PC in Rente geschickt. Was tun mit meinem ausgedienten Sockel 775 Core2Duo Desktop?

  • Hab ich den nicht schon mal im HWLForum gesehen ? ;)


    Jup :D
    Hab ja geschrieben, das ich dort in letzter Zeit recht viel unterwegs war. Wird halt viel über Jungtimer gesappelt - ist ja nicht gerade ein Zielgebiet von diesem Forum :)

    vae victis!

  • Aber trotzdem interessant, ich schau dort regelmäßig rein.

  • Mahlzeit zusammen :D


    Wie nicht anders zu erwarten war, hat der Xeon schon etwa doppelt soviel Power wie der Core 2 Duo. Rein rechnerisch nicht ganz das Doppelte, weil der E5440 "nur" mit 2,83 GHz laeuft im Gegensatz zum E8400 mit 3,0 GHz. Aber trotzdem ein deutlicher Mehrwert. Habe das System heute mit einem 3DMark Vantage gequaelt:



    Die GPU Score ist gleich geblieben, aber der CPU Score hat sich fast verdoppelt.


    Noch ein kleiner Tipp: Es lohnt sich, das BIOS schon VOR dem Einbau der Xeon CPU zu modifizieren und zu flashen :wizard
    So lief bei meinem Xeon der SSE 4.1 und VT-x sofort "out of the box". Ausserdem sollte man ein neues BIOS immer mit einer Konfiguration updaten, von der mann weiss, dass die funktioniert. Das Risiko, dass der Rechner ohne angepasstes BIOS mit der neuen CPU nicht startet, ist einfach zu gross.

  • wemn ich mich nicht irre hat der xeon doppelt so viel cache wie der core2, das macht schon was aus.

  • Moin zusammen,


    hatte das System heute nochmal komplett auseinander gebaut. War mit der Waermeleitpaste doch zu sparsam. Gestern kletterte die Temperatur im Idle schon auf 45 °C, bischen viel... 8o
    Der Arctic Freezer 7 Pro is jetz auch nich der Knaller in Sachen CPU-Kuehler, aber in dem Gehaeuse is auch kaum Platz fuer nen groesseren Kuehlturm. Also Uebertakten is eh nich angesagt ;)


    Als ich den Xeon mal auf 300 MHz FSB heruntergetaktet habe, hat das an den Temperaturen aber nichts geaendert. Also kanner auch auf vollen 2,83 GHz weiter laufen.

  • Wer nur ein kleines Netzteil zur Verfügung hat, bzw. ein kühles 775-System zusammenstellen will, sollte sich nach dem L5430 oder L5420 umsehen. Die takten zwar nicht ganz so hoch (2,67 GHz bzw. 2,5 GHz) haben aber auch nur ein TDP von 50 Watt. Die Rechenleistung reicht noch für viele Anwendungen dicke aus.
    Die L5420 gibt es häufig für 5-10 € in der Bucht. Wer nichts findet, kann ja mal bei mir anklopfen :)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Laut einigen Beiträgen in Internetforen sollen die E54XX bis ca. 4GHz ganz gut laufen und auch nicht extrem was schlucken. Erst danach ist durch die höhere Vcore der Verbrauch nicht mehr akzeptabel. Wobei ich mit meinen beiden X5450 da auch still sein müsste...

  • Auf der vorherigen Seite habe ich das schon gepostet: E5450 leicht untervoltet ohne Probleme auf 4,1Ghz. Höher würde er gehen, aber nur mit Vcore Anhebung. Das Limit habe ich aber nicht ausgelotet...

    vae victis!

  • :D Jetz hab ich es doch geschafft, die 3DMark Vantage 10.000 Punkte zu knacken :Banana


    Im BIOS des Gigabyte GA-P35-DS3R gibts ja ein paar OC-Funktionen und Profile. Zuerst hab ich ein Profil, dass sich "Sports" nennt, getestet. Das entsprach etwa 12% OC, also von 2,83 GHz auf rund 3,2 GHz (FSB 376 MHz). Da stuerzte der 3DMark iwann ab. Mit den Profil namens "Cruise", das ungefaehr 6% OC entspricht, taktet er dann auf rund 3,0 GHz (FSB 354 MHz).


    Dabei kamen dann jetz satte 10.042 Punkte bei rum 8) Das reicht dann aber auch wirklich fuer nen Media PC :Clap Die weiteren Teile, die zur Fertigstellung noch fehlen, bestell ich nach Ostern...


  • Schau mal, ob du eine OC Anleitung für das Board findest. Bei meinem So 775 von Asus musste ich ab 10% OC den PCIe Takt von 100MHz auf genau 117 stellen. Keiner weiß warum. Aber damit komme ich auf über 30% OC und das Benchmark und Prime stabil.

  • DMark Vantage 10.000 Punkte zu knacken

    Mit welcher Grafikkarte nochmal?


    EDIT: Immer noch diese? "Grafik: (Sapphire) AMD Radeon HD4870 mit 512 MB GDDR5 (256 Bit, PCIe 2.0)"
    EDIT2: Ich hab noch ne heisse HD4870x2 da, die damals in meinem 775 steckte. Drei Slots möchte die.

  • @Mr Vain Das Gigabyte Board scheint irgendwie den Ram Teiler nicht ordentlich einzustellen und OC ihn, als wäre es DD2-667 Speicher (FSB333 auf 354). Bei diesen automatischen OC Profilen auch ein bisschen aufpassen, denn die geben gerne ein bisschen viel Vcore.
    Da Du DD2-800 hast, stell doch einfach mal alles auf Standard und dann den FSB händisch auf 400Mhz. Der E5440 hat einen Teiler von 8,5, dabei sollten also schonmal 3400Mhz rauskommen. Den CPU sollte das nicht jucken - und dann drehst Du den FSB immer höher. Ich hab erst bei 452Mhz aufgehört und das bei einem niedrigeren Vcore, als Intel angibt. Da würde Dein CPU dann mit 3842Mhz laufen. Da kommt es dann aber wirklich auf den Speicher an, den du drin hast. 410Mhz sollten aber immer gehen (knapp 3,5Ghz)...


    3,2 ist garnix :D

    vae victis!

  • Da geht noch mehr allerdings limitiert der p35 chipsatz.
    die p35 board waren gut zum takten, machten aber ab ca 400mhz nicht mehr so richtig mit.
    naja, die frequenz schon aber eben der ramteiler nicht mehr.
    außerdem wurde ab einer bestimmten FSB frequenz, wenn ich mich nicht irre bei 450mhz, analog zum takt dann auch der PCI-Express takt mit angehoben.
    vorsicht ist hier angesagt denn da hatte ich mir damals ein board und kurz darauf ne grafikkarte gekillt :D



    mit dem p45 chipsatz (ep45ud3r) waren fsb zahlen von 500mhz dann schon eher drin.
    Das ep45ud3r war seinerzeit das beste board zum takrten, gibt es ab und an in der bucht für nen 10er oder so....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!