Mit altem Rechner ins Internet?

  • Moin
    Habe heute mal wieder vor etwas auszuprobieren. Ich möchte mit meinem PII online gehen. Zurzeit lade ich Daten, die ich brauche mit dem Laptop herunter, speichere sie auf einem USB Stick und kopiere sie anschließend auf meinen Rechner. Nun war ich schonmal mit meinem P1 (Win98SE) online, was aber seeeeehr Träge :smilie_pc_169 von statten ging. Manche Protokolle wurden auch nicht unterstützt, was die Sache noch erschwerte. Dann habe ich mich nach einem passenden Browser umgeschaut und überall las ich das die letzte Version vom Netscape Navigator am Besten sei...


    Insgesamt war ich mit der Connection unzufrieden und wollte fragen, ob Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt in bezug dazu. Ist Win98 überhaupt sicher genug (wenn man sich auf ligitimen Seiten umsieht) und wie bekomme ich Unterstützung für die fehlenden Protokolle. Das man mit einem PII keinen "Highspeed" erwarten kann ist mir bewusst, aber kann man Seiten "downsizen"? Sodas weniger Daten verarbeitet werden müssen?


    Bin gespannt auf eure Tips! :mrburnsgs7

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Opera 10.10/10.63 mit Win98SE oder Firefox 10 ESR und Win2k + jeweils Privoxy auf separatem Rechner (Linux) als gleichzeitiger AdBlocker ist hier das höchste der Gefühle.
    Trotzdem ist es unter 500 MHz CPU eigtl. ne Qual, v.a. Recherche.
    Sicherheit is scheisse, aber man surft damit sicherlich kein pr0n oder Flashdreck damit, also von daher mehr Panikmache als alles andere.
    Hier steht jdf. noch alles. Wichtig ist die Firewall im Router, sonst kann z.B. jeder deine Netzwerkshares sehen im Internet.
    Womit wir beim nächsten Thema sind:
    Was ist mit Dateifreigabe? Sind doch eh beide Rechner im LAN wie ich das verstehe?!
    Ich habe ein Software/Treiberarchiv zentral auf einem Fileserver.

  • FF2 habe ich nie zum laufen bekommen unter 98... Und selbst wenn, was läuft da schon mit? IE 5.5 oder 6 geht, ist aber ne Katastrophe. Der IE war schon Müll als er neu war, heute ist er nur noch eine Qual.
    Das Netz hat sich nunmal stark verändert in den letzten Jahren, Web 1.0 Seiten gibt es nur noch wenige. Ich mache alles was ich nicht über den Cardreader erledige über Netzwerk Freigabe und fertig :)
    Heute hat dich eh jeder nen Dutzend Geräte zuhause die ins Netz können, da muss man das nicht mehr unter Win9x tun...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Welche Distribution ist das? Ich mag die alten KDE Versionen sehr.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Ich denke werde mit Freigaben arbeiten, dass ich nicht selber drauf gekommen bin... :Face
    Ich muss halt nur zusehen das der Win98 Rechner den Win10 Rechner (WLAN) findet :grübel
    Wieder einmal Top von euch beraten!! :Clap

  • Welche Distribution ist das? Ich mag die alten KDE Versionen sehr.

    Ähm...eigentlich gar keine...
    Es war - glaube ich - mal ein Slackware 11.0 oder so, aber ich habe das System inzwischen bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet. U.a. laufen nun CDE/Motif und eben KDE 1 drauf, da hab ich mir irgendwann mal Pakete für gebaut.

  • Meine Tips und vorgehensweise zum Internet mit windows 98(SE)...
    1:
    diese Dateien backup.ZIP auf Laufwerk C: entpacken/kopieren und die datei "backup.bat" starten.
    Es sollte hier aber mindestens 500mb platz auf der platte sein.

    Code
    c:
    cd \
    backup.bat


    2:
    Den TCP Optimizer TCPOptimizer.exe starten, unter Network adapter selection die netzwerkkarte auswählen.
    dann rechts unten "optimal" auswählen und den "schieberegler" nach rechts auf 100Mbit stellen.
    apply changes drücken und den win98 rechner "kaltstarten"
    der rechner muss nicht direkt neu gestartet werden, kann auch nach schritt "3" getan weden.


    3:
    Kernel Ex installieren KernelEx-4.5.2.exe und den rechner dann "kalt" neu starten.


    4:
    firefox 3.6.28 installieren Firefox_Setup_3.6.28.exe und das Internet genießen.



    sollte die wider erwarten das ganze nicht gefallen dann den rechner im dos modus neustarten und folgende befehle eingeben:

    Code
    c:
    cd \
    restore.bat

    Dein vorher gesichertes windows wird dann wieder hergestellt.


