafikkarte bin ich am überlegen. Ob ich eine ET4000 nehmen soll oder eine VLB Grafikkarte (eine Cirrus),
    sowie Soundkarte, die Aztech Sound Galaxy Washington oder die CT3990.


    Desweiteren kommt vln Wolfig das Sony CD Laufwerk mit Controller rein und eine 8 Bit ISA I/O für seriell.


    Die Taktanzeige ändere ich noch auf die 33MHz :D

  • Stimmt, der Rechner wird etwas exotisch. Ich bin echt auf die Performance gespannt. Bei den Grafikkarten probiere ich einfach aus was die bringen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • wow nicetux das ist ja ein endgeiles Gehäuse! Hab ich ja noch nie gesehn! Bin mal gespannt wie es damit weitergeht!
    Wird auf alle Fälle etwas ganz besonderes!


    vG; Daryl_Dixon

  • Super geiles Gehäuse ! Das war bestimmt mal "voll Future" :D
    Das ist echt hot !


    Ich kann mich daran erinnern, dass Bekannte früher mal einen Tower hatten, im Design ganz ähnlich wie dieser Desktop.
    Die komplette Front bestand aus diesen schwarz-transparenten Panelen. Eines dieser Panele, etwa 20x20cm fungierte sogar als Power-Schalter. Und es hatte ebenfalls ein massives MHz-Display.
    Ich habe solch ein Gehäuse nie nie wieder gesehen. Erlebe gerade nen Flashback.


    Kann mich auch erinnern, dass ich das Teil mal ausgeknippst hatte, als ich mit meinem Knie an das besagte Power-Panel gestoßen bin.

    Zilla sends his regards

  • Ich hoffe, dass das auch alles so zusammen passt wie ich es mir vorstelle. Auf die Benchmarks bin ich gespannt, was soll ich messen?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ok, ich schaue mir dass an. Vergleichen ist immer gut.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi nicetux,


    diese Hütte ist natürlich viiiieeel schöner als das, was ich dir zurückgelegt habe - gefällt sogar mir, für den ein Computergehäuse eigentlich grau mit leichtem Nikotinfilm zu sein hat ;)


    ...wo ihr solche Sachen immer auftreibt.....


    grinsende Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo, da bin ich wieder... :mrgreen


    Ich habe nun die UMC CPU's und jeweils ihre Intel und AMD Gegenspieler auf meinem Orchid Superboard getestet.
    Zum testen der verschiedenen CPU's wurden jeweils nur die Jumper passend gesetzt (SX/DX) sowie für die 40 MHz varianten der Oszillator ausgewechselt. An sonsten wurde nichts verändert, auch nicht im BIOS.


    Dies sind die 5 CPU's die gegeneinander angetreten sind:


    Intel 486SX - 33 MHz
    Intel 486DX - 33 MHz
    UMC U5S - 33 MHz
    AMD 486DX - 40 MHz
    UMC U5S - 40 MHz




    Zum Testen kamen NSSI, Speedsys, sowie 3dbench zum Einsatz.


    Und hier die Testergebnisse:
    (Bei den UMC CPU's sind unter Speedsys die MHz Angaben leider falsch ermittelt worden)


    i486SX - 33 MHz


    NSSI, 18097 3Dbench, 27,7 Speedsys, 12,03



    i486DX - 33 MHz

    NSSI, 18118 3Dbench, 27,7 Speedsys, 12,34



    UMC U5S, 33 MHz

    NSSI, 23441 3Dbench, 37,0 Speedsys, 18,12



    UMC U5S, 40 MHz


    NSSI, 27078 3Dbench, 41,6 Speedsys, 21,74



    AMD 486DX, 40 MHz



    NSSI, 21331 3DBench, 33,3 Speedsys, 14,96


    Wie man sieht, sind die UMC CPU's klar schneller als ihre Intel und AMD gegner.
    Bereits die 33 MHz Variante des U5S ist schneller als AMD's DX 40.



    Auch bei den Temperaturen, die die CPU's in den Tests erreichten vielen mir Unterschiede auf:


    Die beiden Intel CPU's wurden recht schnell richtig heiß. Ich habe nur gefühlt und nicht gemessen, aber man konnte dort den Finger nach den Durchläufen nicht mehr drauf lassen. Die UMC Chips wurden beide lediglich lauwarm. Der AMD hat sich zwar stärker erwärmt als die UMC's, aber er blieb deutlich kühler als seine Intel Brüder.


    Ich finde, insgesamt ein recht interessantes Ergebnis dieses schnellen Tests.
    Bin gespannt, was Nicetux so ermittelt.

  • Toll wie der UMC an den DX2 ranrückt.
    Und das ohne Clockdoubling.
    Schade das die DX2 Variante des UMC nicht mehr rauskam.


    Da sieht man was für Tolle Arbeit die Leute bei UMC geleistet haben.
    Ein voll optimiertes Design mit mehr Pro/Mhz Leistung.

    совок

  • Ich bin noch nicht so weit. Bei meinem fliegenden Testaufbau musste ich feststellen, das vier 3,5" Diskettenlaufwerke ihren Dienst verweigern. Ich hab jetzt ein Laufwerk aus einem anderen Rechner ausgebaut mit dem ich endlich booten kann.


    Ich brauche dringend ein paar Reserve Laufwerke.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich habe den UMC noch auf einem anderen Board aufgebaut mit SIS Chipsatz. Dort habe ich mit NSSI ~12485 Dhrystones erreicht.


    Jetzt habe ich ihn wieder auf dem ECS UM486V zurück, dort erreiche ich ~23454 ( (/) 23580) Dhrystones. Er wird korrekt als 33MHz CPU erkannt.


    Die Wärmeentwicklung kann ich bestätigen.


    Einen Intel oder Amd 486SX-33 habe ich keinen zum Vergleich.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Die problematischen Laufwerke von heute prüfe ich erst mal noch durch.


    Aber so zwei bis drei Stück sind bestimmt nicht schlecht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Beim 3D bench erreiche ich 34.4 Frames und beim PCP-Bench 7.1


    Die Werte liegen aber sicher an der VLB Grafikkarte, eine Cirrus mit CL-GD5424. Da werde ich jedenfalls die ET4000 als ISA noch gegentesten.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!