Was taugt eine Mozart Soundkarte

  • Durchwachsen.
    Original OPLs (OPL3), schonmal gut. Mit Crystal Chip sollte es Windows Sound System Kompatibilität geben (16bit, 44 KHz in DOS). Ansonsten SB und SBPro non-stereo. An sich nichts besonderes bis auf den original OPL halt.
    Wenn man die richtigen Treiber findet, kann man die sicher mal ausprobieren.

    Ich habe so eine Mozart Karte von BTC. Der OPL3 ist das Highlight, die Software ist ok, aber nicht so toll wie bei anderen Karten. Der Mixer ist so ein TSR Treiber. Gut ist dass man mit einem DOS Befehl zwischen Sound Blaster und WSS umschalten kann. Der SB Pro Teil ist tatsächlich in vielen Spielen nur Mono, das ist ein Bug von dem Codec, und den haben andere Sound Karten auch. Epic Pinballs z.b. geht leider nur in Mono, andere Spiele hingegen in Stereo.


    Es gibt die Mozart mit onboard OPL4 chip, oder mit zwei so upgrade Stecker. Aber der OPL4 ist von DOS leider nicht ansprechbar. Kein wavetable header, was schade ist, aber MPU-401 am gameport funktioniert.


    Im Vergleich zu anderen Karten ist die Mozart ok, guter Durchschnitt. Am besten sehe ich Sie in einem 386er und passenden Spielen.

  • So habe gestern die Mozart in Betrieb genommen. Der MIDI Sound gefällt mir gut! Sogar die onboard ATAPI Schnittstelle ließ sich problemlos aktivieren. Nur weiß jemand wie man den Treiber unauffälliger gestalten kann? Die Schrift ist beim Booten immer Blau hinterlegt und es wird jedes mal ein Sample gespielt. Kann man das abstellen?

  • Wollte nur mal kund tun, dass ich die Mozart jetzt gegen eine Vibra mit OPL3 getauscht habe. Jetzt funktioniert der ganze Rechner Problemlos. Habe alles neu installiert und könnte dann sogar Memmaker laufen lassen > 617KB frei :mrgreen
    Von dem Funktionsumfang ist die Mozart toll, klang stimmt. Treiber Installation etwas schwierig, musste zwei Treiberversionen kombinieren... tja und dann immer dieser DMA Fehler und kein SFX bei Doom. Das ging mir dann doch ziemlich auf den Sack :D
    Egal, sie ist jetzt schön eingepackt und kann Winterschlaf halten.


    Bei uns sind's -12°C 8|

  • @derSammler ich habe deinen Treiber benutzt, allerdings konnte ich den nicht einfach so installieren. Das win3.1 Verzeichnis fehlte, welches ich dann ersetzt habe. Bei der Vibra war es so, dass ich sie reingesteckt habe, den Treiber installierte und das Ding funktioniert einfach. Nicht das ich Probleme lösen nicht mag, aber nach Tagelangem rumprobieren hatte ich echt keinen Bock mehr. Grade bei Doom keinen Sound, ätzend.
    Hab auch noich ne CT4180 liegen, aber die hat kein IDE Port, wegen CD-ROM. Ansonsten noch ein paar PCI Karten, die da ja nicht rein passen ;)
    Also war das jetzt die kostengünstigeste Lösung für mich. Ich hab in letzter Zeit viel zu viel für mein Hobby ausgegeben :D

  • Also mit Doom könntest du recht haben > V1.2
    Aber mein Joystick hat an der Mozart gelaggt, ander Vibra nicht.

  • Von dem Funktionsumfang ist die Mozart toll, klang stimmt. Treiber Installation etwas schwierig, musste zwei Treiberversionen kombinieren... tja und dann immer dieser DMA Fehler und kein SFX bei Doom. Das ging mir dann doch ziemlich auf den Sack :D
    Egal, sie ist jetzt schön eingepackt und kann Winterschlaf halten.

    Ging mir mit meinem Exemplar dieser Karte ähnlich. Funktioniert irgendwie, hatte aber immer wieder Kompatibilitätsprobleme mit einigen Spielen. Was mich aber am meisten gestört hat, war, dass der MIDI-Port nicht unter DOS funktionierte. Zumindest habe ich den nicht zum Laufen bekommen. Deswegen ist die Karte sehr schnell wieder in den Karton gewandert.

  • Dann probier mal den Treiber von @derSammler
    MIDI ging bei mir einwandfrei. Du kannst den ja für später downloaden , dann haste ihn wenigstens :freak

  • Meistens ist es ja Port 330. Kann es sein, dass dieser von einem anderen Gerät belegt ist? Vielleicht mal den Port ändern, oder die anderen Karten mal rausziehen und dann versuchen.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Ich wollte deswegen keinen neuen Thread eröffnen. Was würde ihr eher benutzen Eine Vibra mit OPL3 (CT2890) oder eine Terratec ProMedia Base-1?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!