Commodore PC 1

  • Hallo,


    habe hier einen Commodore PC 1 in Standardkonfiguration, ohne Tastatur und Mouse.


    Als Tastatur habe ich hier eine teildefekte AT-Tastatur gefunden, die auf PC (also XT) umgestellt werden kann und ein alter Hercules-Monitor von einem Schneider-PC in total verdreckten Zustand.


    Der Rechner läuft einwandfrei, auch das Laufwerk. Das Gerät sieht sauber aus, ist aber im Gehäuse beschädigt, da der Vorbesitzer das Gerät mittels Hebeltechnik aufmachen wollte, bis er herausgefunden hatte, dass das Gerät tatsächlich geschraubt ist.


    Leider habe ich kein Handbuch zu dem Gerät und finde tatsächlich auch keine im Web, sodass ich das Gerät nicht auf CGA umstellen kann.
    Auch wäre es vielleicht witzig, den Speicher auf 640KB aufzurüsten. Und vielleicht eine 8087 (welchen Takt brauche ich da eigentlich, der Rechner hat ja nur 4,77MHz, soweit ich das herausfinden konnte) einzubauchen.


    Kann man eigentlich einfach ein externes 3,5"-Zoll Laufwerk von einem Amiga verwenden? Hatte glaube ich mal gelesen zu haben, dass die Spannung vom PC aus nicht reicht, bin mir da aber nicht sicher.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen... Gruß 128er-Man

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!