Mein jüngster Zuwachs: 386DX40

  • Hallo ihr Nerds! :bananadance
    Ich habe gestern einen Neuzuwachs bekommen, darf ich vorstellen: 386DX-40 8o Hersteller: Solatec Computer. Sagt euch das etwas?
    Ich habe diesen Rechner von einem Schrottpaket-Verkäufer aus der Bucht. Ich habe ihn einmal angefragt, er soll sich doch bei mir melden, wenn er alte Rechner zur "Rohstoffgewinnung" bekommt. Tatsächlich, er hat mich nicht vergessen und mir dieses wundervolle Stück Technikgeschichte für 25€ überlassen!


    Das Gehäuse hat mich sehr angesprochen! Warum das Floppy so eingebaut ist, bleibt wohl dem damaligen Hersteller sein Geheimnis. Wahrscheinlich, weil er einen Adapterrahmen verkaufen konnte? :/



    Schaut mal wie das Gehäuse innen noch neu aussieht! keinerlei Staub, keine Kratzer, alles glänzt!




    Hier ist die Zeit stehen geblieben! Nicht nur, weil innen alles aussieht wie neu, sondern auch wegen dem hier:


    Hallo Tante Varta! Raus hier!! aber sofort!!


    Alles noch heil! :thumbup:


    Also eine neue Tonne eingebaut, die laufen nicht mehr aus! Solche Batterien habe ich zum Glück vorrätig



    Alles wieder zusammengebaut und mein Mitsumi FX-400 sowie eine anständige Soundkarte + Netzwerkkarte installiert!
    Die Festplatte war leider vom Vorbesitzer ausgebaut worden, also habe ich eine Conner 420MB HD eingebaut, das passt zu diesem System finde ich!


    Windows 3.11 aufgesetzt und das Netzwerk eingerichtet! PS: Das ist zurzeit eines meiner Lieblingsspiele! Code-knacken ;)



    Viel Spass beim lesen und bald kommt eine weitere Vorstellung von mir!
    Adieu und Gruss
    Matthias

  • oh wow @Eckstein da hast Du aber wirklich einen blitzsauberen 386er zu nem wahren Hammerpreis ergattert! Herzlichen Glückwunsch!


    Das Gehäuse ist auch super! Ein fast Identisches hatte ich mal zu 486er Zeiten! 2x 3,5er Einschübe und 3x 5,25er: das ist schon Klasse!
    Ich mag diese "Big-Desktops" sehr...sie sind mir viel lieber als Big-Tower! Welche Soundkarte und GraKa hast Du denn eingebaut?


    Die 420er Platte ist geraaaade noch so passend für den 386er...aber heute hat man ja auch mehr Software als früher und da macht das
    schon Sinn *g*!


    vG; Daryl_Dixon

  • Exakt dasselbe Gehäuse habe ich auch, da werkelt mein 486er nun drin.
    Schönes Setup!

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Es war immerhin eine Varta NiMH Zelle.
    Um ehrlich zu sein hab ich die noch nicht in freier Natur bisher gesehen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Sehr gut, das Gehäuse hab ich auch! Es stört mich bloß der vertikale Einbau der Festplatte. Da sind schon zwei drin gestorben X/
    Und was für ein super Zustand...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Es stört mich bloß der vertikale Einbau der Festplatte

    Besser in einem 5.25 Adapter-Rahmen?

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Denke ich. Weiß natürlich nicht, wie vorgeschädigt meine Platten schon waren. Eine Trailblazer fährt gar nicht mehr an, die war da mindestens zehn Jahre drin, und meine WD2850 braucht deutlich länger zum anlaufen und initialisiert ab und an mehrfach. Liegend läuft sie aber...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Toller Rechner - Und das zur späten Stunde :D


    Und eine Vaarrtaaa NiMh. Blos raus damit ;)

  • Hab´ das Gehäuse dreimal hier. War damals mein Lieblingsgehäuse.


    In einem ist ein 386DX40, das nächste ein 486VLB mit 66MHz und ein K6-2 mit 350MHz verbaut.


    Die Festplatte ist bei diesem Gehäuse immer senkrecht eingebaut. Hatte da noch nie einen Ausfall und die älteste Installation ist ca. 20 Jahre alt.

  • Ich habe dieses Gehäuse in schwarz. In meinem werkelt ein XT zusammen mit ner großen ST4096 (braucht die oberen beiden Slots). Ich liebe dieses System. :love:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Du willst ein Bild? Kannste haben. :D


    @Monaco Franze, hier:


    Let's rock - Mein XT neu gezeigt (Neues aus der Retro - Kiste (1))


    einfach etwas runterscrollen.
    Ich liebe diese Maschine. :love:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Schönes System, und in dem Zustand zu dem Preis - super! Das Gehäuse ist ja kaum vergilbt.

    Die 420er Platte ist geraaaade noch so passend für den 386er...aber heute hat man ja auch mehr Software als früher und da macht das
    schon Sinn *g*!

    Hatte ich damals als Zweit-Platte im Highscreen 386DX40. Das finde ich ok.


    Ich verbaue auch gern neuere und größere Platten. Erstens leichter zu finden, zweitens meist zuverlässiger, drittens mehr Platz, viertens schneller... spricht eben einiges dafür.

  • Ich verbaue auch gern neuere und größere Platten. Erstens leichter zu finden, zweitens meist zuverlässiger, drittens mehr Platz, viertens schneller... spricht eben einiges dafür.

    Naja, das stimmt alles! Aber wenn ich ein Retro-System zusammenbaue, möchte ich dass es authentisch ist. Also eine Konfiguration, die man damals so gekauft haben könnte! Also kein IDE-CF Adapter, etc...siehe meine Signatur! :)
    Zudem mag ich die Geräusche der alten HD's, ich hätte extrem Mühe mit einer 80GB HD in einem Retro-PC! Das geht mir gegen den Strich! :D

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Ich sehe das etwas pragmatischer. Ja, die Geräuschkulisse ist mir auch wichtig, aber wenn ich halt keine passendere Platte oder kein passenderes Gehäuse da habe, dann arbeite ich eben mit dem vorhandenen Material statt das Projekt deswegen auf Eis zu legen...


    Selbst, wenn jemand aus dem Internet sich daran stören sollte :P

  • Wie gesagt, das ist MEINE Meinung, aufregen oder stören tut mich das doch nicht wenn das andere machen :)
    PS: Ich mag die alten WD-Platten besonders, dieses "gerattere" erinnert mich an meine allerersten Erfahrungen mit PC's, da hatte ich eine WD240 Platte (40MB), die man unverwechselbar beim Arbeiten hörte. Irgendwie finde ich dieses Geräusch "magisch" :) ....dann weiss ich auch sofort, wenn der Rechner abgeschmiert ist, wenn man kein rattern mehr hört :)

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Wie gesagt, das ist MEINE Meinung, aufregen oder stören tut mich das doch nicht wenn das andere machen

    Hab ich auch nicht so verstanden, allerdings könnte man deine Signatur durchaus so auffassen, falls man sich gerade provoziert fühlen möchte :grübel


    Persönlich mag ich Quantum-Platten, die sind selbst an Mitt-90er-Maßstäben gemessen richtig schön laut :)

  • Hehe, ein paar Quantum Bigfoot Platten wären nicht schlecht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!