486 DX4 Mega Tower (maw2k)

  • Ja eben ! Und man kann sich das System auch so einrichten, dass Win95 direkt in den DOS-Modus bootet und man daher auch kaum bis keine Performance-Einbußen hat.

    Generell installiere ich vor win9x immer DOS6.22, dass ich im bedarfsfall via F8 auf die alte DOS version zurueckgreifen kann. Aber da ich auch einen S7 rechner habe, kommt auf die kiste hier wohl Win3.11. Ist aber noch nicht 100%ig.

  • Hi,


    also meine beiden 486er
    - PVI-486SP3, Cx5x86-100, 32MB FPRAM, 4,3GB HDD, MatroxMystique 4MB, USB 2.0-Karte
    - UMPAIO, Am5x86-133, 32MB EDO, 4,3GB HDD, S3Virge/DX 4MB, USB 2.0-Karte
    laufen beide hervorragend mit Win95b.
    Wenn ich bedenke: mein erster Rechner, ein P100 auf nem FX-Brett mit 8MB, auf dem lief auch Win95 - aber wegen dem Speicher und lahmer HDD langsamer als heut auf den 486ern ;)


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Und man kann sich das System auch so einrichten, dass Win95 direkt in den DOS-Modus bootet und man daher auch kaum bis keine Performance-Einbußen hat.

    So schaut es aus! Und für die ganz bequemen kann man ja mit Win95 verschiedene DOS-Konfigurationen als PIF auf den Desktop legen und per Mausklick bootet dann der Rechner neu mit der gewünschten Speicher- und Treiberkonfiguration. Bequemer gehts eigentlich nicht, verschiedene DOS Konfigurationen zu fahren.


    Und was die Performance betrifft, steht und fällt so ein 486er ja mit seinem Board bzw. dem Chipsatz und den Einstellmöglichkeiten im BIOS. Wenn man da ne Gurke erwischt hat, ist natürlich Win95 nicht so flott, aber man kann sich ja behelfen. :)

  • Warum? Du kannst doch auch den dx4 100 auf 120mhz laufen lassen? Technisch sind die CPUs doch eh identisch.

    Noch hier nachgehakt: das klappt bei mir nicht - zumindets nicht, wenn ich den bus auf 40mhz stelle. Die kiste startet nicht.

  • Noch hier nachgehakt: das klappt bei mir nicht - zumindets nicht, wenn ich den bus auf 40mhz stelle. Die kiste startet nicht.

    Das klappt auch nicht immer. Szenario aus meinem "Nähkästchen": DX4-120 läuft 1a, DX4-100 übertaktet auf 120, läuft nicht.
    Kommt wohl stark auf die Board / CPU Kombi an und evtl. Baureihen der jeweiligen CPU ob die das mitmacht oder nicht.

  • Da hatte ich doch wirklich im auge dieses Asus board zu kaufen aber 200 USD ist dann doch (vernunft hat gesiegt) ... da bleibe ich bei meinem PC-Chips, PCI hat in nem 486er eh nichts verloren :P


    anyway ... mein einziges problem ist/war multiple machines. Die kiste in diesem thread bleibt rein 486 mit vlb. Nun ueberlege ich sogar den DX2-66 reinzubauen (war damals mein einziger 486er). Auch damit das sinn macht zu meiner P1-233 kiste. Die sollen sich nicht gegenseitig konkurenz machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von maw2k ()

  • So ich hab mir nun ne andere VLB I/O karte geschossen, welche primary and secondary IDE unterstuetzt. Somit mann ich DOM, CDRom & wenn gewuescht SCSI ohne kabelsalat verwenden.

  • schade.. und ja es es gibt CPUs die mögen das nicht. Ein Intel DX4 auf 120MHz ist sogar noch besser als der AMD.


    Leider bekomme ich meinen Intel DX4 nicht zum laufen, kann ihn aber auch nicht anderweitig (nach)testen. Ein zweites board nur zum testen ist wohl immer gut bei hand zu haben :|

  • lang nicht mehr blicken lassen... leben halt ... naja... kiste gestern angeworfen. CMOS error... neue batterie rein, DOSe bleibt schwarz... mit oder ohne, neuer oder alter batterie. :(

  • Muss nichts schlimmes sein.

    Zupf mal alle Steckkarten und Bau sie wieder ein, könnte die Lösung sein. ;)

  • leider wird da nix. Hab das ganze board rausgenommen. anderes netzteil, andere cpu. bleibt schwarz. :/

    als das board außen war hast du es wieder richtig angeschlossen am P8/P9 "die schwarzen Kabel zueinander" wäre nicht das erste mal

  • Da hatte ich doch wirklich im auge dieses Asus board zu kaufen aber 200 USD ist dann doch (vernunft hat gesiegt) ... da bleibe ich bei meinem PC-Chips, PCI hat in nem 486er eh nichts verloren :P

    Dann frage ich mich doch warum es denn Mainboards damit gibt.

    Mehr als ISA brauchts im 486 eh nicht.

    Für SVGA reicht die Power sowieso nicht aus :D


    Code
    lang nicht mehr blicken lassen... leben halt ... naja... kiste gestern angeworfen. CMOS error... neue batterie rein, DOSe bleibt schwarz... mit oder ohne, neuer oder alter batterie. 

    Hat die Knopfzelle richtig Kontakt ?

    Manche Bretter gehen ohne Batterie gar nicht an.

    совок

  • Dann frage ich mich doch warum es denn Mainboards damit gibt.

    damit die leute nicht alles neukaufen mussten :)

    lang nicht mehr blicken lassen... leben halt ... naja... kiste gestern angeworfen. CMOS error... neue batterie rein, DOSe bleibt schwarz... mit oder ohne, neuer oder alter batterie.

    Hat die Knopfzelle richtig Kontakt ?

    Manche Bretter gehen ohne Batterie gar nicht an.

    Leider wird da nix :( Ich hab das jetzt erstmal beiseite gelegt. Wenn ich mal unsummen an zeit habe, messe ich mal durch. In der zwischenzeit habe ich mir ein Biostar MB-1433/50UIV-A geschosses. Soll funktionieren und sieht wie neu aus (kein battrieschaden). Laut ner i-seite laeuft auch der AMD 5x86. Mal schauen wenn hier...

  • als das board außen war hast du es wieder richtig angeschlossen am P8/P9 "die schwarzen Kabel zueinander" wäre nicht das erste mal

    ja. sonst haette es wohl auch gequalmt :)

    wird der CPU oder Chipsatz übermäßig warm?

    cpu beibt kalt. chipsatz wird kaum fuehlbar warm.

    Ne da passiert garnichts wenn man die falsch aufsteckt... schon 100mal passiert

  • Ne da passiert garnichts wenn man die falsch aufsteckt... schon 100mal passiert

    Und warum?


    Na?


    :D


    Ganz einfach:


    Masse ist ja Mitte. Und bei Vertausch liegen Versorgungsleitungen gegen Masse - Klassicher Kurzschluss -


    Ein gutes AT Netzteil schaltet dann die Spannungen ab. Ein billiges kann schon mal RIfA-Mäßig smoken <X:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!