Ich habe in den letzten Tagen mit meinem Roland RA-50 (MT-32 Mode) rum experimentiert und bin dabei verschiedenen Problemen begegnet.
Kurz zum Setup: 486 DX40 MHz, 8MB Ram, CT2940 Vibra16 PnP Soundkarte, Roland RA-50, DOS 6.22; SoftMPU 1.9
Grundsätzlich läuft auch alles gut. Erfolgreich getestet habe ich die Spiele Indiana Jones - Fate of Atlantis, Tie Fighter, Legend of Kyrandia 1, Dune 2. MT-32 Musik + Soundblaster Effekte funktionieren hier einwandfrei.
Bei den Spielen der Firma "Legend Entertainment" (Eric the Unready, Homeworld 2 - Gateway) funktioniert das Ganze leider nicht. Im Setup Menu frägt das Spiel nach dem Midi Interrupt. Hier habe ich dann die IRQ des Soundblasters angegeben, da der Roland RA-50 ja über den Gameport des SBs angeschlossen ist. Die Einstellungen akzeptiert das Setup Menu auch. Aber leider habe ich im Spiel keinerlei Musik. "Normale" Soundblaster Musik funktioniert einwandfrei. Die beiden Spiele nutzen ja den "Intelligent mode" - deshalb habe ich auch SoftMPU 1.9 geladen. Die Spiele sind laut dieser Liste auch kompatibel: https://github.com/bjt42/softm…le-Intelligent-Mode-Games . Allerdings steht hinter den Spielen der Zusatz "Uses MPU interrupts". Kann mir jemand erklären was das bedeutet und wie ich den MPU Interrupt einstelle? Im Soundblaster Config Menu (CTCU) habe ich ja bei Midi nur die Möglichkeit die Adressdaten zu ändern. Stehe hier etwas auf dem Schlauch...