Alles rund ums löten - Erfahrungen und Werkzeuge

  • Für den TS100 musste meine 25 Jahre alte Weller Lötstation weichen... Für Motherboard, Arduino & Co. Gepfusche reicht der Chinakracher vollkommen.

  • Und ich würde mich deswegen nicht aufregen, wenn ich es nicht besser wüsste, denn ich habe in einem "traditionsreichen" Deutschen Unternehmen gearbeitet, die Fernseher für mehrere Tausend Euro verkauft und mit der "Deutschen Qualität" geworben haben.

    Nur der Zusammenbau, die Planung und der Vertrieb ist/war in Deutschland, die Innereien kommen wie bei allem auch aus Fernost. Fernseher komplett Made in Germany gabs nur zu Röhrenzeiten.


    Wie ich schon oft gesagt habe, ich mag nicht, dass man Pauschalisiert. Auch aus China und Co. kommen sehr gute Produkte.

    Ja, das ist mir klar. Aber egal wie gut die Produkte sein mögen, China meide ich wo immer es möglich ist alleine aus ideologischen Gründen. Manchmal geht es nicht anders, aber wenn es Alternativen gibt nutze ich diese.

    Ich will das Teil auch nicht schlecht reden, ich finde es einfach nur verrückt das ein Lötkolben Hightech Elektronik verbaut hat und ich würde ihn halt deswegen nicht kaufen. Ich mag nachhaltige Produkte die Jahrzehnte lang funktionieren und das sehe ich bei dem Teil irgendwie nicht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • scorp

    Wo habe ich was schlecht gredet?

    China Qualität habe ich bewusst in Klammern gesetzt, weil man eben aus China das bekommt wofür man bezahlt.

    Bewegungssensor, Standbytemperatur, 8 Sekunden Aufheizzeit usw. hat meine Station auch :D .

    Wenn das Teil der Wolf im Schafspelz wäre würde "keiner" mehr teure Ersa oder Weller Produkte kaufen ;) .

    Ich sagte ja schlecht ist es sicher nicht und ich würde es auch kaufen nachdem ich ein paar Tests gesehen habe.

    Aber eine gute Station kannst du mMn nicht damit ersetzen.

  • @macdaniel
    TS100 taugt wohl sehr, qualitiv ist es auch echt gut. Chinese kann dir "besser als Made in Germany" liefern, wenn man Chinese anständig bezahlt. (You get what you pay )

    15W Ersa, damit kann man mich nur verjagen. Ich habe ähnliche Ersa mit 25W (MS250 ) an Wand geworfen, weil der mich ständig mit "schlappschwanz" -Syndrom ärgert. Ich kann mit dem Zigarette anzünden, aber der kann nicht DIP-40 IC zügig anlöten.

    Ich habe ältere Kumpel Ersa Schlappschwanz aus dem Hand gerissen und ihm Weller WECP (40 j alte Lötstation mit elektronische Regelung) ins Hand gedrückt. Seither hat er ihre Ersa verbannt und hat sich gefragt, wie lang hat er mit Scheisse ausgehaltet.

    Kein Elektronik? Mir ist lieber taugliche Lötstation als Ersa-Schlappschwanz. Ja, ich hasse allgemein Ersa-Lötstation, habe diverse ausprobiert, meiste davon ist wirklich Müll. Ich kapierte nicht, warum Ersa so lang an schlechte Technik mit Ersadur-Prinzip festhängt. (Wärmeübertragung ist Katastrophe)
    Dagegen ist Weller wirklich eine Traum. Weller für Europa-Markt wird in Deutschland entwickelt und produziert.

    Wenn dir so wichtig ist, dass drin kein Elektronik ist, nihmt Weller Magnastat. (Ich habe im Dachboden Weller WTCP51 mitsamt Kolben, kann an dir es abgeben)

    Ich mag am liebsten spanische Lötstation (JBC ), es gibt aktuell nicht bessere als JBC Lötstation. Der Ding ist auch voll von Elektronik und auf Arbeit läuft ältensten JBC seit mindenst 15 Jahre (produktive Nutzung). Ich übernahm alte JBC Lötstation beim meine Job-Eintritt vor 10 Jahre, Ding sieht schon ramponiert aus.


