Amd 486 DX4-120 Build

  • Ich habe im Keller schon länger einen 486er stehen, der mehr oder weniger nur wild zusammengesteckt war, um Hardware zu testen. Nun möchte ich diesen gerne vollenden und richtig einrichten.


    Die Basis ist:


    Gehäuse: Colani Tower mit Tür
    Mainboard: Soyo 4SAW2 (VLB 1x, 3 ISA, 4x PCI) (http://stason.org/TULARC/pc/mo…LTD-486-SY-4SAW-2-W5.html)
    CPU: AMD 486DX4 120
    RAM: 64mb
    Aktuell ist eine Trio32 im VLB Gesteckt und 2 Voodoo2 im SLI Verbund dienen für die 3D Unterstützung :crazy . Das Betriebsystem (Win98SE) ist auf einer 4GB CF-Karte Installiert. Soundkarte ist gelaube ich aktuell eine AWE64 Value.
    Das ist natürlich eine komische Konfiguration. Ich würde gerne mal was neues machen...


    Was wäre den eine schöne Highend-Lösung? Eventuell auf SCSI umstellen? Controller mit Cache sollte ich da haben. (Dank PCI ist das ja nicht das große Problem...hoffe ich zumindest). Also System würde ich gerne weiterhin Win98SE fahren. Was mache ich mit den Voodoo Karten? Ersetzen durch eine Voodoo1 ? Welche Soundkarte würdet ihr empfehlen? Ich hab noch eine AWE64 Gold? Oder was anderes? Schon auf PCI Sound gehen?


    Ich hätte gerne ein "krankes" System, abseits vom Standard.


    Bitte um Vorschläge (ohne extrem teuere Hardware die ich nicht habe eine GUS zb.) :bananadance

  • Also es würde doch eine 3,8GB SCSI Platte in 5,25" und voller Bauhöhe da rein passen. Da habe ich zufällig noch eine "über".
    Dann natürlich versuchen auf 150MHz zu kommen.
    Und ich habe noch Papst Lüfter in 40 50 60 und 80mm. Die müssen mit rein!
    Voodoo2 SLI passt doch hervorragend zu diesem kranken System!

  • sehr coole cpu mit seltenemem mobo: vlb UND pci sieht man nicht oft !
    die voodoos sind natürlich masslos übetrieben, sogar ne v1. Würde die Kiste nur für DOS nutzen. Wenn 3D dann mit ner Voodoo1.
    Die V2 langweilt sich beim 120er. In meinem Pentium 133 liefen 2 voodoo2 im SLI langsamer als eine einzelne ! CPU halt zu langsam. V2 sli läuft super im hohen Pentium 2 Bereich, drunter ist es Verschwendung.

  • Um Sinnhaftigkeit geht es hier ja auch nicht, nehme ich mal an.
    Und ich kannte früher einige, die auf dem 486er Win95 und gar 98 hatten. Das ist zwar etwas träge, aber machbar.


    Der Overkill wäre wohl eine SATA SSD und ein SATA IDE Controller oder ein SATA zu IDE Wandler. Habe sogar einen hier, der beide Richtungen beherrscht, je nachdem, was man halt will.
    Die wäre dann aber nicht zu hören und deswegen doof.

  • ziplaufwerk und so

    Ah! Ziplaufwerk! Sehr gute Idee! Hab da noch ein 120 Ziplaufwerk mit IDE da und auch ein normales 100er mit IDE... Danke für den Tip Jigo! Ein BR-Laufwerk hab ich noch nicht, aber ich glaube das wäre zu extrem und läuft sicher auch nicht unter Win98 ?



    Ich hätte da noch einen tollen Lüfter für das Netzteil, das hält den Rechner sicherlich kühl ich sag nur 80x80x36mm und 4,9A@12V

    Ne der ist zu hart! :crazy1

  • Soundkarte: Stellt sich die Frage, ob Du mit der Kiste auch noch DOS nutzen willst. Da gibts angeblich Probleme mit PCI-Karten. Hab ich aber leider selbst noch nicht probiert. Glaub der Phil meinte, dass SB Live! PCI scheinbar schon DOS-kompatibel sein soll ?(


    Voodoo: Stellt sich die Folgefrage, ob sich ne V1 oder V2 SLI für nen 486 lohnen. Kenne das eher nur ab Pentium 200 MMX aufwärts, so hatte ich es damals auch.


    Wenn Du es aber krank willst, dann:


    - SCSI-Karte mit HDDs und Plextor PlexWriter
    - Voodoo1
    - Matrox M3D
    - PCI-Soundkarte mit Aureal Vortex chip
    - Sound Blaster Gold, ISA
    - Matrox Grafikkarte PCI (was mit 4, 8 oder 16 MB) ODER
    - Hercules 3D Prophet 4500 :D
    - Max. RAM
    - Noctua-Lüfter :D

  • Also als 2D Karte kommt definitiv eine VLB Karte rein. Eine M3D habe ich leider nicht.


    SCSI habe ich einen Controller hier. Gut oder eher schlecht? Soll ja wirklich ein Win98 laufen. Da kann ich nicht das neueste nehmen.



    Ja die soll auch laufen. Da habe ich mit PCI Karten Null Erfahrung. Also eher doch SB AWE64 Gold.


    Edit: Es ist eine Mylex DAC960PRL ... aber da scheint es keine Treiber für Win98 zu geben?

  • Chipset anschauen bringt hier nicht viel, das Teil ist ein ziemlich heftiger SCSI-Raid-Controller mit eigenem RISC-Prozessor. Der läuft nur auf "richtigen" Betriebssystemen wie WinNT, NetWare oder Unixe :) Der dürfte in einem 486er, egal wie schnell, auch eher wenig Freude machen. Da würde ich auch zu Adaptec greifen, z.B. ein AHA-2940UW. Der müsste sogar bootfähig sein.
    Das mit PCI-Soundkarte würde ich lassen, macht unter DOS wirklich keinen Spaß. Wie wär's mit einer EWS64? Die passt in ein "krankes" System und ist "High-End". Optisch was hermachen würde eine lange ISA-Karte wie eine AWE32 oder eine Ensoniq Soundscape (schwer zu bekommen).
    3D-Grafik? Hmm...
    Die M3D passt m.M.n. gar nicht in einen 486er, da der NEC PCX sehr stark von der Bus- und CPU-Geschwindigkeit abhängt, viel stärker als eine Voodoo1. Die Teile laufen erst ab einem P200MMX richtig. Wenn Du was Exotisches suchst und doch bereit bist eine PCI-GraKa einzubauen: Wie wärs mit einer Voodoo Rush? Hat auch nicht jeder.
    Und wenn Du dann ganz viel Geld übrig hast, endgültig dem galoppierenden Wahnsinn verfallen bist und unbedingt den freien VLB-Steckplatz noch bestücken möchtest, dann installierst Du einen...
    ...3D Blaster VLB :D

  • Ich hab für die Karte einen Win95 Treiber gefunden. Ich werde es einfach mal Testen ;)
    Eine EWS64 habe ich noch hier liegen. Die will/muss ich aber verkaufen. Brauche Kohle für andere Projekte :D


    Eine 3D Blaster VLB... ja... die hätte ich gerne, aber die ist schon extrem selten und teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!