Quik Menu 3

  • Hallo!
    Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Review zu Quik Menu 3 geschrieben. Das sollte hier eignetlich nicht fehlen!
    Die Bilder sind alle von mir und so sieht es auch wenn ich meinen Rechner benutze. Also kein Midnight Commander oder so ;)



    Quik Menu III


    [Blockierte Grafik: http://s27.postimg.org/muiynjakj/MG_0061.jpg]




    So, heute geht es nicht um ein Spiel sonder um ein Frontend für MS DOS. Kurz gesagt, DAS Frontend für MS DOS.
    Ich benutze es seit 1993 und will es mir seitdem auch nicht mehr wegdenken müssen.
    Was? Noch nie davon gehört und neugierig geworden? Dann lest mal weiter...



    Das erste was man zu Quik Menu III (kurz QM3) sagen sollte ist, dass es
    sich um eine grafische Benutzeroberfläche handelt, welche
    mehrere Seiten verwalten kann und in deren kreativen Gestalltung fast keine Grenzen setzt.
    Oben seht ihr einen Screen von meiner Hauptseite, also das was ich zu
    sehen bekomme, wenn ich QM3 starte (gleich nach dem Systemstart).
    Hier kann ich meine gänigen Dos Befehle gleich ansteuern und auf andere
    Seiten wie Spiele oder Demos (Graue Icons links oben) wechseln.
    Hier muss ich gleich noch erwähnen, dass alle Icons/Befehle/PageIcons
    von mir selber erstellt worden. Ein frisch installiertes QM3 zeigt zwar
    ein paar voreingestellt Icons, auf die man aber verzichten kann.



    Schauen wir uns das also mal genauer an:
    Klickt man nun zum Beispiel auf das PageIcon mit "Spiele", komme ich auf Seite 2 von meinem QuikMenu.
    Hier habe ich weiter PageIcons angelegt, welche auf weitere Seiten verlinken. "Systembringt mich
    auf die erste Seite zurück.



    [Blockierte Grafik: http://s14.postimg.org/44jjlpapd/MG_0062.jpg]



    Wähle ich nun das PageIcon "Wing Commander", komme ich auf eine neue Seite und kann mir hier mein
    Wing Commander Spiel aussuchen, welches natürlich gleich gestartet werden kann. QM3 ist zu allen DOS
    Programmen und Spielen 100% kompatibel und verbraucht gerade einmal 3kb konventionellen Speicher, also kein Ding.



    [Blockierte Grafik: http://s18.postimg.org/8qabtrqd5/MG_0063.jpg]



    Hier will ich gleich nochmal erwähnen, dass alle Icons, egal ob PageIcon oder Programm selber in Form, Farbe
    und Schrift gestalltet werden können, wie es einem beliebt. Eine Box (wie bei den PageIcons) oder ein Disketten-Icon
    (Programme oben) sind nicht zwangsläufig vorgeschrieben. Auch nicht wo sie sich am Desktop befinden.



    [Blockierte Grafik: http://s18.postimg.org/febiu3z95/MG_0064.jpg]



    Das in der Menüleiste zu findende icon "Modifylässt einem die jeweilige Seite bearbeiten. Hierfür wird eine neue
    Menüleiste (siehe oben) eingeblendet.
    Add = Neues Page / Programm oder Dialer (das hat was mit Modems zu tun und braucht heute wohl keiner mehr [Blockierte Grafik: https://circuit-board.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png] Icon
    Edit = Vorhandenes Icon bearbeiten
    und so weiter. Hier lässt sich also die jeweilige Seite bearbeiten.
    Titel gibt den Seitentitel an (hier WingCommander), Protect setzt ein
    Passwort für die Seite und Setup ist noch mal ein extra Setup für das gesammte QM3. Darauf komme ich später kurz zurück.



    Nun sehen wir uns an, wie ein neues Programm ICON erstellt wird und was man damit noch alles tolle machen kann:



    [Blockierte Grafik: http://s28.postimg.org/qs9zz0665/MG_0065.jpg]



    Zunächst bekommt man diese Maske zu sehen (bei Edit ist es die selbe).
    Der Speed Key ist das Tastenkürzel, welches nicht angezeigt werden muss, da man auch gut ohne auskommt.
    Als nächstes gibt man den Namen ein, wie das Icon heißen soll. Die Bezeichnung kann frei gewählt werden.
    Nun sucht man sich bequem mit "List Programsdie zu startende EXE, BAT oder COM via Filebrowser aus. QM3 bestimmt auch
    gleich den Pfad (Location) mit. In meinem Beispiel heisst das Icon "WING
    COMMANDERund die ausführbare Datei ist die WC.exe (Datei Endung
    bei Ausführbaren muss nicht angegeben werden) im Verzeichnis c:\Spiele\WC.



