486 DX4 Mega Tower (maw2k)

  • lol, alleine die Idee ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich werde es wohl bei dem neuen board belassen. Da kommt aber dann nun doch ein langsamerer DX4-100 drauf (oder vielleicht sogar DX2). Alles ab WC3 wird auf der S7 kiste laufen. Muss dann doch irgendwie mal platz machen fuer alles. S7 kiste wird bald vorgestellt - keine wunderkiste, alles standard :)

  • @Jigo:


    Das heisst "GOGGO", hat 248ccm und stinkt hinten ;)


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi @maw2k,


    also irgendwo ist da der Wurm drin. Der L1-Cache müsste (abgeleitet von meinem 133er) so im 100er-Bereich liegen. Dass kein L2 angezeigt wird von speedsys ist bedenklich - doch Fake?!? Oder passt der TAG nicht? Musst du auf jeden Fall alles mal checken.


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich wundere mich gerade, warum der L2 cache nicht angezeigt wird.

    Den erkennst Du nur implizit an der Differenz des dargestellten Durchsatzwert ab dem x-Wert "cache_grösse"... dort fällt er auf den Hauptspeicherdurchsatz ab - bei Dir ist das ab 512KB der Fall, also passt alles. Zweites Bild zeigt jedoch eine Grösse von nur 256KB.


    Der cache ist auf diesen boards dem System gegenüber meist transparent, also lassen sich manche tools nicht auf die Ermittlung ein - deswegen ist auch cachechk verwirrt wenn der Unterschied zwischen l1 und l2 oder l2 und Hauptspeicher zu gering ist... "system seems to have no xxx cache".

  • Zweites Bild zeigt jedoch eine Grösse von nur 256KB.

    Korrekt. Da hatte ich es wieder auf 256kb zurueckgebaut um zu sehen was da angezeigt wird, da SpeedSys beim verkaeufer da 256kb anzeigte:



    Cachechk zeigt mir auch nix an. Die CPU scheint mit 256 & 512 etwas schneller bei mir zu sein als beim verkaeufer. Und dann die ploetzlichen 2MB video ram.

  • Was hast du im BIOS eingestellt? Da gibts einige Optionen zum Cache. Unter anderem ist der Cache bei mir aus Speedsys und C't Cachetest verschwunden, als mal fälschlicher Weise write back statt write trough gewählt war und wenn ich die Timings zu schnell gesetzt hatte.


    Edit: Deine Speedsys-Kurve macht allerdings einen leichten Knick bei 512k, also scheint sich zumindest etwas zu tun!

  • Danke fuer den tip mit den timings @Ranger85 ...ich hab jetzt wieder die "auto config function" abgeschalten (so kam das board auch) und die werte da erstmal so gelassen wie voreingestellt. Die speicherbandbreite ist zwar erstmal etwas langsamer so auch der cpu benchmarkwert aber der cache wird wieder angezeigt (hab mal tests fuer 256 und dann 512 gemacht) und meine vga karte hat wieder ihre 1MB. Ist wie immer alles ne einstellungssache. Feintuning kommt, wenn alles zusammengeschraubt.




  • So die neuen Cache RAMs kamen an aber ich sehe gerade, dass ich fuer 1MB cache ein anderes TAG ram brauche (64K x 8 ) :rolleyes: mal schauen ob ich das finde. In theorie nutze ich einfach nur einen der 64x8 static rams welche momentan als cache drin sind oder? Der jetzige TAG ram (W24257A) ist auch nur ein einfacher 32k×8 high speed cmos static ram nur eben DIP28.

    4 Mal editiert, zuletzt von maw2k ()

  • naja war en versuch. Auch mit dem jetzigen TAG ram und nur 4 der 128k x 8 chips wird das nix - scheinbar die chips das problem. Egal bleibt bei 512kb. Auch die 120MHz was auch immer ich probierte, mehr ist nicht drin. Leider bekomme ich auch die SCSI HD nicht dazu mehr als 8GB herzugeben. Egal. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!