Defekte Miss Melody? Ess Soundkarte

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier diese schöne Miss Melody ESS Soundkarte, aber kriege sie einfach nicht zum laufen...




    Wenn man den ESS Chip genauer betrachtet sieht man eine braune Einfärbung als wäre ihre Windel voll.
    Für mich sieht das nach einem defekten Chip aus.


    Treiber habe ich alle möglichen ausprobiert. Auch anderen Soundkarten mit dem gleichen Chipsatz, die dann wiederum mit den Treibern laufen.
    Die Jumper sollten passen, zumindste sollte sie initinalisiert werden können, was aber auch nicht der Fall ist.


    Daher die Frage ob es irgend eine Möglichkeit gibt den Chip auf Funktion zu testen?!


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?


    Danke und Grüße!

  • Zentralbereich... sieht durchgebrannt aus - wird der Chip heiß wenn du die Karte mit Strom versorgst?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Yo! Chip abgefackelt, ... :S


    Und dem Jumper auf Speaker In Würde ich abmachen ...

  • Davon kann ich ein Liedchen singen...


    Mir ist meine geliebte 688 auch abgefackelt. Hauptchip.
    Und von diesen PC-Speaker Pins lasse ich gern die Finger weg.
    Da ist bei einer Soundkarte gehörig viel drauf, sodass die Massebahn als Sicherung fungiert hat.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • @matze79
    Also der ES 688 klingt einfach gut, zusätzlich ist noch ein OPL drauf und ein Wavetable ließe sich auch noch drauf stecken.
    Kann man viel mit abdecken.


    Selbst löten würde ich nicht hinkriegen, das ist mir zu fein. Oder machst du sowas mit Heißluft?


    Gerade noch mal ohne den Jumper probiert, wird nicht erkannt. Chip bleibt kalt.


    Ich lege die Karte sonst beiseite falls mir eine Karte mit ES 688 zu läuft, die geplündert werden kann.

  • 1688 gibts auch, die hab ich hier zusammen mit einem 968F auf der Audiowave Karte.


    Weil es halt eine ältere Karte ist hätte ich sie gerne aufgehoben.
    Aber, es gibt sowieso viel mehr gute Karten als man Rechner hat, von daher ist es eigentlich egal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!