Roland RA-50 (MT-32) Verständnisfragen/Probleme

  • Ich habe in den letzten Tagen mit meinem Roland RA-50 (MT-32 Mode) rum experimentiert und bin dabei verschiedenen Problemen begegnet.
    Kurz zum Setup: 486 DX40 MHz, 8MB Ram, CT2940 Vibra16 PnP Soundkarte, Roland RA-50, DOS 6.22; SoftMPU 1.9


    Grundsätzlich läuft auch alles gut. Erfolgreich getestet habe ich die Spiele Indiana Jones - Fate of Atlantis, Tie Fighter, Legend of Kyrandia 1, Dune 2. MT-32 Musik + Soundblaster Effekte funktionieren hier einwandfrei.


    Bei den Spielen der Firma "Legend Entertainment" (Eric the Unready, Homeworld 2 - Gateway) funktioniert das Ganze leider nicht. Im Setup Menu frägt das Spiel nach dem Midi Interrupt. Hier habe ich dann die IRQ des Soundblasters angegeben, da der Roland RA-50 ja über den Gameport des SBs angeschlossen ist. Die Einstellungen akzeptiert das Setup Menu auch. Aber leider habe ich im Spiel keinerlei Musik. "Normale" Soundblaster Musik funktioniert einwandfrei. Die beiden Spiele nutzen ja den "Intelligent mode" - deshalb habe ich auch SoftMPU 1.9 geladen. Die Spiele sind laut dieser Liste auch kompatibel: https://github.com/bjt42/softm…le-Intelligent-Mode-Games . Allerdings steht hinter den Spielen der Zusatz "Uses MPU interrupts". Kann mir jemand erklären was das bedeutet und wie ich den MPU Interrupt einstelle? Im Soundblaster Config Menu (CTCU) habe ich ja bei Midi nur die Möglichkeit die Adressdaten zu ändern. Stehe hier etwas auf dem Schlauch...

  • Setup hast ja so gemacht ? (im Spoiler versteckt)



    Problem: Some games expect to find an MPU interface on IRQ 2, but my sound but my sound card doesn't support it. Solution: Configure your sound card to use IRQ 9.



    das auch gecheckt ?

  • Gut das du dich jetzt damit rumschlägst.
    Habe nämlich keine MPU401 Karte und muss somit auch erstmal mit SoftMPU zufrieden geben.
    Bin mal gespannt ob das so klappt.

  • Kann man eine MPU401 nicht nachbauen? Ich meine da mal was gelesen zu haben..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Guck mal das Video von Kjell an, bzw. schreib ihn mal an (auch CBler und auch schon hier angemeldet)!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnte ich denn jetzt hinter /MPU:330 nochmal die Option /IRQ: setzen, um so den Interrupt den Interrupt für MPU einzustellen?
    Also so:
    SOFTMPU.EXE /SB:220 /IRQ:5 /MPU:330 /IRQ:9 /RA50

    Also das war schon mal nix. Man kann nur einmal die Option /IRQ setzen. Diese gilt dann für Soundblaster und Midi.
    Ich habe gestern Abend verschiedenste Varianten getestet. Fazit:
    SoftMPU arbeitet meiner Meinung nach korrekt. Es erkennt den Soundblaster, IRQ und auch die Midi Adresse korrekt. Keine Fehlermeldung. Wenn ich z.B. bei Eric the Unready im Install Menu eine falsche IRQ bei MIDI/MPU eingebe, erscheint beim Spielstart eine Fehlermeldung. Ändere ich dann die IRQ wieder auf die richtigen Werte, kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Somit dürfte der vom Spiel geforderte MPU Interrupt richtig gesetzt sein.
    Das Spiel startet dann ohne Probleme/Fehlermeldung - nur leider ist keine Musik zu hören. Auch die MIDI Led auf dem RA-50 blinkt nicht.


    Ich werde mal eine andere Soundkarte testen. Evtl liegt der Fehler ja auch hier...