    Made in germany ?.... :-pfff

    Bald bestelle ich Platine für selbstentwickelte Elektronik für JBC T245 Lötkolben-Griffe.
    Ausserdem habe ich in Dachboden mehre Weller Lötstation, ich denk, ich biete mal hier an.

  • Den 15W Lötkolben würde ich jetzt auch nicht benutzen um damit komplette Grafikkarten zusammenzubauen ;) Sind halt nur 15W. Für den 0815 Elkotausch reicht das aber. Ist halt mein Zweitlötkolben für das gemütliche Löten am Wohnzimmertisch. Der andere ist im Keller, somit kann ich überall was machen wenn es nötig ist.

    Weller hat in den letzten Jahren viel Kritik abbekommen für mangelnde Qualität, die alten Sachen sind aber gut.

    Wie gesagt, es ist sehr unwahrscheinlich das ich mir je wieder ein neues Lötgerät zulegen werde, ich bin mit meiner Station sehr zufriden.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Keiner hat auch je gefordert, dass Du etwas anderes nehmen musst. Mehrere Mitglieder sagen einfach, dass der TS-100 ein top Gerät ist. Ich füge hinzu, dass es unfair ist etwas zu beurteilen, was man nicht kennt..... nicht mehr, nicht weniger.

  • Huiiii, da gehts aber zur Sache. Ich wollte nur den TS100 vorstellen und meine Erfahrungen mitteilen. Auch auf große Kupferflächen macht der Kleine eine gute Figur. Natürlich hat der TS100 auch seine Grenzen, ganz klar. Aber für die Elektronik und besonders SMD spielt er ganz vorne mit. Seit einiger Zeit ist er schon in meinem Dienst und hat mich nie entäuscht, auch nicht bei dickeren Kabel. Mein Weller Analog 60 steht seither in der Ecke. Für das störungsfreie Löten nehme ich das hochflexible Akku-Kabel mit Adapter zum Netzteil. Saubere Sache, man bemerkt es kaum.

    Es kam auch das Argument Nachhaltigkeit, nun, da kann ich auch nicht viel dazu sagen. Ich hoffe doch er hält ein paar Jahre durch. Wird sich zeigen. Die Software ist wirklich nicht nur Spielerei sondern sehr nützlich.

    Mir macht mein Kleiner sehr viel Spaß und ich bereue den Kauf ganz bestimmt nicht. in Youtube gibt es sehr viele nette Tests und Informationen. Danke an Euch für die vielen Kommentare (auch die Negativen)

  • Es ist in der Tat(TM) ein sehr schöner Kolben.
    Dennoch würde so ein TS-100 meine Hauptstation, eine Ersa i-con Pico, nicht ersetzen.

    Ich hab zwar mittlerweile bemerkt, dass die Pico nicht so einfach austauschbar ist wie die anderen Ersa Stationen, bis jetzt war das für mich aber kein Problem.


    Hauptunterschied? Federleichter und kleiner Lötkolben, sitzt gut in der Hand, sitze relativ nahe an der Spitze.

    den TS-100, die alte Stannol oder andere die ich greifen muss wie meine Essstäbchen, mit denen hab ich einfach keine Präzision.

    Meine Pico die ich halte wie ein Federhalter hingegen schon. Da sind 1/4 Raster Bauteile wie QFPs kein Problem mehr.


    Klar gibt's bessere äquivalente von Weller und JBC.

    Aber die kann/will ich mir einfach nicht leisten.

    Das bisschen mehr Arbeitskomfort zum Spitzenwechsel zwischen Ersa zur Weller oder JBC ist mir bisher nicht das Geld nötig gewesen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Von TS100 gibt es China Fake, der sieht genauso aus, taugt aber nix.


    Konnte mich bisher nicht durchringen einen zu kaufen :D

    Ja, da muss man tatsächlich aufpassen. Fälschungen gibt es heute für alles, sogar chinesische Fälschungen auf chinesische Produkte :D

  • Ich habe so eine KSGER T12 Lötstation (Hakko-Clone) und bin sowas von begeistert von dem Teil. Das Aufheizen auf 350 °C dauert ca 15 Sekunden.