    Die "PauseMöglichkeit gibt an, nicht sofort nach Programmende ins QM
    zurück zu kehren. Das ist Hilfreich wenn nach Programmende noch
    eine wichtige Nachricht im DOS Promt erscheint, oder ein Befehl nur einen Text anzeigt und darauf sofort ins Promt zurück kehrt.
    Beispiel: Der Befehl "MEMzeigt die Speicherzuordnung des Systems an.
    Erstellt man sich nun so ein "MEMIcon, würde ohne die Pause Funktion
    der "MEM-Berichtnur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen sein. Mit
    aktivierter Pause könnte man den MEM Bericht am Bildschirm sehen und
    müsste erst eine Maustaste betätigen um ins QuikMenu zurück zu kehren.



    "Ask for Filegibt an, ob ein Programm mit einer bestimmten Datei geladen
    werden soll. Hat man zum Beispiel einen MOD Player, welcher
    bei Aufruf gleich ein MOD verlangt, fügt man einfach unter "Ask for
    Filedie freiwählbare Option *.mod hinzu (dies kann analog auch *.* sein)
    Beim Betätigen des Icons und vor dem Start des Programms (hier eben ein
    MOD Player) erscheint der File Browser. Nun kann man sich
    bequem die gewünschte Datei in einem beliebigen Verzeichnis aussuchen. Praktisch, oder?




    Das Gröbste ist getan...
    Auf andere, nette Features die man hier einstellen kann, gehen später noch mal ein.
    Da unser ICON jetzt weiß was zu tun ist, muss nur noch das passende
    Desing her. Und da QM3 wirklich, wirklich viel Freiraum in der
    Gestaltung
    lässt, schauen wir uns nun das Style Menü des Icons an:



    [Blockierte Grafik: http://s18.postimg.org/ux9falohl/MG_0066.jpg]



    Hier kann man sich so richtig austoben. Eine Sammlung von ettlichen
    Icons wird bereits mitgeliefert, eigene können auch gemalt werden [Blockierte Grafik: https://circuit-board.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]
    Wenn man will, kann man sogar gänzlich auf ein Icon Verzichten (auf den Namen theoretisch auch...)
    "Fontund "Colorbestimmen Schriftart und die Farbe von Schrift und
    Rahmen. Aligment gibt an, wo das Icon zu sehen ist, also links, mittich
    oder rechts von Text. Abschließend, um einen kleinen Einblick zu geben
    was alles Möglich ist, habe ich noch 4 Kopien des Icons gemacht und sie
    im Style Editor verändert.



    [Blockierte Grafik: http://s30.postimg.org/lufsp7rox/MG_0067.jpg]



    Ein PageIcon lässt sich auf gleich Weise erstellen und bearbeiten, nur
    dass anstelle von einem Programm eine Seitenzahl gewählt wird.



    Nun haben wir aber erstmal genug mit dem Design gespielt. Schauen wir uns nun den Filebrowser (File) von QM3 an.



    [Blockierte Grafik: http://s29.postimg.org/48tkinfmv/MG_0070.jpg]



    In der Menüleite von QM3 gibt es unter "Fileeinen Filebrowser. Starticons sind ja schließlich nicht alles.
    Hier kann man, wie man es von Windows kennt mit Datein und Ordnern arbeiten. Eine Drag&Drop Möglichkeit
    gibt es bei QM3 nicht. Die Verwaltung und Bearbeitung wird über Befehle gesteuert, welche rechts vom Dateibrowser
    angezeigt werden. Hier kann man alles machen was wichtig ist, und das vorallem schnell!
    Verzeichnisse erstellen, Programme starten, Dateien löschen, verschieben und deren Attribute bearbeiten.
    Mit "Findlassen sich sogar einzelne Dateien auf den Festplatten oder Diskettenlaufwerken suchen.
    Ausführbare Datein, also *.exe, com oder batch Dateien unterscheiden sich dazu noch farblich von anderen Files.



    Wollen wir noch einen kurzen Blick in das Setup von QM3 werfen



    [Blockierte Grafik: http://s22.postimg.org/4ce0r96y9/MG_0068.jpg]



    Auch hier kann einiges am Erscheinungsbild verändert werden. Unter anderem können hier die Farben des kompletten
    Programms, sowie ein Hintergrundbild eingestellt werden.
    "Loglässt auf Wunsch alle Aktivitäten am PC notieren und schreibt diese in ein Textfile. Wenn die Kinder also mal wieder länger
    als eine halbe Stunde Doom gespielt haben....
    Die Funktionen "Mailund "Dialersind nicht mehr ganz Up-to-date, die wenigsten werden wissen was eine "Mailboxist.
    Daher kann man gut auf dieses Funktionen verzichten. Damals waren sie aber sicherlich sehr hilfreich.



    Kommen wir nun auf die Program Icons zurück und schauen uns deren Möglichkeiten etwas genauer an.



