Unterstützung Reperatur Multisync 14" Monitor

  • Hallo zusammen,


    gestern wollte mein 14 Zoll Multisync nicht mehr anspringen (ohne erkennbaren Grund).
    Ursprünglich vom Dachboden meiner Kollegin geholt lief er eine ganze Zeit ohne Probleme.




    Wenn man ihn starten will hört man leise "klick klick klick", habe mal versucht das ganze aufzunehmen (siehe Anhang).


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind es oft die Elkos die sterben.
    Gibt es für mich als Laien eine Möglichkeit das Teil zu reparieren? Bzw. lohnt es sich überhaupt?


    Löten ist kein Thema, zumindest grobere Dinge, Messen ist da schon schwieriger.


    Ich würde ihn jetzt als erstes auseinander nehmen und schauen was überhaupt erkennbar ist.
    Macht es Sinn alle erkennbaren Elkos prophylaktisch auszutauschen?


    Danke und Grüße
    align

  • Wo ist der Röhrenpapst wenn man ihn braucht? :D


    An dieser Stelle auch nochmal ganz deutlich die Warnung dass bei arbeiten an Röhrenmonitoren Lebensgefahr besteht. Daher sollte man genau wissen was man macht!

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • :-Darius Und da gebe ich @Beckenrand-schwimmer hier Recht. Die Elkos in Monitoren sind zu 85% die Übeltäter. Wenn ich mir meine EIZO MultiSync mal ranhole: Da waren zu 100% alle Elkos defekt und sind übel ausgelaufen und schön über die Logik Bausteine und Spezialchips drüber, ...


    Bei mir hatte das Netzteil anfangs auch keine Leistung da ein dicker Elko sich über den Steuerungschip für die Schalttransistoren ergossen hatte, ... <X


    Wenn du Elkos mit Elna siehst, ... Höchste Alaaaaaaaaarmstufe <X


    Dein Fehlerbild ist typisch: