Frage zu 2nd Level Cache und Identifikation eines 386er Motherboards

  • Welche Grafikkarte hast du verbaut? Ansonsten schau mal bei SpeedSys 4.78, der Benchmark liefert auch einen VESA-Speicherdurchsatz.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • 40 MHz = CPU ist dein Systemtakt :) Erst bei einem DX2 entspricht der CPU-Takt nicht mehr dem Systemtakt. ISA-Bus sollte am Besten irgendwas um 8 MHz haben, damit er stabil läuft. Dann kannst du dich langsam hochtasten, ob alle Peripheriegeräte auch mehr mitmachen. Den ISA-Takt kann man historisch als den Systemtakt eines XT betrachten, der aus Kompatibiltätsgründen nicht verändert wurde. VLB dagegen läuft mit dem "aktuellen" Systemtakt.

  • Wenn du die Speichertimings entschärft hast, kannst du ja mal die Option /4 einstellen. Das sollte er eigentlich auch können.

    Das Board kommt mir so bekannt vor, schön ist auch, dass er einen Takt-Generator hat. Den AV9107-03.


    Damit sind auch 50MHz möglich.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Guten Tag,

    eltrash


    die Angabe bezieht sich auf den Ausgang der Takterzeugung,( wird im Manual angeben , also nehmen wir 80MHz an,

    dann würde ich bei 1/10 bleiben, dann hast du ca. 8 Mhz,


    bei 1/8 wärst du bei 10Mhz, wobei man dann das Gesamtystem betrachten sollte, bzw. muss, den nicht jede ISA Karte verträgt von Haus auf Dauer eine > 8 Mhz, ( erhöhte Wärmentwicklung, und wenn der DMA Baustein am ISA gekoppelt ist, wird dieser dann auf Dauer beschädigt,


    später gab es ISA Karten , die für > 11MHz ausgelegt waren, chipsätze , Bausteine, Bios, mit der Option DMA clock selection,

  • Welche Grafikkarte hast du verbaut?

    eine ET4000 mit 1MB Speicher



    Danke für die Tipps. Alle Erklärungen klingen einleuchtend, aber das Risiko, etwas zu beschädigen ist mir zu hoch.

    (ich hatte bei meinen Test eben schon alles dabei, XMS-Speicherfehler, HDD nicht gefunden, Einfrieren im Bootvorhang)


    Ich hab nun festgestellt, dass ich mit der "Auto Config" am sichersten fahre, dann ignoriert er manuelle Einstellungen bzgl. RAM Timings und Clock Teiler und zeigt auch 40MHz direkt beim Booten an.

    (Mit manuellen Settings stand der CPU Takt nicht mehr da, im Benchmark Tool stand dann aber 40 MHz)


    Trotzdem, so hab ich meine 14,9 Punkte im VGABench und bin mir sicher, dass das System innerhalb der Spezifikationen läuft.


    Apogee means Action

  • Noch als Ergänzung, zum 80386,

    der clk ist pos. Flankengesteuert, ,

    d.h. es findet nur die steigende (positive) Flanke des Taktsignals zur Erzeugung des Tastverhältnisses Verwendung,

    daher die doppelte Frequenz,


    anders sieht es bei 486 aus,

    der 80486 verwendet die pos. und auch neg. Flanke, daher entspricht dort die erzeugte Taktfrequenz auch dem Prozessortakt,



    mit DMA clock selection meinte ich bei spätet nachfolgenden Chipsätzen , Bausteine die optionalle Einstellmöglichkeit über das BIOS,

    d.h. der clk vom DMA war separat, unabhänig vom ISA Takt,

  • Los jetzt lass doch wenigstens auch mal für uns Speedsys laufen.

    ok, überredet... bin ja auch neugierig :D


    Also ich hab 3 Messreihen laufen lassen (immer ohne HDD, weil ich die alte Lady nicht so stressen wollte)


    1. Lauf: Auto Config: Enabled, d.h. Speicher-Timing und Bus Einstellungen übernimmt komplett das BIOS




    2. Lauf: Auto Config: Disabled, DRAM Speed Faster (Fastest friert beim Booten ein) und Bus Clock 1/8 CLK




    3. Lauf: Auto Config: Disabled, DRAM Speed Faster (Fastest friert beim Booten ein) und Bus Clock 1/6 CLK





    Die Werte bei 1/6 CLK und 1/8 CLK scheinen identisch zu sein, hab mit 1/6 CLK extra 2xlaufen lassen


    Abschließend noch mit dieser Einstellung VGABench laufen lassen, 15,8 Punkte (mit Auto Config waren es 14,9)



    Was haltet ihr von den Werten?

    Gibt es Auffälligkeiten oder Ausreißer, egal ob positiv oder negativ?

