486 DX4 Mega Tower (maw2k)

  • 1MB läuft nur in wenigen Boards und hat auch praktisch keinen realen Sinn ausser das man sagen kann man hat 1MB ;)
    Und 8GB HDD sind doch in Ordnung, zu Zeiten des 486ers waren solche Größen für Privatleute soweit entfernt wie die Erde vom Mond...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @mac-daniel "ausser das man sagen" genau darum :D . Es sind ja keine zeiten des 486er mehr :) ist halt schade, da es ne 50GB SCSI hd ist.


    @matze79 ich behalte mir den mod fuer den naechsten langen winter vor :)


    Momentan versuche ich mein SB16 problem zu loesen. diagnose.exe testet alles fehlerfrei durch 8bit, 16bit und OPL laeuft problemelos im test. Installiere ich z.b. Wing Commader 3 und stelle SB16 als digital ein und teste, dann friert das system ein mit nem kurzen knacken ein. Danach laeuft seltsamerweise die CPU nicht mehr im turbo modus sondern mit 25mhz ?( nach reset wieder alles normal.

  • nein. Generell ist der turbobutton sehr hilfreich wenn das teil fuer dos games zu schnell ist. Wenn du benchmarks laufen hast und drueckst den turbo raus sackt er auf 386DX33 niveau.


    Hier mal ein video schnell gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von maw2k ()

  • Hab wieder die AMD-DX4-100 drin 100mhz laufend und alles laeuft (also die SB). hmm hmm hmm


    edit. alles ist relativ. Beim installieren auf die SCSI hd gabs ploetzlich nen crash und neustart.


    edit2. das laeuft nun, alles eine biosfrage.

    2 Mal editiert, zuletzt von maw2k ()

  • Mit einer schnellen Platte und etwas mehr RAM, kann man ruhig Win95 auf einen 486er klopfen. Natürlich sollte man eine Grafikkarte verwenden, die gute Treiber mitliefert.



    So, ich hab mir jetzt mal nen AM486DX4-120 geschossen. Mal schauen.

    Warum? Du kannst doch auch den dx4 100 auf 120mhz laufen lassen? Technisch sind die CPUs doch eh identisch.

  • Mit einer schnellen Platte und etwas mehr RAM, kann man ruhig Win95 auf einen 486er klopfen. Natürlich sollte man eine Grafikkarte verwenden, die gute Treiber mitliefert.

    So siehts aus. Windows 95 braucht eher RAM als CPU. Mit 32 MB läufts auch am DX2 mit VLB richtig flott.
    Und am DX4 sowieso kein Thema. Auf den späten AMD Exemplaren steht ja sogar das "Designed for Windows 95" Logo drauf :)

  • Warum? Du kannst doch auch den dx4 100 auf 120mhz laufen lassen? Technisch sind die CPUs doch eh identisch.

    Ja, aber die CPUs selbst sind so selten, da will ich dann doch lieber das original draufstecken. :) EDIT: vergessen wir das mit der CPU ich habe nun 2x versucht zu zahlen und 2x kam das geld nach paar stunden zurueck. Ich soll die CPU wohl nicht haben.


    Bezueglich Win95, alles gegeben: SCSI system, GD5426 - aber das setup schmiert in der 2. phase einfach und konstant ab :D ...war erstmal nur ein test, mal schauen wenn alles zusammengeschraubt was nun draufkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von maw2k ()

  • Windows95 auf 486ern ist ja auch so eine Stilfrage über die man sich gerne streitet. :)


    Ich finde das gar nicht verkehrt.
    Wenn man auf nem 486er Spiele von 1995 oder 96 spielt, dann darf da auch ein Windows95 Platz finden.
    Wenn man eine große Festplatte verwendet, hat das eigentlich nur Vorteile.


    Selbst der DX2 war im Jahre 1995 noch ein Kassenschlager.Und so manch ein AMD 486er hat seinen Release erst nach dem Erscheinen von Win95 gefeiert. ;)

    Zilla sends his regards

  • Ich habe auch einen Amd DX2-66 mit 32MB und Win95B am laufen. Geht, zwar nicht immer ganz geschmeidig, aber es geht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja eben ! Und man kann sich das System auch so einrichten, dass Win95 direkt in den DOS-Modus bootet und man daher auch kaum bis keine Performance-Einbußen hat.


    Bis auf die Tatsache, dass man bei manchen Sound Blaster PnP-Versionen, Treiber-bedingt (unter DOS) den Testmodus aktivieren muss, hatte ich keine erwähnenswerten Nachteile.


    Ich nutze auch ein DX2-66-System ohne CD-ROM-Laufwerk und finde DOS+SHSUCDX und Win95+Daemon Tools in diesem Fall einfach erstklassig. :)

    Zilla sends his regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!