    [Blockierte Grafik: http://s28.postimg.org/lxmqjyszh/MG_0071.jpg]



    Viele Befehle oder Programme können in DOS mit Parametern erweitert werden. Auch für solche Fälle weiß sich QM3
    zu helfen.
    Nehmen wir als Beispiel den Befehl "Scandisk"
    Scandisk verlangt Parameter, also die Angabe welches Laufwerk untersucht werden soll.
    Anstelle von mehreren ProgramIcons ( Scandisk A:, Scandisk B: usw) kann das alles mit einem einzigen getan werden.
    Hierzu gibt man einen einfachen Code in der Programmzeile ein: [ Which Drive (A:,B: or C:)?B:]
    Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht.
    Alles in eckigen Klammern ist der Code, welcher zusätzlich zum Programm (Scandisk) eingegeben wird.
    Das ^ Zeichen ist dabei der Seperator. Alles was davor steht, ist frei geschriebener Text. Nach dem ^ Zeichen
    ist die Voreinstellung für den nun frei wählbaren Parameter.
    Nachdem wir nun unser Scandisk Icon betätigen, erscheint folgende Maske:



    [Blockierte Grafik: http://s29.postimg.org/ge7c08fdz/MG_0072.jpg]



    Einmal haben wir unseren Text der vor dem ^ geschrieben wurde und den Parameter der nach dem ^ festgelegt wurde.
    Will man nun die Festplatte C: scannen, löscht man einfach das B: und ersetzt es durch ein C:
    Durch das vorher in der Maske festgelegte Programm "Scandiskwird nun der Befehl Scandisk C: ausgeführt.
    Eine Voreinstellung des Parameters nach dem ^ Zeichen ist nicht dringend erforderlich.




    So, das und vielmehr kann QuikMenuIII. Für mich noch eines der besten Programme, das ich in meinem Leben gekauft habe [Blockierte Grafik: https://circuit-board.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]

  • Wow, das ist ja fast wie ein Handbuch, sehr genial! Und ich muss gestehen, ich habe noch nie was davon gehört.
    Wenn ich etwas Zeit habe, teste ich es mal aus.
    Ab welcher Computergeneration läuft es denn?

  • sehr schön erklärt, aber irgendwie verweigere ich jegliche grafische Programme, sei es Norton/Midnight/total commander, PC tools, diese quick menus etc :)
    ich hab nur meine Schnellstarttabelle und mach ansonsten alles per CMD. bin zu klassisch :S

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Sieht klasse aus. Muss ich definitiv mal antesten..
    Ist das Programm mittlerweile Lizenzfrei? Falls Du
    Link hast, dann könntest den hier posten!?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ab welcher Computergeneration läuft es denn?

    Vermutlich ab 286er mit VGA Karte. Das ist super schnell und frißt auch glaub ich nur ca. 2KB Konventionellen.
    Ich hab noch nie gesehen dass mit irgendwas Probleme gemacht hat.

    Oh, verdammt. Das hatte ich damals auch. Brauche ich unbedingt wieder!

    Auf Winworld hab ich ein Image gefunden von Version 1 und 3.
    Ich hab dieses, also das 3er von der Seite nicht getestet ob es wirklich genau das ist, was ich auch habe:
    EDIT: Link entfernt da nicht klar ist ob es Freeware ist. By Darius.

  • Einfach nur Genial!


    Mein Herzblut DOS Desktop ist das DBDDESK - Data Becker Desktop. Mittlerweile Lizenzfrei und Free for Download.


    Aber das Quickmenü sieht auch vielversprechend aus. Ist es denn Lizenzfrei?

  • Auf der Seite von denen kann man es runterladen und oder eine Lizenz dazu kaufen. Ohne Lizenz sagt er dir nach beenden dass man nicht das Registrieren vergessen soll. Davon dass die Version ohne Lizenz beschränkt ist (auf ein paar Tage oder so) steht aber nicht dabei.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • @streets


    Sehr schöne Menüumgebung und ab 286 natürlich universell brauchbar. Muss ich mal testen. Habe mich mal kurz mit DesqViewX auseinander gesetzt, gewöhnungsbedürftig. Multitasking DOS-Fenster sind ganz nett für Maintenance ^^ Oder mehrere Files editieren.
    Die Frage ist auch, ob man nicht mal OS/2 (Warp?) testet für ähnliches Multitasking. Wäre aber sicherlich alles nicht so ganz 286 kompatibel.

    DBDDESK - Data Becker Desktop

    Wo gibtsn das?

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Quik Menu kann das aber (leider) nicht. Wirklich vermissen tu ich es aber auch nicht.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Magst du nicht die Shortcut-Keys ausblenden?
    Mich hat das sehr gestört.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Naja, die ICONs gewinnen keinen Schönheitspreis ;)
    Ich glaub muss mal selber noch ein paar Entwerfen.
    Brauchst du was bestimmtes? Ich mach dann aber eher so System orientiere Bildchen. Disketten, Recherkomponenten und so ;)

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!