    Kann man jetzt daraus ableiten, ob der Bus mit 1/8 oder 1/6 übertaktet ist?


    P.S: das Board hat für mich keinen Y2K Bug, wie es Speedsys behauptet. Das Datum läuft zuverlässig im 2000er Bereich und die Uhr geht seit Jahren genau.


    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Guten Abend,

    eltrash


    könntest du noch ein Bild erstellen von dem BIOS String,

    ( erste angezeigte Seite nach der Hochbootphase, ),

    evt. haben wir dann den Hersteller , und den Chipssatz,


    der Y2bug wirkte sich nur in Applikattionen (Programm) aus,

    es gab damals dafür auch "mehr, oder wenige ausssgekräftge Testprogramme,


    Daryl_Dixon

    hast du schon mal welche davon vorgestellt, ?

  • Die späten und schnelleren 386DXer-Systeme (33-40MHz) hatten oft L2-Cache, die langsameren DXer eher selten und die SXer fast nie. Ich weiß nur von einem 386SX-System mit Cache auf dem Mainboard.
    Du hast übrigens dieses Board: http://www.uncreativelabs.de/th99/m/U-Z/30498.htm
    Das kann anscheinend bis zu 16MB Hauptspeicher aufnehmen, da könntest Du versuchen, Win95 drauf zu installieren :D

    Kein 386 hat L2 Cache.


    Die haben alle nur L1 Cache %) außer es ist ein 486DLC auf einen Cache Mainboard installiert *klugscheiß*

    совок

  • evt. haben wir dann den Hersteller , und den Chipssatz,

    Der Ursprungs-Thread ist leider etwas abgedriftet, sorry. (Es ging ja mal um ein 386SX Board)


    Der Hersteller und Bezeichnung von dem 386DX40 ist auch schon identifiziert (siehe letzte Seite).

    Es heißt: SOYO SY-019K1 http://www.uncreativelabs.de/th99/m/U-Z/32256.htm


    BIOS String: 40-0100-001102-00101111-060692-SIS3486-8



    P.S: Ich hab auch nochmal zwei weitere Testläufe gemacht, einmal mit 1/10 CLK und mit der Festeinstellung 7,15 MHz - beides mal keine Änderung der Werte gegenüber 1/8 oder 1/6.

    Komisch ist jedoch, dass er mit 1/5 CLK einfriert, auch wenn ich die Speicher-Timings noch weiter entschärfe


    Meine Theorie: Alles was vom CLK-Teiler her unter 7,15 MHz ergeben würde, also "untertakten" erhöht er auf 7,15MHz

    EDIT: Die Theorie hat sich nicht bestätigt. Obwohl in Speedsys die Werte absolut gleich bleiben :?:, ändert sich die Grafikleistung im VGABench je nach Teiler


    1/10 CLK - 15,1 Punkte

    1/8 CLK - 15,3 Punkte

    1/6 CLK - 15,8 Punkte

    Auto Config: 14,9 Punkte

    7,15MHz - 14,8 Punkte

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Von den Werten sieht es doch ganz gut aus, was Cache / RAM angeht :super. Wenn du noch UniVbe gleich oder älter als 5.3a bzw. 4.2 lädst, kann SpeedSys auch bei der ET4000 den Speicherdurchsatz messen. :Banana

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • ein 386er mit 128KB Cache ist generell schon was Feines und mit 256KB etwas noch Feineres

    Das stimmt :)


    Meistens gibts ja nur 32 oder 64K, 256 ist bereits richtiger Luxus.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Guten Abend,


    dann passt ja soweit alles, anhand der Anzeige ist das Bios mit RevA vom 06.06.92, RevA,

    der Chipsstz wird vorausgesetzt als SIS 3486-8 ,

    d.h also ein SIS 460


  • der Y2bug wirkte sich nur in Applikattionen (Programm) aus, es gab damals dafür auch "mehr, oder wenige ausssgekräftge Testprogramme, Hast du schon mal welche davon vorgestellt, ?

    ähm; nö! :grübel Ich glaub aber die sind nicht schwer zu finden im Web..

    vG; Daryl_Dixon

  • Speedsys zeigt Y2K Kompatibilität an.


    Eigentlich sollte der uns absolut nicht betreffen, dann steht da halt ggf. ein falsches Datum wenn man Date eingibt. Der war damals relevant für Steuer- und Rentenprogramme und alles was mit Terminplanung zu tun hat. Für die meisten Menschen war es egal ob da 00 oder 2000 steht, nur 1900 ist blöd.

