Alles rund ums löten - Erfahrungen und Werkzeuge

  • Sehr kräftig pusten damit die Brandreaktion von der Quelle weg kommt, klatsch nasses Geschirrtuch drüber, alles sauber machen,
    alles entsorgen, alle Spuren verwischen und so tun als wäre nie was gewesen.

    Sehr gut! Dann hast du gute Qualitäten als Manager in einer großen Firma ... die machen das auch so... :mrgreen

    Natürlich weis ich was Softeis ist und wie es in der Regel hier schmeckt.
    Wobei die Erdbeervariante hab ich bis jetzt weniger gesehen. Meistens nur Schoko und/oder Vanillie. Manchmal Apfel.
    Und ich mein jetzt nicht die neueren mit Vanillieeis mit den Glasurlinien an den Rändern.

    Klar weißt du was Softeis ist. Gibt es ja auch heute noch, aber die DDR-Qualität ist schon was besonderes.

  • hat wer nen Tipp wie man am besten SMD Widerstände etc. lötet ? Ich wage mich am WE an das Argus board. Hab ne Lötstation mit temp Einstellung, ich lass die eigentlich immer auf 400°. Normal nur Lötzinn auf die Flächen des Boards geben, SMD Teil drauf, und das Lot erhitzen bis das SMD klebt ?

  • Ui, das ZD-Modell kannte ich bis jetzt noch nicht. Muss wohl neu rausgekommen sein.
    So wie ich das sehe ist der Lötkolben mit der Hitze in der Spitze und die Entlötpistole hat starke Ähnlichkeit mit dem ZD-915.


    Von Zhonghi bin ich jetzt nicht abgeneigt. Nur der Preis ist etwas hoch angesetzt.


    Wenn du dir die ZD-915 für ca. 80 Euro kaufst (Entlötpistole) und dann den ZD-937 Lötkolben kommst du billiger weg.

  • So ne entlötstation wär was. Ich hab jetzt erst mal so ne heisse entlöthandpumpe angeschafft. Zu viel geld in moderne hardware gesteckt jüngst. Da muss ich am werkzeug sparen :D

    Der mit dem Keller

  • Bei mir stehen noch ein Eprom Brenner, eine UV Löschlampe und ein Oszi auf dem Programm.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich löte mir gerade ein IO-Board für ein FPGA zusammen und fande die Videos von EEVblog mega gut.
    Hat mir sehr gut geholfen besonders bei SMB Zeug.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jap. Ist u.a. auch mein Mentor :D
    Der Typ ist einfach zum Schießen...


    Blow up your Scope OR Blow up Youself OR Blow up your Circuit... Anything Blow Up :saint:

  • Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist.
    Soll ich generell vor dem Löten immer Flussmittel auftragen wie bei einem SMD Resistor oder nur bei Teilen die schnell Brücken bilden wie einem Chip.

  • Reicht bei mir nie. Ich hab bis jetzt auch noch nicht die Paste verwendet.
    Es schlägt zu 95% aller Fälle bei Beinen < 0,4mm Abstand Brücken.
    Da ziehe ich im Nachhinein nochmal mit der litze und weg its.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ja!


    Daran gibt es nichts auszusetzen :super
    Hmmmmm Lötdämpfe ...
    :atomrofl

  • kann wer eine Entlötstation empfehlen? so ne automatische Absaugdingens wo ich nicht manuell immer ne Feder spannen muss? (so eine hab ich, nervt)


    eventuell die Modelle dann auf die 1ste Seite einfügen :) Der Thread wird gross

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darius und ich haben die kleinere Version - die ZD-915, ist i.o., das Ding.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!