IGEL-3/2 Thin Client

  • Hier wollte ich euch mal einen kleinen IGEL Thin Client vorstellen. Den IGEL-3/2.


    Es ist kein CPU-Monster mit seinem VIA-C3 400MHz. Aber für DOS und Win9x völlig aussreichend.
    Ram ist mit 128mb auch ausreichend vorhanden. Bis zu 256mb sind möglich. (nur ein SD-Ram-Slot vorhanden für Notebookram)
    Als Grafikchip kommt ein S3 Savage zum Einsatz. In D3D völlig aussreichen für die CPU und auch unter DOS gut kompatibel.
    Für den Sound ist ein Onbaord Realtek AC97 Chip vorhanden. Dieser ist dank Legacy-Einstellung auch vollständig unter DOS nutzbar und Problemlos zu installieren.
    Als Massendatenspeicher kommt bei mir eine 4GB CF-Karte zum Einsatz.
    Ideal ist der kleine als kleine Zockerstation am TV zu betreiben. (Wenn VGA-Eingang vorhanden).


    Anbei ein paar Bilder.... ist ja eine Galerie . :Banana


    Preislich ist das gute Stück extem günstig zu erwerben. Es wird immer wieder um die 5€ bis 10€ in eBay angeboten.

  • Hatte auch mal so einen, Für DOS sind die optimal. Die Leistung von sonem C3 liegt irgendwo zwischen Pentium und Pentium II. :D

  • Joa die FPU hat nur 200Mhz Dampf :D


    Hab so was als HSDPA/EDGE Router benutzt mit einen Surfstick, hat uns Lange Treue Dienste geleistet bis zum Wechsel auf Kabel :)
    Für Die Lan Karte von dem Ding gibts auch einen DOS Pakettreiber^^

    совок

  • Ja ich finde allgemein diese Thin Clients erste Sahne.
    Ich habe ja einen Linux KVM Virtualisierungs-Server, mit dem ich mich gerade "Spiele". Damit aber meine zwei wichtigsten Anwendungen, nämlich meine Firewall und mein Samba 4 Domain Controller / DNS / Authentifizierung auch weiterhin laufen während mein Hauptserver gerade im "Wartungsmodus" ist oder auch länger, laufen meine beiden Server-Applikationen auf zwei FSC Futro S450 Thin Clients :thumbup:


    Ein Futro bietet eine AMD64 Notebook-CPU Sempron 2200+ mit 512k Cache und 64 Bit sowie 2GByte DDR2-RAM, CompactFlash EIDE und PCI-Slot für eine weitere Low Profile Netzwerkkarte.
    11 Watt zieht dieser aus der Steckdose. Und da ich ja noch meinen Samba DC habe + 9 Watt mehr :Clap


    Ich finde eben diese kleinen "Computer" die gar nicht klein sind spitze für Hot Standby Geräte.

  • So eine ähnlichen habe ich auch : IGEL-3/3.


    Nur finde ich dazu keine Treiber für Win 98.


    Woher hast Du den Deine denn her ?

  • Hm... ich glaube ich hab nur den Soundtreiber gebraucht (war von VIA leicht zu bekommen. Ist ja ein Standard-Chip) und für den Grafikkartenchip gab es den Treiber auf einer S3-Seite. War nicht wirklich schwer.


    Edit: Ich hab dir mal meine Treiber angehängt. Hoffe das sind sie alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!