486er mit oder ohne Kühler

  • Moin,
    heute abend starte ich mein neues Projekt, da heute das Mainboard von @Ranger85 angekommen ist (Danke :thumbup: an dieser Stelle!!). Jetzt würde mich interessieren ab wann man einen 486er kühlen sollte. Ab wann passiv und ab wann aktiv? Ich möchte auf dem Board einen DX2/66 betreiben, so aus dem Bauch heraus würde ich einen passiven Kühler benutzen.
    Bin gespannt!

  • Alles bis DX2-66 maximal mit nem kleinen Passivkühler. Die CPU wird unter Last ohne Kühler gemessen ca. 70°C warm. Der DX4-100 in meinem Notebook hat ab Werk einen etwa 7mm hohen Passivkühler mit einem ca. 10x4cm Ableitblech on top, das ganze allerdings nach unten zeigend und hinter Abdeckungen, also ohne jede Art von airflow.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • aktiv gekühlt wird ab... wenn es halt zu warm wird - hängt sehr vom Prozessor ab, dem Kühler, der Luftzirkulation im Gehäuse und ab wann es einem persönlich zu heiß wird...


    So ist z.b. ein IBM-BlueLightning (u.a. ein DX2/66-Derivat) selbst ohne Kühler recht kühl unterwegs, während andere Prozessoren mit 70°C vor sich her köcheln.


    Also einfach ausprobieren und per Fingerprobe Temperatur messen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • 70°C finde ich recht warm. Mein i5 kommt nicht über 55°C. Ich denke ich werde zumindest passiv Kühlen um ihn so auf 60° zu bekommen. Der Airflow in dem Gehäuse sollte ausreichen.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • 70°C finde ich recht warm.

    WIe geschrieben, der eine DX2 66 (IBM Blue Lightning) bleibt auch ganz ohne Kühler Kühl, andere werden heiß - wobei der derSammler richtig anmerkt dass 70°C für den Prozessor noch nicht unbedingt ein Problem darstellen - selbst dein i5 sollte damit keine Probleme haben.

    Fingerprobe ist kein gutes Mittel, da bei jedem Menschen anders und völlig subjektiv. Die meisten ziehen ab 50° nach ein paar Sekunden schon den Finger weg, obwohl das noch weit weg von "heiß" ist.

    Och, das passt schon - der "Messfehler" ist auf der richtigen Seite, so wird der Prozessor devinitiv nicht zu schlecht gekühlt.


    PS. außerdem erfolgt die Probe am Passivkühler (siehe Eröffnungsposting) - die Temperatur des Prozessors ist also höher...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Die 286er sind wirklich höllisch heiss aber die hatten nie einen Kühler drauf.
    Ich kann nur empfehlen die Temperatur wirklich zu messen (IR Thermometer), die Fingerprobe ist recht unzuverlässig.


    70°C macht der CPU nichts, immer dran denken das die in vielen Umgebungen Jahrzehnte so liefen. Jeder Lüfter ist eine Lärmquelle auf die ich gerne verzichte.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich möchte auf dem Board einen DX2/66 betreiben, so aus dem Bauch heraus würde ich einen passiven Kühler benutzen.

    Die Frage hab ich mir gestern auch gestellt. Wie kühle ich den DX2/66 ?
    Eigentlich ist die Antwort ganz simpel...
    Mach was geht!
    Ich habs so gemacht: Wärmeleitfolie + passiven Kühlkörper (groß oder klein) + Fan
    Also natürlich so kühl wie möglich halten, egal ob der auch so läuft oder nicht.
    Je kühler desto schonender für den Prozessor.


    Passende Kühlkörper und Lüfter bekommt man auf Ebay sehr leicht für 1,- man muss nur ein paar Tage suchen und abwarten.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Je wärmer ein Halbleiter, desto größer ist auch dessen Verschleiß. Ja, den gibt es. Zwischen 40 und 60°C gibt es da keinen großen Unterschied, zw. 40 und 90°C jedoch schon. Zudem nehmen auch die Leckströme zu. Und irgendwann führt auch die Kälte/Wärme Ausdehnung zu kalten Verschweißungen zwischen Chip und Bonddraht oder Lötstellen.
    Wenn Platz da ist, würde ich immer einen aktiven Kühler verbauen und ggf. auf 7V drosseln.

  • nochmal so nebenbei, ich wollte jetzt die externe Batterie (3xAA) an den Anschluss abklemmen. Ich bin mir aber nicht sicher welcher + ist. Ich gehe von Pin1 = + und PIN 4 = -


    Hab keine bessere Info gefunden, bzw. Keine komplette Anleitung für das Board.

  • Links bei den Blenden ist Minus. Und ganz rechts steht +


    PS: Wenn du dir mal unsicher bist (so wie jetzt ^^ ) Dann mess einfach mit einem Multimeter nach.
    Da reicht auch die Masse Überprüfung mit einer anderen Masse am Board.
    Bei EXT Batterien sind die 2 mittleren immer unbenutzt. Plus und Minus sind aussen. Wenn du bei einem eine Masseverbindung findest, dann weißt dass der andere Plus ist ;)

  • Das is ne 1 und ne 4, kein - und +

    8o Krass :thumbup:
    Ja wenn die beiden so auf der Seite liegen sieht das wirklich anders aus.
    Puh. Dann würde ich sagen dass meine Aussage dann falsch ist. Normal ist 1 dann immer Plus.
    Aber lieber nachmessen als vermuten.

  • Mein multimeter kann nicht klingeln, das ist ja das Elend. Und auf dem pluspol liegt ja keine Spannung, sonst könnte ich das ja ablesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!