Re-Bright, Retro Brite, von Gelb zu Neu!

  • Sonneneinstrahlung im Sommer ist wesentlich besser als jede UV Lampe ;)

    :-Darius Denn die Sonne hat ein paar Watt mehr als die stärkste UV Lampe :D

  • In dem Video oben sieht man ein Plastikteil mit so ähnlichen Streifen. Ich nehme an, es kommt auf die gleichmäßige Verteilung der Creme an(?). Hast Du die Streifen hinterher wegbekommen, evtl. durch Neubearbeitung?

    Ich hab es komplett gelassen.
    Mir ist trots Abdeckung die Bleiche immer umhergewandert.


    Seit dem hab ich nichts mehr gemacht was sowas angeht.

  • Wenn die Apple IIgs Tastatur tatsächlich mal weiß war, und nicht grau, dann muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, wie ich den Highscreen Tower, und so ein paar andere Sachen, in einen Topf kriege...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Also ich bin eindeutig gegen das Bleichen. Die Geräte haben eine Historie und das soll man auch sehen.


    Ansichtssache. Ein paar Gebrauchsspuren finde ich OK, aber am liebsten habe ich die Sachen wie frisch aus dem Laden.
    Und grade Gilb ist so verdammt unattraktiv, das ist wie nen richtig dicker tiefer Schlüsselkratzer einmal quer über den Lack beim Auto.
    Sowas versaut echt alles. Es gibt natürlich Abstufungen und leichten Gilb kann man meist tolerieren, aber wenns wirklich schon ins Nikotingelb übergeht ist es vorbei mit der Akzeptanz.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe mir mal Wasserstoffperoxid 30% geholt, gibt es in einem
    Garten/Teichcenter in der Nähe. Das Zeugs war schon heftig, konntest
    dabei zusehen wie der ganze Dreck abgelöst wurde..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ansichtssache. Ein paar Gebrauchsspuren finde ich OK, aber am liebsten habe ich die Sachen wie frisch aus dem Laden.
    Und grade Gilb ist so verdammt unattraktiv, das ist wie nen richtig dicker tiefer Schlüsselkratzer einmal quer über den Lack beim Auto.
    Sowas versaut echt alles. Es gibt natürlich Abstufungen und leichten Gilb kann man meist tolerieren, aber wenns wirklich schon ins Nikotingelb übergeht ist es vorbei mit der Akzeptanz.

    Man könnte sich auch auf folgenden Standpunkt stellen: Gilb ist kein Alterungsprozeß, sondern die Folge unsachgemäßer Behandlung des Materials (das Gerät wurde zu sehr der Sonne ausgesetzt). Ein völlig versifftes Gerät eines Dauerquarzers beispielweise, bei dem schon simple Photos klebrig wirken, würde man ja auch erst mal dekontaminieren und gründlich reinigen. :mrgreen

    Einmal editiert, zuletzt von Monaco Franze ()

  • Aber nicht so stark, dass sich jeder davor ekelt weil es doch sehr nach Raucher Mobiliar ausschaut.
    Ich finde es mehr als unschön und so etwas kommt bei mir nicht hin.
    Selbst wenn ich das Ding alle 5 Jahre neu Bleichen muss, so ist es mir das wert.

  • Naja er hat es in einem Topf gemacht. Backofen würde ich nicht unbedingt nehmen. Da weiß man nicht, ob man die Gerüche wieder gut raus bekommt. Einen alten Topf hingegen hat man sicher über für so Experimente. Du musst das Zeugs auf ca. 70°C halten und einfach 4 Stunden in der Suppe liegen lassen. Oder halt eher raus, wenn die gewünschte Farbe erreicht ist. Es ist halt Bleichen... UV-Licht kann das noch beschleunigen, aber braucht man nicht. Ewig oft widerholen kann man das nicht. Da wird der Kunstoff irgendwan spröde.

  • Du musst das Zeugs auf ca. 70°C halten und einfach 4 Stunden in der Suppe liegen lassen.

    Danach darf man sich aber nicht über bananenförmige Space-Tasten wundern.
    Ich würde es nur mit H²O² + UV machen. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Prozess nicht von Ewigkeit ist. Nach ca. 4-5 Jahren ist es wieder gelb.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Danach darf man sich aber nicht über bananenförmige Space-Tasten wundern.

