Unterstützung Reperatur Multisync 14" Monitor

  • Hallo zusammen,


    gestern wollte mein 14 Zoll Multisync nicht mehr anspringen (ohne erkennbaren Grund).
    Ursprünglich vom Dachboden meiner Kollegin geholt lief er eine ganze Zeit ohne Probleme.




    Wenn man ihn starten will hört man leise "klick klick klick", habe mal versucht das ganze aufzunehmen (siehe Anhang).


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind es oft die Elkos die sterben.
    Gibt es für mich als Laien eine Möglichkeit das Teil zu reparieren? Bzw. lohnt es sich überhaupt?


    Löten ist kein Thema, zumindest grobere Dinge, Messen ist da schon schwieriger.


    Ich würde ihn jetzt als erstes auseinander nehmen und schauen was überhaupt erkennbar ist.
    Macht es Sinn alle erkennbaren Elkos prophylaktisch auszutauschen?


    Danke und Grüße
    align

  • Wo ist der Röhrenpapst wenn man ihn braucht? :D


    An dieser Stelle auch nochmal ganz deutlich die Warnung dass bei arbeiten an Röhrenmonitoren Lebensgefahr besteht. Daher sollte man genau wissen was man macht!

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • :-Darius Und da gebe ich @Beckenrand-schwimmer hier Recht. Die Elkos in Monitoren sind zu 85% die Übeltäter. Wenn ich mir meine EIZO MultiSync mal ranhole: Da waren zu 100% alle Elkos defekt und sind übel ausgelaufen und schön über die Logik Bausteine und Spezialchips drüber, ...


    Bei mir hatte das Netzteil anfangs auch keine Leistung da ein dicker Elko sich über den Steuerungschip für die Schalttransistoren ergossen hatte, ... <X


    Wenn du Elkos mit Elna siehst, ... Höchste Alaaaaaaaaarmstufe <X


    Dein Fehlerbild ist typisch:


    Ist zwar Glaskugel aber da der funktioniert hat und jetzt keine Leistung bringt: Uralte Elkos wurden warm, sind erkaltet und sind gestorben und haben keine Kraft mehr erneut Leistung zu bringen.


    Ich hoffe nur nicht dass der Zeilentrafo auf Kurzschluss ist aber ein guter Rat: Alle ! Elkos erneuern und die dicken fetten Kondensatoren auslöten und testen ggf erneuern.


    Elkogrütze mit Kontakt WL und Isoprop reinigen. Und bei auslaufenden Elkos frisst sich das durchs VIA und da hat man auch seinen Lötspaß :D


    Bedenke: 27.000 Volt im Monitor auch wenn der Stecker gezogen ist! Wenn du dir dem im Klaren bist bei YouTube nach Monitor entladen schauen!


    Viel Spaß :D

  • CRT Reparatur ist immer interessant.
    Wenn du überlebst, dann berichte bitte genau wie du vorgeangen bist und was du alles gemacht hast. :thumbup:

  • ... na das wollen wir doch alle hoffen!

    :-Darius


    Aber 27.000 Volt sind nun auch mal 27.000 Volt ;)
    Irgendwann wage ich mich vielleicht auch mal an einen CRT ran, aber jetzt noch nicht ;)

  • Beachtet bitte:


    So gefährlich sind Röhren nicht, AUßER dieser werden im Betrieb eingeschaltet und im Stromzustand mal wo was gemessen. DAS bitte lassen.
    Wichtig ist immer, Röhre entladen. Dazu gibt es tolle YT Anleitungen und schon wird aus einer gefährlichen Röhre ein sanfter Schläfer.


    Wie immer:


    ELKOS bitte entladen, auch wenn die sich selber mit der Zeit entladen sollten. Eine Bildröhre ist wie ein GROßER Elko! Aber dieser entladet sich normalerweise
    nicht selber außer der Zeilentrafo hat schon einen "modernen" Entladewiderstand. Ich würde mich aber NICHT darauf verlassen, deswegen immer Röhre entladen!

  • Dr. @Darius in den OP! Dr. Darius von Bernstein bitte in den OP Raum Nr. 7

    Ach. Hab die OP schon per Ferndiagnose und Joystick erledigt und ich musste nur was erklären :D

    Wenn du überlebst, dann berichte bitte genau wie du vorgeangen bist und was du alles gemacht hast.

    Ich bitte darum! :flamme

  • Da kann noch viel länger Spannung drauf sein.
    Also ums Entladen der Bildröhre wirst du nicht rumkommen.

  • Klicken könnte Kurzschluss sein:


    10: Netzteil schaltet zu
    20: Strom zu hoch da Kurzschluss -> Netzteil schaltet ab
    30: GOTO 10

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!