    Nutze ich schon seit Jahren so und funktioniert bestens !

  • @wollev45 sehr cool, danke! Jetzt denke ich über eine Dateifreigabe doch nochmal nach. Ich probiere es erst nochmal mit deiner Methode. Wenn es dann zu "laggy" ist, kann ich den Rechner ja zurück setzten. Leider funktioniert die 3COM Karte nicht so wie ich es mir gedacht habe, sie wird unter WIN98 nicht erkannt. Ich probiere morgen nochmal ne andere aus.


    :crazy1

  • Wichtig ist die Firewall im Router, sonst kann z.B. jeder deine Netzwerkshares sehen im Internet.

    Das passiert nur, wenn der PC direkt über ein Modem am Internet hängt, was ich mir heutzutage kaum noch vorstellen kann. Es sein denn, du willst dich tatsächlich stilecht über ein 56K Modem einwählen.
    Wenn ein DSL-Router davor hängt, müsste man auf ihm explizit Port-Forwarding aktivieren und den entsprechenden Datenverkehr an die IP des W98 PCs weiterleiten, ansonsten bleiben alle Anfragen im Router hängen.
    Im Grunde ist NAT bereits eine Art Firewall.

    Apogee means Action

  • Ich hab mal die KernelEx Geschichte getestet, funktioniert tatsächlich jetzt mit dem FF 3.6. Hab direkt mal das Forum aufgerufen, gab ein paar Dastellungsfehler, aber auf jeden Fall besser als mit nem alten IE. Aber die Geschwindigkeit ist aber sowas von unterirdisch... Getestet auf meinem P233MMX mit 64MB RAM. Alleine der Seitenaufbau ist derart quälend langsam das man sich fast nen Kaffe holen kann. Scrollen ist fast unmöglich.


    Ich erinnere mich an die Anfänge des Internets Ende der 90er, damals ging mein sauschneller K6-2 350 aus irgendeinem Grund kaputt, ich glaube die HDD wars. Jedenfalls hatte ich als Ersatz einen Pentium 90 da stehen und das ganze lief relativ akzeptabel mit dem IE5. Da merkt man wirklich wie enorm die Anforderungen von sowas banalem wie surfen gestiegen sind.


    Aber immerhin kamen beim benutzen des alten FF direkt nostalgische Gefühle auf, das Design war damals echt klasse. Von den aktuellen Browsern spricht mich keiner mehr an, alle wirken so steril und seelenlos.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja, der erste PC mit dem ich online war, war ein 486DX-40 mit Win3.1. Den hatten meine Eltern 1993 gekauft und irgendwann 1995 rum hatten wir dann Internet per 33k Modem. Damals gab es aber noch nicht soo viel interessantes für nen 13 Jährigen....

  • Hab auf dem P166 XP geklatscht und Firefox drauf installiert. Geeeeeeeeeeeeeeeeht, ist aber ist unterirdisch. Zumal der Feuerfuchs den ganzen RAM auffrisst....


    Mit Win98 würde ich nicht mehr online gehen, da die meisten Seiten eh nicht mehr zu öffnen sind.


    Ein Browser, der das ganze Flash Zeugs und eventuell die Bilder blockiert, wäre schon was tolles.

  • Ich hab mal die KernelEx Geschichte getestet, funktioniert tatsächlich jetzt mit dem FF 3.6. Hab direkt mal das Forum aufgerufen, gab ein paar Dastellungsfehler, aber auf jeden Fall besser als mit nem alten IE. Aber die Geschwindigkeit ist aber sowas von unterirdisch... Getestet auf meinem P233MMX mit 64MB RAM. Alleine der Seitenaufbau ist derart quälend langsam das man sich fast nen Kaffe holen kann. Scrollen ist fast unmöglich.


    Ich erinnere mich an die Anfänge des Internets Ende der 90er, damals ging mein sauschneller K6-2 350 aus irgendeinem Grund kaputt, ich glaube die HDD wars. Jedenfalls hatte ich als Ersatz einen Pentium 90 da stehen und das ganze lief relativ akzeptabel mit dem IE5. Da merkt man wirklich wie enorm die Anforderungen von sowas banalem wie surfen gestiegen sind.


    Aber immerhin kamen beim benutzen des alten FF direkt nostalgische Gefühle auf, das Design war damals echt klasse. Von den aktuellen Browsern spricht mich keiner mehr an, alle wirken so steril und seelenlos.


    Den TCP Optimizer TCPOptimizer.exe starten, unter Network adapter selection die netzwerkkarte auswählen.
    dann rechts unten "optimal" auswählen und den "schieberegler" nach rechts auf 100Mbit stellen.
    apply changes drücken und den win98 rechner "kaltstarten"



    probier das mal, das wirkt wunder !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!