Informationen - Erfahrungs Austausch - Epson Kassen/CNC PC 486 DX2 100

  • Moin, ich habe mir diesen PC bei EBay gekauft https://www.ebay.de/itm/486-DX…id=p2045573.c100033.m2042



    Daraus möchte ich mir einen Retro Rechner basteln. Die Kiste läuft rudimentär. Hab bisher nur mit Ram und Keyboard gestartet.
    486 DX2 100 16MB Ram kommt ganz gut. Grafik ist Onboard und hat wenn ich es richtig deute einen Opti 82C463 Chip.
    Es ist auf dem Board 1x PCI vorhanden wo ich eine LAN Karte verbauen möchte. Einmal ISA wo eine Soundkarte rein kommt mit IDE/CDROm Anschluss.
    Das Board hat IDE (2,5" ) Onboard ,ebenso FDD.


    Frage,
    hat jemand hier auch diese Kiste? Der Händler hatte wohl einige davon und nun nur noch 1 und bei 29.90 € kann man hier nichts falsch machen.
    Ich finde leider keinerlei Infos im Netz. Hat jemand evtl die Jumper Settings? Laut Händler soll das Board bis 128MB Ram können. Meine 32er werden aber nur mit 8 erkannt. Einen 16er konnte ich auftreiben der läuft.







    Edit:


    Sorry für den Ebay Link,aber irgendwie bekomme ich im moment keine Bilder hochgeladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Irgendjemand im Forum hatte den Rechner, da bin ich mir sicher. Für mich wäre das Teil uninteressant da es zwar technisch ein 486er ist, aber kein "echter". Da ist selbst ein Notebook mehr ein richtiger 486er als dieser Einplatinen Rechner.
    Das ist zwar ne tolle Sache für alle die einfach nur einen Retrorechner wollen der Plug&Play läuft und nicht viel Geld und Platz haben, aber wirklich Retrofeeling kommt da nicht auf.
    Ich will zumindest die Hardware auch anfassen können und auch das Auge isst mit. Selbst wenn da ein schönes Gehäuse drum kommt bleibt es ne kleine Blackbox auf die man keinen Einfluss hat weil sie zu einem ganz anderen Zweck gebaut wurde als die Bastlerbedürfnisse zu befriedigen...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Naja soo eingeschränkt ist die Kiste ja nun nicht. Leider kann ich mir die CPU nicht genauer ansehen,weil dort ein Kühlkörper drauf klebt und ich keine Möglichkeit habe den wieder fest zu bekommen. Es ist aber kein normaler 486er wie man ihn kennt. Ich habe doch noch eine 2,5" Festplatte gefunden mit 40GB ,leider erkennt das Bios maximal 8GB was aber für meine Zwecke ausreicht.
    Ich habe am Wochenende frei,da werde ich mal Dos installieren und einige Testprogramme/Diagnostik laufen lassen und die Ergebnisse hier posten.

  • So, nachdem ich endlich DOS installiert bekomme habe konnte ich Norton SI 8 mal laufen lassen. Die CPU wird mir dort als Cyrix 486 mit 88 MHZ angezeigt.
    Norton SI 6 sagt 486 - 100mhz




    DIe Festplatten Einrichtung hat mich ein paar Nerven gekostet. Es ist eine 40GB 2,5" HD die sogar Daten für 8GB aufgedruckt hat. Diese Werte werden vom Bios automatisch erkannt.
    Jedesmal wenn ich dann die HD mit FDISK oder auch XFDISK eingerichtet hatte wollte die Kiste danach nicht mehr von der MSDOS Diskette booten -.-
    Jetzt habe ich die Cylinder so eingestellt das die HD mit 4GB läuft und jetzt geht es.

  • mach doch mal cachechk und cpucheck sowie speedsys...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Also Cachechk meldet "Authentic AMD 486 @ 99,8 mhz
    Speedsys bleibt leider hängen bei "determinig Ram Type" , leider hat die Kiste nur 1 Ram Slot. Es gibt einen Jumper für 3,3V und 5V Ram. Ich habe mehrere Module getestet. Er bleibt immer da stehen.
    Es gibt bei Speedsys die SM Funktion,also den Ram Test skippen,aber irgendwie startet er trotzdem immer. Ich starte dann speedsys z.b. so : speedsys -SM oder Speedsys /SM bringt leider nichts

  • jo,aber bin ich sind wir nichr fähig parameter einzugeben? in der readme steht das SM den Ram Test skippt.. nur wie wird der parameter richtig angegeben?

  • Ich mache nachher mal einige Bilder fertig. Ja die CPU ist gelötet und hat sehr feine Beinchen,also eher wie ein Grafikchip nicht so wie man 486er kennt.

  • Wenn ja, müssen die ja pfeilschnell gewesen sein.wahrscheinlich richtung dx4 120 niveau :)

    Das Problem war halt das bei 40 oder 50MHz FSB Waitstates eingefügt werden mussten weil viele Hardware sonst nicht mehr vernünftig lief...


    Speedsys bleibt leider hängen bei "determinig Ram Type" Ich habe mehrere Module getestet. Er bleibt immer da stehen.

    Hast du das mal von einer cleanen Bootdisk ohne config.sys und autoexec.bat gestartet? Und auch mal ein bis zwei Minuten gewartet?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hatte Glück, konnte den CPU Kühler relativ einfach ablösen. Witzigerweise auch wieder befesteigen,denn die Folie war noch zwischen Klebepad und CPU.


    Es handelt sich um eine AMD 486 DX4 100 CPU.


    Jetzt bekomme ich bei meiner Planung ein anderes Problem. Die Onboard Grafikkarte hat nur 256kb Ram. Was wohl ein bissl wenig ist. Ich kann eine PCI Grafikkarte nutzen und eine Soundkarte mit IDE.
    Dann fehlt mir aber Netzwerk -.-


    https://picload.org/view/ddwpgwgr/20180205_230124.jpg.html
    https://picload.org/view/ddwpgwga/20180205_230432.jpg.html
    https://picload.org/view/ddwpgwgl/20180205_232844.jpg.html



    oder besteht eine Möglichkeit die 256kb auszutauschen?

  • Womit wir wieder beim Thema eingeschränkte Hardware sind ;)
    Speicher dürfte wohl der eine NEC Chip sein. Den auszulöten ist sicher möglich, aber leider nicht für jeden. Ich könnte es nicht. Und ob ein 512er erkannt wird ist ne andere Frage. Normalerweise hatten die üblichen Grafikkarten damals 4 davon.


    Bleibt dir immer noch ein Riser + anderes Gehäuse.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Oder eine andere Grafikkarte + Soundkarte und auf Netzwerk verzichten. Netzwerk gab es aber auch über Parallelport. (Nein, ich meine nicht die Printserver)


    Kann man die Chips nicht auch 'Huckepack' anbringen?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!