Alles rund ums löten - Erfahrungen und Werkzeuge

  • He. Das ist eine Langzeit Investition.
    Immerhin hat der Ersa Lötkolben gleich 140€ gekostet (grob die Hälfte mit bezahlt) . Ist aber auch toll die kleine I-Con Pico.
    Und hier wird wenigstens die Spitze heiß anstelle des Griffs gegenüber der alten Stannol. Ruckzuck heiß, Wechselspitzen. Hat sich gelohnt. Die Voodoo hätte ich mit der Stannol nicht reparieren können.


    Ich denke nämlich auch schon langsam darüber nach mir so eine Entlötstation zu holen. Denn die von Dose ist wirklich echt super zügig bei ihrem Job.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ja die ZD915 ist definitiv mein Entlötfavorit. Besonders gemodded und das Heizelement Wackel Problem an der Entlötpistole mit Wärmeleitkleber gelöst :super


    Lustigerweise habe ich immer noch die erste (!) Spitze und was ich schon alles entlötet habe...


    Da ja der Pumpenmotor und der FAN nun geregelte 12V bekommen auch alles Super. Man kann auch auf 13.8 V gehen und die Pumpenleistung steigt auch noch sehr gut, ohne den 12V Motor zu beschädigen.


    Dieses billige DC/DC 18V zu XX V Widerstandsnetzteil ist ein NoGo und ungeregelt.

  • He. Das ist eine Langzeit Investition.
    Immerhin hat der Ersa Lötkolben gleich 140€ gekostet (grob die Hälfte mit bezahlt) . Ist aber auch toll die kleine I-Con Pico.
    Und hier wird wenigstens die Spitze heiß anstelle des Griffs gegenüber der alten Stannol. Ruckzuck heiß, Wechselspitzen. Hat sich gelohnt. Die Voodoo hätte ich mit der Stannol nicht reparieren können.


    Ich denke nämlich auch schon langsam darüber nach mir so eine Entlötstation zu holen. Denn die von Dose ist wirklich echt super zügig bei ihrem Job.

    Also ich bin mit einer Ersa i-CON Vario 2 Entlötstation voll zufrieden: Heizt sekundenschnell auf, saugt gut hab und die Schläuche/Kabel sind so flexibel, daß sie mir nicht ständig im Weg rumhängen im Gegensatz zu denen an meinem LUX Billiglötkolben von Obi.


    Mit einem passenden Lötkolben dazu liebäugel ich auch schon seit längerem. Mal sehen, in 3 Wochen + 1 Tag hab ich 39 + 9/9 Jahre voll, ne 4 vorne sieht so alt aus ^^

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ich habe auch einige Sachen von LUX, so schlecht sind die Sachen nicht. Gerade Werkzeuge wie Hammer, Schraubenschlüssel usw. taugt vollkommen von denen. Nur bei bestimmten Sachen, z. B. Akkuschrauber, Stichsäge usw. greife ich zur Marke, beispielsweise Hilti, Bosch usw. Mit billigen Maschinen hatte ich damals schlechte Erfahrungen gemacht, bei einer Stichsäge ist mir mal ein Teil des Blattes weg geflogen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Gerade Werkzeuge wie Hammer,

    Japp, Metallklumpen können die gut :D
    alles andere ist eher zweifelhaft, besonders Elektrogeräte.

    80eur puh auch nicht geschenkt die Dinger.

    Eine Entlötstation zu dem Preis IST (fast) GESCHENKT



    EDIT: Interessant, Schriftgröße 6 wird in der Vorschau korrekt angezeigt, im Beitrag selbst steht dann allerdings der BBCODE...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Also ich bin mit einer Ersa i-CON Vario 2 Entlötstation voll zufrieden

    Zwar nutzt meine i-CON Pico auch das i-tool (schön klein, leicht und handlich wa? :) ), es passt aber vom Anschluss nicht.
    Sieht aber echt toll aus. Entlötstation, SMD Heißluft, Lötzange, Lötkolben - alles drann je nach Model.
    Muss aber bestimmt mehr als nur 80€ gekostet haben.


    Aber das sollte dann auch schon ne Weile halten.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Muss aber bestimmt mehr als nur 80€ gekostet haben.

    So genau weiß ich es jetzt auch nicht mehr, aber es müssen so um die 1222 € für die i-CON VARIO 2 mit i-TOOL AIR S und X-TOOL VARIO gewesen sein.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Wenn ich "SMD löten" will, brauche ich unbedingt eine Station mit Temperaturregelung oder tut es auch ein kleinerer Kolben z.B.: Ersa Tip260(16W)?


    Zum Reparieren(falls ich es packe) des EIZO würde ich mir einen stärkeren Stannol kaufen mit z.B. 40W.
    Ich wollte eigentlich nur Stannol "equipment" kaufen, aber die, relativ günstigen, Stannol-Schrägspitzen sind anscheinend nur für die Lötstationen derselben Firma.

  • Was ist das?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich hab ein kleines Problem mit meinen Lötwerkzeugen.


    Von meinem Mµcro-Brecheisen hab ich jetzt auch noch den letzten von zwei Zähnen abgebrochen.
    Natürlich bräuchte ich ein neues. Problem: Wie heisen diese Dinger überhaupt!?


    Ist von Belzer. Eine Art Lösewerkzeug. Aber Online finde ich nur KFZ Werkzeuge, welche für die kleinen Chips dezent zu groß sind.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Bauteileheber. Gibt's von Wiha ;)
    Ich habe selber einen seit Jahren in Gebrauch.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!