Was taugt eine Mozart Soundkarte

  • Die Terratec Base-1 (und ihre Clone wie die Highscreen SoundBoosttar 16 /32) haben einen sehr interessanten OPL Klang.
    Der ist nicht nur leicht abweichend vom original OPL, der ist schon bemerkenswert Eigen.


    Der klingt nicht unbedingt wie OPL, aber meiner meinung klingt der nicht schlecht.
    Die Drachenkugel hat einen Soundkarten Thread, wo Audiobespiele sind.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Natürlich die Karte mit OPL oder gutem Clon.
    Bei der Terratec soll die Ausgabe davon sehr schlecht sein.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Ich bin jetzt ja auch kein OPL Nazi :duck: (blos nicht ernst nehmen, bitte!)
    Ich kann auch persönlich nur schwach die Unterschiede zwischen den echten und ein paar Emulatoren oder clones unterscheiden.
    Das geht einfach für mich im Gesammtklang unter. Erst wenn es richtig differenziell klingt, dann merk ich auch was im Gesammtbild.

    Unter DOS ist die Base1 sehr kompatibler Sound Blaster Pro mit herausragend guter Tonqualität. Allerdings besitzt sie statt eines OPL-3 eine Eigenentwicklung von Analog Devices wodurch Adlib/OPL-3 Musik teilweise deutlich anders klingt. Nicht unbedingt schlecht, aber deutlich abweichend vom Original. Unter Windows bietet die Karte deutlich mehr als unter DOS und auch als viele Karten der Konkurrenz. Wer lieber neuere DOS-Spiele mit Unterstützung für General Midi spielt , vielleicht auch auf einem Windows 95 System, dem sei die Karte sehr ans Herz gelegt. OPL-3 Fans machen lieber einen Bogen um diese Karte, es sei denn, sie suchen etwas Abwechslung

    Für mich klang sie zum Beispiel in Descent etwas stimmiger, dunkler, rauer, kräftiger und böser. Aber jeden seine Entscheidung :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich würde dir eh eine gute alte Aztech NX Pro oder empfehlen. Hab ich 100x lieber als Creative Karten.
    Mit den anderen Karten von Yamaha oder die mit OPTi Chipsatz hatte ich bis jetzt auch immer nur sehr gute Erfahrung.
    Guter OPL Klang ist mir eingeltich am wichtigsten, da darf der SB Output schon mal ein bisschen rauschen.

  • Wollte nur mal kund tun, dass ich die Mozart jetzt gegen eine Vibra mit OPL3 getauscht habe. Jetzt funktioniert der ganze Rechner Problemlos. Habe alles neu installiert und könnte dann sogar Memmaker laufen lassen > 617KB frei :mrgreen
    Von dem Funktionsumfang ist die Mozart toll, klang stimmt. Treiber Installation etwas schwierig, musste zwei Treiberversionen kombinieren... tja und dann immer dieser DMA Fehler und kein SFX bei Doom. Das ging mir dann doch ziemlich auf den Sack :D
    Egal, sie ist jetzt schön eingepackt und kann Winterschlaf halten.


    Bei uns sind's -12°C 8|

    Wegen den Treibern, du hast doch eine BTC 1820? Die verwenden eigene Treiber die du hier bekommst: http://www.btc.com.tw/english/3-1-13driver_download.htm


    Die "anderen" Mozart Treiber die im Netz zu finden sind, haben für mich auch nicht gut funktioniert. Wenn du die richtigen Treiber hast, dann gibt es aber keine DMA Fehler, und Doom funktioniert natürlich auch. Ich hatte nur ein einziges Spiel welches Probleme macht, es war Space Quest, die VGA Version.


    Heute noch wird ein Video von der Mozart Karte kommen :D

  • So, hier ist das Video :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann nicht ganz nachvollziehen, warum bei dir SB Pro in Stereo nicht geht. Habe zwei der Karten im Einsatz und beide liefern Stereo-Sound, wenn ich in Spielen SB Pro 2.0 auswähle.

  • Kann nicht ganz nachvollziehen, warum bei dir SB Pro in Stereo nicht geht. Habe zwei der Karten im Einsatz und beide liefern Stereo-Sound, wenn ich in Spielen SB Pro 2.0 auswähle.

    Hast du 100% die selbe Karte? Hier ist ein Photo. Kannst du ein Photo von deiner hochladen?


  • Ja, ist die gleiche.


    Foto habe ich auf retro-net.de/soundcards

  • Ja, ist die gleiche.


    Foto habe ich auf retro-net.de/soundcards

    Ja das ist schon sehr interessant...


    Der VWestlife Youtube Channel hatte auch das Mono Problem bei seinem Review, hier war es aber eine andere Karte, aber auch mit dem Mozart Chip. Bei 12:15 zeigt er es.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!