Austauch von IDE Festplatte gegen CF-Karte

  • Hallo!
    Bei meinem 486er ist meine Seagate ST32122A Festplatte leider abgeraucht....
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Platte gegen eine CF-Karte samt IDE-Adapter zu tauschen. Hiermit habe ich bislang keinerlei Erfahrungen. Hat jemand hierzu vielleicht Tipps welchen Adapter und welche CF-Karte man nehmen sollte? Mir ist bewusst, dass die CF-Karte keine Retro-Hardware ist.
    Als Betriebssystem soll DOS 6.22 installiert werden.

    Projekt in Arbeit :tasskaff (nähere Infos folgen....)

  • Meiner Meinung nach kannst Du da wenig falsch machen, einfach einen Adapter bei ebay besorgen für 5-15 EUR. Gibt welche für Slot, oder welche direkt zum Einstecken. Floppy-Stromkabel müsste dran.
    CF habe ich hier Transcend x133 4 GB und 8 GB wobei die 8er wesentlich schneller ist trotz gleicher Spec (x133).
    Mit der Größe bleibst Du auch unter den MS-DOS fdisk Einschränkungen.
    Ansonsten mit einem fdisk (Win98SE, theor. max. 8,x GB)/Partition Manager u.a. am CardReader vom modernen PC Deiner Wahl bearbeiten. Lief hier OHNE OnTrack bis 120 GB Platten und 3 Partitionen x 2 GB problemlos mit FAT16/MS-DOS 6.22.


    Vielleicht einfach mal 2-3 Suchergebnisse hier posten und wir geben das ok :)

  • Mit CF-Karten im 486er is so eine Sache. Kann funktionieren, muss aber nicht. :Glaskugel


    In meinem PCI-486er mit dem ECS UM8810PAIO Mainboard bekomme ich keine CF-Karte zum Laufen. Das BIOS erkennt zwar teilweise die Groesse richtig, aber schrottet dann das Dateisystem so arg, dass ich die Karte nicht mal mehr in einem anderen Rechner vernuenftig formatieren kann. :Kabudd


    Bei meinem VLB-486er mit ASUS VL/I 486SV2GX4 laufen bisher alle getesteten 2 GB CF-Karten einwandfrei. :tasskaff


    Es kommt anscheinend auch sehr stark auf den verwendeten IDE-Controller an. Bisher habe ich aber nur CF-Karten von Transcend getestet. Ich wuerde dir dann dazu raten, eine Karte mit "Industrial"-Standard zu nehmen.


    Als Adapter habe ich aus der Bucht mal einen von DeLock und einen von LinkSys (oder so?) gekauft. Funzen beide, sehen auch absolut identisch aus ;)

  • Ich habe einige Sandisk Extreme III Karten in meinen Rechnern, aber auch ein paar billigere zwischen 4 und 16GB. Je nach PC werden nur 2GB erkannt oder beim 386er halt nur 504MB angesprochen. Aber ein System in dem die nicht laufen habe ich noch nicht gehabt.


    Der Adapter ist dagegen völlig egal da das ein 100% passives Bauteil ist. Es gibt Rechner da macht die Slotvariante mehr Sinn als die direkt steckbare, bei manchen ist es andersrum. Meine Adapter sind alle von ebay aus China für 2-3€ das Stück. Dauert halt ein paar Wochen, für die deutschen direkt lieferbaren zahlt man locker 10€.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Meine Adapter sind alle von ebay aus China für 2-3€ das Stück. Dauert halt ein paar Wochen, (...)

    Die Chinadinger gibt es für den gleichen Preis alternativ auch beim A-Marketplace und mit den gleichen Lieferzeiten.

  • Gibt es, bei Amazon ist aber alles minimal teurer als bei ebay, wohl wegen den Gebühren. Das merkt man bei so 1€ Artikeln natürlich überpropotional weil das dann mal eben 20-30% Aufschlag sind. Sind sogar oft die gleichen Händler. Ist natürlich nicht viel, hat mich aber davon abgehalten bei Amazon zu kaufen. Ist ja nicht besser oder schlechter als ebay.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich benutze eine CF Karte mit 512 MB und DOS 6.22 als Test HDD quasi. Das ging bisher an allen Maschinen tadellos. Die CF Karte ist allerdings eine 'Industrial', d.h. wohl dass sie dafür optimiert wurde. Mit den erkannten Specs - C/H/S - der Karte (die ich mir aud die Karte geschrieben habe) läuft sie so auch am 286er.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich habe hier ein paar der billig CF Adapter. Einer hat sich nach etwa 100 Ein- und Ausschalten verabschiedet.


    Ich behaupte mal die nehmen sich alle nicht so viel reagieren aber empfindlich auf Strom an und aus in kurzen Abständen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!