Re-Bright, Retro Brite, von Gelb zu Neu!

  • Meine Güte, da habe ich ja richtig was losgetreten :)


    Ich selbst bin Maler und Lackierermeister und habe seiner Zeit meine Xbox 360 Hochglanz Weiß lackiert. Wenn man sowas ordentlich macht sieht's auch gut aus!
    Man muss sich nur viel Zeit nehmen und Aufkleber vorsichtig lösen, sowie Embleme, Schalter, eigentlich alles was beweglich ist. Es gibt auch für Alles das passende Tesa, zwecks abklebung. Also ordentlich gemacht sieht's auch gut aus.


    :Bier

  • Da fällt mir zusätzlich noch (youtube) LGR ein.
    Der hat seinen Rechner mit Woodgrain Folie beklebt. Hab ich auch schon gemacht, sieht toll Aus! Wenn die Metallhülle wirklich schlecht ist, ist das ne super Lösung!

  • So,


    jetzt muss ich mal was dazu schreiben, für diejenigen die meinen Extrem Gilb lässt sich nicht wieder weiß bekommen, es wird höchstens Hellbraun :D


    Commodore (TM) vorher:


    Commodore (TM) nachher:


    Und nein, es ist das selbe Laufwerk ;)

  • Ja, das ist für mich hellbraun.
    Aber kann ja sein dass die Commodore Produkte diesen Farbton hatten.
    Aber der Gelb-Braunstich ist auf dem Diskettenlaufwerk klar zu sehen. Ein reines Hellgrau ist was ganz anderes :whistling:

  • Meine Güte, da habe ich ja richtig was losgetreten

    Wieso, ist doch gut wenn ein Thema mal ein wenig diskutiert wird. Normalerweise klopfen wir uns hier ohnehin alle gegenseitig auf die Schulter. (<-- nicht das das was Schlechtes wäre).


    Das Thema ist Interessant und verschiedene Meinungen sind die passende Würze. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Monaco Franze () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Also ich mag den Gilb an meiner Hardware. Würde nie auf die Idee kommen, meine Gehäuse zu bleichen, aber das sieht wohl jeder anders. Hat aber auch seinen Reiz, wenn die Hardware dann wieder wie neu aussieht :D

  • Ohne gleich gesteinigt zu werden. :duck:
    Warum werden die ganze schlimmen Fälle nicht einfach lackiert.
    Bei genügender Vorabeit (säubern,entfetten etc) dürfte das doch kein Vermögen kosten. Eine Lackierei
    (hier bei mir) wollte die Mittelkonsole und andere Kunststoffinnenteile (Griffe etc) meines Autos für 50-100€ (je nach Aufwand) lackieren (metallic Effekt).
    Ich habe deren Farbmuster gesehen und die können so gut wie jeden Farbton anmischen.
    Dannach sollte die Kunststoffteile wie neu aussehen.

  • Siehe weiter oben ;)
    Du verlierst beim lackieren die Beschriftung. Also nicht für jedes Teil möglich und viel teurer. Retrobright kostet pro Durchgang etwa 50c...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Siehe weiter oben ;)
    Du verlierst beim lackieren die Beschriftung. Also nicht für jedes Teil möglich und viel teurer. Retrobright kostet pro Durchgang etwa 50c...

    Von solchen Teile mit aufdruckter Schrift mal abgesehen ;)
    Das Lackieren preislich nicht mithalten kann ist auch klar, aber es geht ja nur wenige wichtige Systeme :)
    Zu dem Thema Retrobright/Lackierung und Beschriftung passt das Video *g*


    BTW "Modern Vintage Gamer" hatte auch andere nette Restauration/Retrobright Videos. Das Atari 1040 STF Video hat mich dazu bewegt mal einem günstigen ST ausschau zu halten.

    https://www.youtube.com/user/jimako123

  • Lackieren is mir zuviel Aufwand, Bleichen auch.


    Scheiss drauf, altes muss Alt aussehen.


    Bleichen sorgt nur für eins, in 30 Jahren beim nächsten Besitzer/Museum was auch immer zerbröselt dann irgendwann das Plastik.


    Sonnenlicht schafft das auch.
    Hab schon so Rissige Kanidaten gehabt :mad:

    совок

  • Ja, ich habe vor allem Bedenken, dass das Kunststoff durch das Bleichen schneller spröde wird. Ob es wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht.
    Außerdem stört mich der Gilb nur, wenn er fleckig/ ungleichmäßig ist.

  • Komischerweise scheint nicht jeder Kunststoff betroffen zu sein. Mein altes graues Wählscheibentelefon ist viel älter als alle meine Computerteile und hat sich farblich nicht verändert. Und das hat mit Sicherheit im Laufe der Jahre viel Sonne gesehen.

  • Blöd wird es, wenn Kunststoffe gemischt werden, die unterschiedlich vergilben. Das sieht dann wirklich dämlich aus...

    ja, wenn die Tastatur bis auf die STRG Tasten und die Enter Taste Gelb ist :D

  • Hat einer auch schon Langzeiterfahrungen gesammelt? Wie dunkelt es nach? Wird es spröde,...

    Ich hab 2014 diese C128D Tastatur gebleicht. Erst dachte ich, es war zu lange, da das Ergebnis zu hell wurde.
    Aber nach 3,5 Jahren ist sie ca. um die Hälfte wieder nach gedunkelt, obwohl ich kaum Tageslicht in das Zimmer rein lasse.
    Heute Abend kann ich gerne mal ein aktuelles Foto machen. Spröde ist jedoch nichts geworden bis jetzt.


    Apogee means Action

  • Das Schrift beim Bleichen angegriffen wird habe ich noch nie erlebt oder von gehört... Lediglich Chromfarbe mag die Bleiche nicht, habe ich selbst gemerkt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!