DreamBlaster X2 mit CHiLL and Phill Adapter an Soundblaster Live!

  • Moin.


    Ich versuche seit einer Weile einen DreamBlaster X2, mit Hilfe eines CHiLL and Phil Adapters am Gameport einer Soundblaster Live! Value 1024, in MS-DOS Spielen die MIDI-Musik spielen zu lassen.


    Unter Windows 98 SE kann ich in den Multimedia Einstellungen unter MIDI den SB Live! MIDI Out [D800] wählen und die per Windows Media Player abgespielen MIDI-Dateien erklingen über den DreamBlaster X2.
    Kann man daran sehen, dass sich die Lautstärke über den Line In Regler im Mixer regeln läßt. Der Adapter und das X2 funtionieren also.


    Wenn ich allerdings in DOS Spielen Musik über General Midi spielen lasse, wird NUR die interne MIDI Emulation der SB Live benutzt.
    Sowohl unter Windows 98 SE direkt, als auch im MS-DOS-Modus.


    Unter Windows kann ich in der Creative SB16 Emulation nur das Interupt Sharing mit dem LPT ein- oder ausschalten.
    Und unter DOS kann man mit SBEINIT und den dazugehörigen Programmen zwar die SB16 Emulation komplett ausschalten, aber dann wird die Karte unter DOS unbenutzbar...
    Die MIDI Emulation läßt sich nicht ändern.


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?
    Ich finde den Klang des X2 viel angenehmer als die Emulation.



    Ach ja:
    Das ganze läuft auf einem
    MSI MS-6151 (Intel BX)
    P3 600MHz
    256MB SD-RAM
    Matrox G400 und Voodoo1
    Soundblaster Live! Value 1024
    Realtek 8139 Netzwerkkarte

    Gruß Mad-C

    Einmal editiert, zuletzt von Mad-C ()

  • Ich versuche seit einer Weile einen DreamBlaster X2, mit Hilfe eines CHiLL and Phil Adapters am Gameport einer Soundblaster Live! Value 1024, in MS-DOS Spielen die MIDI-Musik spielen zu lassen.

    Das wird nix. Der Gameport an den SBLive-Karten kann unter DOS ausschließlich als solcher genutzt werden, MIDI geht darüber nur in der DOS-Box unter Windows (wie Du schon herausgefunden hast). Der DOS-Treiber verwendet unter DOS immer den eingebauten Wavetable als MIDI-Gerät. Das gilt im übrigen auch für alle anderen PCI-SoundBlaster-Karten, auch die ES137x-basierten Modelle.

  • Ach wie schade...


    In der DOS-Box unter Windows wird leider auch nur der Emulator benutzt.
    Wenn sich der DreamBlaster dort benutzen ließe, das würde mir ja reichen.


    Dann muß ich mich wohl oder übel mit der Emulation begnügen.
    Dort benutze ich den 8MB GM-Soundfont von Creative von der Soundblaster 32PnP Treiber-CD... klingt schon etwas besser...

    Gruß Mad-C

  • Die müsste ich dann aber kaufen.


    Ich hätte hier noch eine Terratec Base 1 mit Wavetable-Header.


    Zur Not hätte ich auch noch eine SB32, aber da braucht man keinen X2 anschließen.
    Ich bin den AWE-Sound in alten Spielen so gewöhnt, daß der X2 sich irgendwie nicht richtig anhört. 1996/97 haben wir uns zwei SB32 PnP für je 190DM gekauft und die benutze ich immer noch...


    Allerdings haben die SB32 einen riesigen Nachteil, weshalb ich die SB Live in den P3 mit DVD-Laufwerk gebaut hatte... 44,1 kHz ist Maximum...und DVDs klingen da etwas abgehakt...

    Gruß Mad-C

  • Hab ich doch.


    Die zweite SB32 steckt im 486er. :D


    Ich war halt neugierig, ob das läuft.
    Den P3 hatte ich vor über 10 Jahren aufgesetzt und den 486er erst wieder vor 3 Jahren reaktiviert.

    Gruß Mad-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!