    DAS ist sicher gut möglich! Er hat in seinem Test ja nur eine einfache Taste genommen. Dann macht es sicher Sinn, die Temperatur noch kleiner zu wählen, oder die Suppe in eine transparente Kunstoffbox mit Deckel zu schütten und mit den Tasten draußen in die Sonne zu stellen und gelegenglich umrühren.

  • Danach darf man sich aber nicht über bananenförmige Space-Tasten wundern.Ich würde es nur mit H²O² + UV machen. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Prozess nicht von Ewigkeit ist. Nach ca. 4-5 Jahren ist es wieder gelb.

    nicht bei allem Hab nen GB gebleicht der ist jetzt noch immer perfekt, das ist schon 5 Jahre her. auch ein SNES

  • Es kommt halt darauf an wieviele Flammschutzmittel noch drin sind im Plastik...
    Es gibt keinen wiederkehrenden Gilb im Sinne einer Krankheit o.ä., das sind einzig die Flammschutzmittel. Man stellt ja praktisch nur den optischen Zustand wieder her wie bei der Auslieferung. Aber ehrlich gesagt ist das auch völlig OK wenn man alle paar Jahre mal erneut Hand anlegen muss. Ist ja alles kein Problem und kostet auch praktisch nichts ausser etwas Zeit.


    Ich seh das eher so wie Oldtimer fahren. Da muss man auch ständig was machen wie z.B. Rostvorsorge und das ist wesentlich aufwändiger und teurer wie bei unseren oldie Rechnern :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn wenig Flammhemmer im Plastik beigemischt wurde ist das Plastik nach dem Bleichen auch lange Stabil.


    Bei Commodore wurde weißes minderwertiges Plastik verwendet wohl mit viel Billig Flammhemmer. Da musst 2x bleichen damit überhaupt was geht. Nun wieder Gilb. Also nochmal bleichen mit der Gefahr der Sprödigkeit des Plastiks.


    Mein 14" Escom Hercules Paperwhite hat wieder nachgegilbt. Hier muss ich wieder bleichen, aber ist nicht mehr so stark wie davor.


    Hängt halt viel von der Qualität des Plastiks und vom Flammhemmer ab. Brom lässt ja das Plastik gilben.

  • Bleichen ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert. Zum einen weiß man nicht, wie das Ergebnis wird und wie es das Material verträgt.
    Zum anderen gibt es Geräte, die so wiederlich gelb/braun geworden sind das man sie einfach nicht Anschauen ohne Brechreiz zu bekommen. :puke Ich werde mich im Sommer auch damit befassen. Ich habe da kandidaten, die es dringend nötig haben.
    Wenn die Farbe anfängt ins bräunliche überzugehen ist es echt nicht mehr schön. Sowas möchte ich nicht dastehen haben.
    Eine alternative ist, sofern man es gut kann, die Geräte zu lackieren. Hier gibts ja mindestens zwei User, die das recht gut können.

  • Bei den gebleichten Teilen besteht ja immernoch die Gefahr dass der Gilb nach X Jahren wieder kommt.
    Da gibt es keine Langzeiterfahrung.


    Wenn die Suppe zu sehr läuft und dann unschöne Streifen Muster macht, müsste man sich was überlegen um die Suppe dicker zu bekommen. Und dann immer wieder einstreichen damit es gut verteilt ist.


    Was ich noch gemerkt habe: Erwartet keine Wunder. Man kann auch irgendwie immer nur bis zu X Prozent bleichen. Wenn man schon von Braun sprechen kann und das Gerät mal hellgrau war, dann wird es höchstens hellbraun.


    Wegen der Farbe an sich ist mir noch aufgefallen, dass es heller wird, der Farbton aber gleich bleibt.
    Das heißt auf das ursprüngliche Grau kommt man schlecht zurückt. Es wird zwar um einiges heller, der Grundton ist aber immernoch irgendwie gelb.


    Neulackieren wäre eine Option, ja.
    Persönlich würde ich es aber trotzdem so lassen wie es ist. Ist halt so.
    Die Geräte sind ja im Schnitt 30 Jahre alt und da sie noch laufen stehen sie auch zu ihrem Alter. Das sollte man Besitzer dann auch können.

  • Lackieren zerstört aber auch zwangsläufig alle aufgedruckten Symbole und Schriften... Für die meisten Gehäuse ist das keine Option.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!