    @LeChrisDas Video vom @Kjell kenne ich bereits - dieses hat mich ja erst zum Kauf verführt ;) . Grundsätzlich funktioniert der RA-50 . Mehrere Spiele habe ich erfolgreich getestet. Nur mit Spielen, welche den Intelligent Mode nutzen, scheint es Probleme zu geben. Ich schreibe ihn aber dennoch mal an. Evtl hat er ja noch eine Idee...

  • Falls es Dir irgendwie weiterhilft, könnte ich über die Feiertage das Game "Eric the Unready" an 2 verschiedenen Konstellationen testen.


    - MT-32 an einer Original Roland MPU-401 Midi Card (intelligent Mode)
    - MT-32 an SB Pro (über SoftMPU)

    Apogee means Action

  • @eltrash
    Ja, das würde mir tatsächlich weiterhelfen. Aber nur wenn´s keine Umstände macht.
    Bin wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen. Heute habe ich mal Wing Commander 1 und 2 installiert. Beide Spiele nutzen den Intelligent Mode. Bei beiden Spielen funktioniert der MT-32 Sound mittels SoftMPU ohne Probleme!
    Es könnte also doch mit den von den Legend Entertainment Spielen geforderten MPU Interrupt Einstellungen zusammenhängen.
    ICh habe heute mal verschiedenste Releases von SoftMPU (1.0, 1.5, 1.6) versucht. Hat leider nix gebracht.

  • Ja, das würde mir tatsächlich weiterhelfen. Aber nur wenn´s keine Umstände macht.

    Ok, mache ich gerne. Ich denke, am Sonntag Mittag kann ich eine erste Aussage treffen


    Unabhängig davon: Hast du mal versucht, das Game mit Parametern zu starten?
    Im Handbuch gibt es folgende Angaben zum Thema MT32:




    EDIT:
    Ok, ich sehe gerade, dass das Install Programm eine LEGEND.BAT Datei erzeugt, in der die ganzen Settings als Startparameter enthalten sind.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • @Flea-Market
    Die gute Nachricht ist, ich habe das Game mit MT-32 Sound zum Laufen bekommen.





    Die schlechte Nachricht: nur über eine Original Roland MPU-401 Karte, leider nicht über die SB-Midi Schnittstelle mit SoftMPU.


    Mit SoftMPU hat er bei mir immer die Musik trotz korrekter Einstellungen in der "LEGEND.BAT" über den Soundblaster abgespielt. ?(


    Interessehalber hab ich auch mal ein SC-55 an die MPU-401 drangehangen und den MT-32 Mode aktiviert, aber der Sound ist kein Vergleich zum Original MT32. Die Instrumente passen nicht und die Hauptmelodie ist auch viel zu leise im Vergleich zum Hintergrund.
    Also das ist keine wirkliche Alternative. Dann würde ich eher den Soundblaster Sound bevorzugen.


    Sorry, dass es nicht geklappt hat.

    Apogee means Action

  • Danke für die Hilfe. Somit weiß ich schon mal, dass es nicht an meiner Hardware liegt.


    Gestern habe ich Vogons noch einen Thread zu dem Thema gefunden:
    https://www.vogons.org/viewtop…d3c083582212d0c8bdcf20ffa


    Das scheint wohl ein spezielles Problem der Legend Spiele zu sein. Das Spiel möchte über eine gemeinsame IRQ auf Midi und Sounblaster gleichzeitig zugreifen (z.B. Musik + Sprachausgabe). Dies führt bei den LEgend Spielen wohl zu Problemen, da Midi ne eigenständige IRQ benötigt. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein User sich mit 2 Soundkarten beholfen hat. Somit hat er 2 verschiedene IRQs für SB und Midi zur Verfügung...


    ICh glaube ich belasse es hier aber beim Soundblaster Sound. Der ist ja auch nicht schlecht ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!