Informationen - Erfahrungs Austausch - Epson Kassen/CNC PC 486 DX2 100

  • Chips auf FP-Modulen enden für gewöhnlich auf 400-xx, bei EDO folgt nach der 4 eine Zahl, die nicht 00 ist. Erkennt man so daher eigentlich recht zuverlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Habe hier noch einen Toshiba TC-514400ASJ-70 mit 24Chips.
    Hmm, woran kann ich erkennen wie groß der nun insgesamt ist? 1MB x24? Gab es so was?


    Und einen Single TI TMS417400DJ mit 8 Chips. Der dürfte 16MB sein.

  • Ahh. Ok. Dankeschön. :)


    Dann noch mal die Runde...
    Hat jemand so ein Stecker (Stromversorgung) für mich oder kann mir einen basteln? Kann man die Basteln?

  • Selbst basteln kann man den Stecker auch, sind ja nur zwei normale Pins (der dritte wird nicht benötigt).

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Da ich zu doof zum selber basteln bin. Habe ich eins mitbestellt. Habe mal 2 Epson genommen weil ich mir dachte ... eins ist bestimmt gut. :)
    Heute ist der erste angekommen, zum Glück mit dem ollen Netzteil und habe den AMD 100er drin. Mehr habe ich noch nicht gemacht. Muss mal schauen wie er von innen aussieht etc.
    Im Moment fehlen mir ja noch die 32MB und die CF. :/

  • Hab mir jetzt auch eins bestellt und bin gerade dabei ein Holzgehäuse dafür zu bauen.


    Das Holz werde ich die Tage noch Ölen damit es dunkler wird. Weitere Fotos folgen dann

  • Mit Sicherheit am IDE der Soundkarte, wie ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Bei einer externen zum Datenaustausch ist das doch Latte.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Hast du die CF am HDD Anschluss des Mainboards ?

    Hab mir den Thread komplett durchgelesen und da fand ich die Idee mit der CF-Karte an der Soundkarte sehr gut.


    Als HDD hab ich im Moment noch ne 2GB Notebook-Festplatte drin. Das ist bisher die einzige die ich zum laufen bekomme. Hab hier noch ne 30GB Festplatte die ich aber selbst mit begrenzten CHS Werten nicht zum laufen bekomme.


    Dann hab ich hier noch ein Dual CF-Karten IDE Adapter hier macht das BIOS bzw. MS-DOS Installation mit 4GB und 8GB Karten ebenfalls Probleme. Das BIOS zeigt nur eine Karte an und selbst diese wird wenn ich sie auf AUTO setze nicht unter DOS angezeigt. Die 2GB Festplatte läuft ohne Probleme.

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

  • Dann hab ich hier noch ein Dual CF-Karten IDE Adapter hier macht das BIOS bzw. MS-DOS Installation mit 4GB und 8GB Karten ebenfalls Probleme.

    Master/Slave geht meiner Erfahrung nach nur problemlos, wenn beide CF-Karten identisch sind. Bei mir gingen 2x 1 GB SanDisk und 2x 4 GB Kingston einwandfrei. Jede Kombination mit gemischten Karten hingegen läuft entweder gar nicht, oder nach einem Reset hängt der komplette IDE-Bus.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Soo, meins komplett auseinander genommen. Relativ Sauber. Dieses Akkupack auf der Rückseite war auf jeden Fall mal ausgelaufen hat aber wohl optisch nichts beschädigt.
    Leider ist der 24V Läufter am Ende. Die Suppe in der Mitte läuft direkt raus. Superlaut ist das Ding auch. Da muss wohl ein neuer her. Mal schauen was ich da so finde.


    Mein CF-Adapter passt zum Glück. Mal sehen ob ich am Montag eine passende Karte bekomme und 32er RAM.


    edit: Ah, zum Glück so ein Standard Lüfter Ding 40x40 24V

    2 Mal editiert, zuletzt von Tex ()

  • Etwas Eigenwerbung. Habe auf meiner Website jetzt auch den finalen Artikel zu meinem EPSON veröffentlicht:
    http://retro-net.de/?id=79


    Da sind auch noch mal ein paar Bilder dabei (auf das eine klicken, dann kommt die Galerie)

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Das neue Gehäuse für das kleine Teil ist jetzt fertig und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Ich weiß nur noch nicht ob ich den Rechner horizontal und vertikal aufstelle. ^^

  • :thumbup: Absolut. Sehr schön.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!