Was taugt eine Mozart Soundkarte

  • Hi zusammen,


    ich habe noch dunkel von früher den Namen Mozart für Soundkarten im Gehör....


    kann mir jemand sagen ob die Teile was taugen oder nicht?



    MOZART-16 S601211-G ISA
    oder
    OAK TECHNOLOGY MOZART S601410-E ISA



    Danke

  • Durchwachsen.
    Original OPLs (OPL3), schonmal gut. Mit Crystal Chip sollte es Windows Sound System Kompatibilität geben (16bit, 44 KHz in DOS). Ansonsten SB und SBPro non-stereo. An sich nichts besonderes bis auf den original OPL halt.
    Wenn man die richtigen Treiber findet, kann man die sicher mal ausprobieren.

  • Bei mir lag es damals (vor ca. 4 Jahren) an den nicht auffindbaren Treibern, warum ich eine Mozard Soundkarte nicht testen konnte.

  • Glaub die Mozart hat OPL4 und ist OPL-abwärtskompatibel, jedoch ist der OPL-4 nur unter Windows nutzbar.
    Wie schon erwähnt soll die Treiberverfügbarkeit sehr gering sein. Evtl. ein kleiner Umweg über den Yamaha-
    chipset...

  • Mit einer Maestro kann man nicht viel falsch machen. Preislich sind die jedoch inzwischen auch keine Schnäppchen mehr. ESS Karten sind nicht so gefragt und daher oft günstig zu haben. Ansonsten ist Aztech auch eine gute Wahl, die Sound Galaxy 16 zum Beispiel sind günstig, sehr kompatibel und klingen dank OPL sehr gut.

  • Hab die Maestro Karte grade auf eBay gekauft. 10€ inkl. Versand.
    Sie soll die onboard Soundkarte von meinem PII ersetzten. Bin mal gespannt wie sie sich unter win98SE schlägt, hoffentlich finde ich Treiber dafür.


    Anbei, mich haben die drei IDE Ports darauf sehr interessiert.

  • @derSammler
    könntest du die Treiber für DOS und WIN98 hochladen? Dann brauche ich nicht lange suchen.
    Kann man an die IDE Ports auch Festplatten hängen?

  • Super, danke dir!
    Ja, dass die dann nur unter Windows läuft is ja klar. Die Treiber müssen ja erst laden. Dann sollte die anschließend doch auch unter DOS laufen oder ? :grübel

  • Hab die Maestro Karte grade auf eBay gekauft. 10€ inkl. Versand.
    Sie soll die onboard Soundkarte von meinem PII ersetzten. Bin mal gespannt wie sie sich unter win98SE schlägt, hoffentlich finde ich Treiber dafür.


    Anbei, mich haben die drei IDE Ports darauf sehr interessiert.

    Öhm, hast Du jetzt eine Maestro oder eine Mozart gekauft (Ich vermute mal, Mozart)? Ich hänge für die Mozart mal alle Treiber an, die ich für mein Exemplar habe, da sind auch Win9x und NT4-Treiber drin.


    Klar kann man da auch Festplatten dranhängen. Darauf zugreifen kannst du dann aber nur unter Windows


    Ich wusste gar nicht, dass man an die CDROM-Schnittstelle auch Festplatten anschließen kann, auch wenn die dann nur unter Windows laufen. Ist das bei allen Soundkarten mit IDE-Port so?

  • Ah, die AudioDrive, die hab ich auch, ich mag generell die ESS Karten sehr.
    Unter AudioStar war mir keine Soundkarte bekannt, daher war ich etwas verwundert.


    Edit: Über die Mozart karten habe ich ehrlich gesagt nicht viel gutes gehört. Hab hier noch eine ohne Blende, aber noch nie ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!