Sockel öffnen ?

  • Der Sockel scheint aus zwei Teilen zu bestehen: der eigentliche Sockel auf der Hauptplatine (weiß) sowie ein aufgesteckter Rahmen (schwarz). Du könntest versuchen, den schwarzen Rahmen ganz vorsichtig abzuhebeln. Mal sehen, ob der nachgibt.


    Ich kann aber auch komplett daneben liegen. :D

  • So kompliziert kann das Ding doch gar nicht aufgebaut sein. Oder sind da irgendwelche Verriegelungs- oder Klappmechanismen drin versteckt? ?(


    Vorsichtig anhebeln geht nicht?

  • Ich würde warten, und das Tool bestellen. Sofern verfügbar :tanzend

  • Welche Bezeichnung hat denn der Sockeltyp? Wenn das CPU-Extraktions-Tool bekannt ist, sollte das ja auch kein Geheimnis sein.

  • "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n Da erscheint sofort ein Pfeil Und da drücken sie dann drauf und schon ist der Sockel auf."


    Nee was ist den das für ein Teil? Hab ich ja noch nie gesehen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • So, ich denke, ich habe die Lösung.


    Das folgende Bild entspricht dem weißen Teil des Sockels auf Deinem Photo:



    Die vier weißen Winkel haben an der Ecke jeweils einen vorstehenden Haken, wie man hier schön erkennen kann. Diese vier Haken oder Haltenasen klemmen den schwarzen Rahmen fest, der die CPU in Position hält. Du mußt die vier weißen Haken nach innen biegen, um den schwarzen Rahmen nach oben abziehen zu können.

  • Manchmal habe ich das Gefühl das unser Franze ein lebendes Lexikon ist. Einfach nur Wahnsinn was du so an Hintergrundinfos aus dem Hut zauberst.
    8o:respekt

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Leute, das waren keine zwei Minuten Websuche mit Kugel. Allerdings ging das erst als ich ein passendes Stichwort hatte: QFP-Sockel.


    Daß man euch auch immer erst alles aus der Nase ziehen muß! :kpfsch


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!