    Seitdem ich die Station habe, verstaubt mein Weller WHS40D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Fälschungen gibt es heute für alles, sogar chinesische Fälschungen auf chinesische Produkte

    Teilweise sind die dabei besser/nützlicher als das Original:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich habe aus beruflicher Erfahrung gelernt, dass ein chinesisches Produkt, dass von anderen chinesischen/asiatischen Herstellern nachgemacht wird, im Regelfall nicht so schlecht ist.

    Warum sollte man Schrott faken?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Meine neueste Anschauffung, eine Engineer SS-02


    Sie ist echt klein aber fühlt sich gut an. Nix Plastik. Etwas straff die Feder, zieht aber dafür gut.

    Die Silikonspitze hilft schon gewisser maßen THT frei zu bekommen da man dicht aufsitzt.

    Alles was gut Luft ließ wie Transistoren ließen sich damit absout mühelos auslöten und rausziehen ohne nochmal anzusetzen. Fest anliegendes macht sich gefühlt die alte starre besser.


    Man muss nur aufpassen wie bei einer Glock Pistole, nicht seinen Kopf zu nahe ran zu halten. Sowohl vorne als auch hinten wo der Stößel ein entgegen kommt.

    Allerdings die Art wie man damit auslötet ist anders als wie bei den Hartspitzen. Ein komisches Gefühl nicht "fest" auf die Platine zu drücken.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich pack auch nicht jedes Mal die ZD-915 aus und verwende so eine billige 08/15 Hand-Pumpe. Ich wäre echt neugierig, wie viel besser diese geht. Wo hast Du die gekauft?

  • Bucht für rund 35€ incl. Versand. + 2 Wechselschläuche.


    Da ich keine Entlötpumpe mehr hatte weil die alte meinem Vater gehörte, musste ich mir ja eine neue holen und da dachte ich halt einmal richtig.

    Sie ist halt schon damit echt teuer. Habe da lange drüber nachgedacht.


    Besser. Ja, aber auch gewöhnungsbedürftig.

    Ich hatte vorher diese klassische blaue aus Plastik mit weißer Teflonspitze, dann hier geliehen die gleiche aus Metall.

    Wechselspitzen für diese gibt es ja ganz günstig. Hab auch schon eine versehentlich eingedrückt und das Nervt mit der Weile.

    Eine andere war komplett aus Plastik mit der Feder außen. Bei der ist aber schon eine Haltenase abgebrochen und ich hab ein ungutes Gefühl dabei.

    Nicht dass es mal *peng* macht und es fiegen Bleiflöckchen quer durchs Wohnzimmer. Auch das Handling von dem rießen Plastikteil war für meine kleineren Hände etwas unpraktisch.


    Bei dieser gibt es einen Silikonschlauch als ersatz den man sich auf grob 5mm Stücke zuschneiden kann. Oder Länger, oder gar nicht.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich kann nach der ganzen Zeit über meine beheizte Entlötpumpe nur gutes berichten. Sie funktioniert noch immer erstaunlich gut. Lediglich bei größeren Masseflächen wird die Platine mit einem alten Fön auf maximaler Stufe vorgeheizt, dann geht selbst das trotz der nur 30W. Und ich hab schon recht viel damit gearbeitet. Klar gibt es besseres, aber das Teil kostet eben auch nur 11€, dafür ist es echt genial.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Keiner hat auch je gefordert, dass Du etwas anderes nehmen musst. Mehrere Mitglieder sagen einfach, dass der TS-100 ein top Gerät ist. Ich füge hinzu, dass es unfair ist etwas zu beurteilen, was man nicht kennt..... nicht mehr, nicht weniger.

    TS-100 ist genial! Funktioniert, ist schnell warm und mit einem 3S-Modellbauakku für unterwegs auch recht ausdauernd...
    Für die Arbeit hab ich mir noch einen TS-80 geholt - der kann direkt an einem gutem USB-C Netzteil betrieben werden.


    Zuhause löte ich mit einer China-Lötstation.
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Außer Dachrinnen verlöten hab ich mit der schon alles mögliche hinbekommen - von feinen Leiterbahnreparaturen, SMD-Chips aus- und einlöten (mit der Heißluft), normale Streifenrasterplatinen usw.

    Die beheizte Entlötpumpe hab ich mir auch vor ner Weile bestellt, allerdings noch nicht benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!