Guten Rutsch ins Neue Jahr...

  • Ach, mir reicht es wenn es nächstes Jahr dann mit dem 386er klappt ^^
    Muss kein Highscreen sein.

    :thumbup: Hab es bis jetzt immer noch nicht geschafft den 386er zu bauen.
    Also dann wird das gleich mal wieder fürs nächste Jahr mit aufgenommen.

  • @streets also 2020 dann? :crazy1

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @streets also 2020 dann?

    Hoffe nicht.
    Anfang Feb sollte ein passendes Gehäuse bekommen. Der BigTower hat einfach zu viele Nachteile. Altes Netzteil welches nicht so leicht tauschbar ist. Passt von der Größe nicht dahin wo er hingestellt werden muss :(

  • @streets


    Bitte nicht falsch verstehen... nicht der Big-Tower hat zu viele Nachteile, sondern Du zu wenig Flixibilität ;) Den BT, den Du hast, ist wiederrum eine Geschichte für sich ;)


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten neuere NTs in ein altes chassis zu verpflanzen - siehe u. a. Phil´s Computer Lab etc. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeChris ()

  • Gutes Neues wünsch ich! Freu mich hier dabei zu sein!

    FIC 486-GIO-VP + DX2 80MHz + Cirrus Logic CL-GD5428
    Gigabyte GA-586ATX Sockel 7 + P200 MMX + Matrox MGA Mystique+ 3Dfx Voodoo 1
    Intel E139761 + PII 350 + ELSA Victory Erazor 4 (nVidia Riva128)
    Intel E139761 + PII 350 + Matrox MGA Millennium

  • Bitte nicht falsch verstehen... nicht der Big-Tower hat zu viele Nachteile, sondern Du zu wenig Flixibilität Den BT, den Du hast, ist wiederrum eine Geschichte für sich


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten neuere NTs in ein altes chassis zu verpflanzen - siehe u. a. Phil´s Computer Lab etc.

    Grenzwertig......
    Ich würde schon sagen dass es in diesem Fall Nachteile sind.
    Mit Flexibilität oder Flixibilität hat das in dem Fall nichts zu tun.


    Theoretisch ist dieses Verpflanzen eines ATX Netzteils in das L-Gehäuse Netzteil natürlich möglich.
    Aber!
    - Ich kenn mich 0 mit dem Innenleben von Netzteilen aus und hab das noch nie gemacht.
    - Ich hab kein Opferboard, also ein Board von ich weiß dass es funktioniert dass ich zum testen nehmen kann.
    - Habe diese Arbeit noch nie gemacht und der Schaden der dabei entstehen könnte wäre einfach zu hoch für einen try & error Fehler.


    Wenn also irgendwas schief läuft, durch einen Newbe Fehler würde ich das neue Netzteil und ein Board mit Zeug drauf schrotten. Oder vielleicht sogar noch schlimmer.
    Gehen ja immerhin die 230 durch.



    Auf der anderen Seite bin ich aber auch hin und her gerissen. Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich das mit dem Tower hinbekomme, da ich ihn ja nicht wirklich hergeben will und schon benutzen will. Aber eben nicht mit diesem 30 Jahre altem Netzteil...
    Und ein neue Platine in das alte Netzteil Gehäuse zu verpflanzen liegt eben ausserhalb meiner Fähigkeiten...

  • ACHTUNG TIEFSINNIGES :smartass


    Früher haben wir uns alle groooooße BigTower gekauft um all die Festplatten unterzubringen die wir uns kaufen wollten aber keine Kohle dafür hatten.
    Und heute wollen wir kleine Gehäuse obwohl die Schränke, Regale und Schachtel voller alter Festplatten sind. Der Mensch ist schon echt seltsam! ^^


    vG; Daryl_Dixon

  • Naja, ich finde Big Tower schon besser.
    Was man im Mini Tower da für ein gewurstel immer mit den IDE Kabel hat...
    Und dann kommen noch die Kabel vom Netzteil dazu....
    Im Big Tower hat man schön viel Platz.

  • von dem was ich mir dieses Jahr vorgenommen habe, habe ich schon etwas abhaken können heute:


    - Fotos von meinen Ersatzprozessoren machen und in Excel-Tabelle reintun, samt Daten was man dazu wissen muss !


    Noch zu tun: Mainboards, Mobos mit installierten CPUs und Grafikkarten die rumliegen inventorisieren. Dann kann ich wieder PCs zusammenbauen ;)

  • ACHTUNG TIEFSINNIGES :smartass


    Früher haben wir uns alle groooooße BigTower gekauft um all die Festplatten unterzubringen die wir uns kaufen wollten aber keine Kohle dafür hatten.
    Und heute wollen wir kleine Gehäuse obwohl die Schränke, Regale und Schachtel voller alter Festplatten sind. Der Mensch ist schon echt seltsam! ^^


    vG; Daryl_Dixon

    früher war man froh, dass man „einen“ pc hatte.
    Heute wird gejammert, wenn „schon wieder“ ein schnapper big tower reinschneit.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Früher haben wir uns alle groooooße BigTower gekauft um all die Festplatten unterzubringen die wir uns kaufen wollten aber keine Kohle dafür hatten.
    Und heute wollen wir kleine Gehäuse obwohl die Schränke, Regale und Schachtel voller alter Festplatten sind.

    Früher habe ich mir Bigtower gekauft weil die stark im Trend waren und man so eher das Gefühl hatte einen richtig starken Industrial Server unterm Tisch stehen zu haben ^^
    3 Festplatten bekommt man ja auch in einen Miditower.
    Schick anzusehen sind manche ja, und wenn man nur EINEN PC hat ist das auch garkein Problem...


    Hätte man mir 1997 gesagt das ich mal 20 PCs alleine im Keller bunkern würde hätte ich demjenigen gesagt du spinnst. Hätte man mir das gleiche 2000 gesagt hätte ich durchgezählt und gesagt Quatsch, sind nur 10 :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Früher hatte ich nen Big tower weil da immer alles hineinpasste, ich hatte früh schon scsi mit mehreren HDDs und auch Brennern und CDRoms, das brauchte seinen Platz.
    der hat auch sehr viele Generationen überlebt, schwupps, neues Board rein, SCSI Controller eingesteckt, wieder alles gut :D


    irgendwann beim Umstieg auf ATX waren dann die Kabelwege zu lang und SCSI auch obsolet, dann hat der 20 KG+ Bolide den Umzug nicht überlebt... Asche auf mein Haupt...

  • @all:


    leute, bleibt nicht hängen beim Rüberrutschen ;) e guets Neies wünscht


    duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Von mir ebenfalls an alle: Guten Rutsch ins Neue Jahr!


    Mögen die Verluste an Retrohardware und deren Besitzer gering bleiben :crazy1

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!