    Das Jahr 2000 ist ja nun schon lange her und mir ist in den letzten 20 Jahren nicht ein Programm begegnet das Probleme gemacht hätte.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Erst einmal vielen Dank für die Benchmarks und die durchgeführten Experimente. Zum Y2K-Bug: Speedsys merkt ja nur einen Fehler beim Jahreswechsel von 1999->2000 an (das Mainboard springt hier fälschlicherweise auf 1900). Da dieser bereits hinter uns liegt (kommt mir irgendwie nicht so vor, dass das jetzt angeblich schon wieder 20 Jahre her sein soll), sollte das Mainboard erstmal ohne große Probleme weiterarbeiten (da das Datum in diesem Fall korrekt gespeichert bleibt).

  • Speedsys zeigt Y2K Kompatibilität an.


    Eigentlich sollte der uns absolut nicht betreffen, dann steht da halt ggf. ein falsches Datum wenn man Date eingibt. Der war damals relevant für Steuer- und Rentenprogramme und alles was mit Terminplanung zu tun hat. Für die meisten Menschen war es egal ob da 00 oder 2000 steht, nur 1900 ist blöd.

    Das Jahr 2000 ist ja nun schon lange her und mir ist in den letzten 20 Jahren nicht ein Programm begegnet das Probleme gemacht hätte.

    Guten Abend,

    mac-daniel


    bei älteren CNC Programmen unter Dos gibt es z.b Anzeigefehler bei der Datum Anzeige, in der Oberfäche der Applikation,

    , je nacb Aufbau in SAA,

    bei automisierendes Backup kommt es zu Abbrüchen, weil die Datenbank mit den differenzierenden Angaben wohl nicht zurechtkommt,


    z.b. läuft eine Dos Maschine beim Kunden nun als Jungspund, -25 Jahre,


    Maschine war die letzten 10 Wochen aus, vorletzte Woche beim Einschalten fand sich keine Festplatte, warum wohl ? ,


    Kunde kam dann nach mehrmaligem Anrufen /Mails /Anleitungen ins Bios,

    nach Auto Detekt fand sich auch wieder die Festplatte,

    dann Stunden später,

    Maschine bootet hoch, aber die Real Time CNC initiert nicht, keine Antriebsfreigabe,


    nachdem dann niemand mehr weitetwußte vom Kundendienst , der CNC Hersteller existiert so in der damaligen Form auch nicht mehr, wurde ich hinzugezogen bzw. bekam den telefonischen Hilfeschrei,

    da Reisetätigkeiten derzeit auf Eis liegt, kam ein Einsatz vor Ort nicht zeitnah in Frage, war auch nicht scharf drauf nach Mailand,


    Problem :

    Maschine wurde laut der Historie mehrmals upgedatet , fremd repariert,

    Anforderung ! Bilder, Bios, MSD Bericht, kopie der Datenbank und Logfiles, usw.


    Sichtung der Daten stellten sich als nicht stimmige Bios Werte zur Maschine heraus, über Com 2 auf einer externen I/O kommuniziert die real Time , Rückinfo Bios überprüfen ,

    korrektur der Com Schnittstelle, dann lief auch nach reboot das Antriebssystem wieder,

    Bufferbatterie ist defekt, will der Kunde aber selbst beheben ,

    bzw, die Maschine nicht mehr ausschalten


    letzte Woche dann der Anruf vom Hauptbediener,

    siehe oben

    Anzeigefehler, Backup Fehlfunktion, Bios Uhr zählt nicht weiter

    nach Durchsich des Dateisystemes stellte sich heraus, das die zuletzt erzeugten Daten -( Datenbank > 27 Jahre waren vom heutigem

    nur die neusten entsprachen dem aktuellem Datum,

    Grund ; der Admin hatte das aktuelle Datum eingestellt,


    letzter Stand

    nachdem der Kunde nach längerem Rumdoktern schlussendlich 25 Jahre zurückgesprungen waren, Bios Date -25 Jahre,

    funktionierte das Backup wieder, laut der Oberfläche hat der Kunde nun wieder eine funkionfähige Maschine von 95,


    mal abwarten , ob sich der Kunde aus Minsk sich je wieder meldet,

    da ihm angedroht wurde die nächsten Anfragen nach Aufwand abzurechnen ,


    Guten Abend,

    mac-daniel


    anbei noch die Bilderstrecke , wo die Anzeigefehlfunktion ( siehe obere Ausführung ) bei der sehr alten CNC Version sich zeigt , sichtbar ist,

    ist für die Funktion aber irrelvant , nur ein Schönheitsfehler,


    das automatisierende Backup( Funktion ) ist auch für uns unbekannt, evt was vom Kunde selbst gestrickt, , oder extern programmiert worden,

  • Fanhistorie,


    kann das mit der Taktfrequenz und dem Prozessortakt beim 486 stimmen?


    Mein 486 DX33 hat einen Quarz mit 66MHz...


    Da bin ich ein bisschen verwirrt. War das mit der Taktfrequenz bei früheren 486-Prozessor anders als bei späteren (die hatten ja oft eine interne Takt 2fach oder 3fach).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!