Re-Bright, Retro Brite, von Gelb zu Neu!

  • Na Ihr Schrauber!
    Wollte mal hören wie Ihr euer Gelbes Plastik wieder hell macht.
    Oder ob Ihr das gar nicht wollt, für den flair.


    Ich selbst habe schon einige Sachen aufgehellt, mit super Erfolgen.
    Da wären Tastaturen, Mäuse, Gehäuse, ja selbst einen C64.
    Ich benutze Wasserstoff-peroxyd das ich mir vom Friseur meines Vertrauens besorge. Ich wollte mir auch schon selber etwas anmixen, jedoch hat sich die Apotheke schwer getan mir die Zutaten zu verkaufen (Wegen Gefahr des Bombenbaus).


    Nun lasst mal was hören, ob und wie Ihr das handhabt.
    :rolleyes:


    Grüsse der DeXtar


    PS: Hab das Thema im Forum nicht gefunden!

  • Habe letztens überlegt, das mal im Tierversuch (zwei Logitech-Mäuse) auszuprobieren. Wie geht man denn da so vor? Gibt es da eine Anleitung Blondieren für Dummies? :crazy1

  • Wie geht man denn da so vor?

    Naja, ich hab einfach das Wasserstoffperoxid 1 zu 3 mit Wasser gemischt. Dann alles in einen Bottich rein und dazu die Teile. Ca. 1-2 Wochen drin gelassen und jeden Tag umgerührt.
    Der Effekt war sehr gut. Jedoch ging das nur bei Teilen die auch in die Wanne gepasst haben.
    Mouse...Tasten ect.
    Die Rechnergehäuse würde ich aber Gelb lassen. Das gehört doch irgendwie dazu?

  • Wasserstoff Peroxid in der Fertigmischung (Creme Peroxid) aus dem Friseurbedarf.


    Eincremen, Folie drauf und ab in die Sonne. Je nach Gilb 1-4 Tage draussen. Klappt gut, allerdings habe ich es immer nur im Sommer gemacht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich lass mal das Video von 8-Bit Guy da .
    Der hat einige Methoden getestet und finde ich echt mega.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja! Dito! Ich bleich auch nur im Frühsommer bis Spätsommer. Dazu muss die Sonne die Hitze runterbrennen, dann wirkt es am besten.
    Der Plan wäre, meine 14" Vanda VGA Röhre komplett zu bleichen, da dieser eher einem Eigelb ähnelt.


    Gruß

  • Pfff. Amateure. Dafür nimmt man ne >100W UV Leuchte :D


    Ging bei den Mäusen zum Test gut, beim Colani war es dann ein Disaster.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • In der Fachsprache heißt das ja übringens nicht Gilb sondern Retro Gold, die Farbe.

  • Retro Gold :D , das hört sich gut an.
    Ich persöhnlich versuche immer, die alten Dinger wie neu aussehen zu lassen.
    Ob UV Licht notwendig ist, glaube ich nicht, Tageslicht reicht auch aus. Dauert dann nur etwas länger, grade zu dieser ätzenden Jahreszeit! Gegen Schnee ansich hätt ich ja nichts, aber es kommt ja keiner, immer nur nass, kalt und dunkel.... Aber ich schweife ab :smilie_pc_169

  • Retro Gold :D , das hört sich gut an.
    Ich persöhnlich versuche immer, die alten Dinger wie neu aussehen zu lassen.
    Ob UV Licht notwendig ist, glaube ich nicht, Tageslicht reicht auch aus. Dauert dann nur etwas länger, grade zu dieser ätzenden Jahreszeit! Gegen Schnee ansich hätt ich ja nichts, aber es kommt ja keiner, immer nur nass, kalt und dunkel.... Aber ich schweife ab :smilie_pc_169

    Sonneneinstrahlung im Sommer ist wesentlich besser als jede UV Lampe ;)

  • Eher eine weiße Streifenmusterung. Nicht sofort auffällig aber sichtbar.

    In dem Video oben sieht man ein Plastikteil mit so ähnlichen Streifen. Ich nehme an, es kommt auf die gleichmäßige Verteilung der Creme an(?). Hast Du die Streifen hinterher wegbekommen, evtl. durch Neubearbeitung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!