Wer hat den schnellsten 386er/486er?

  • Hat jemand nen SiS Rabbit ? z.B. mit Ti 486 SXL 8Kb Cache? oder DRx2 66?


    Das dürfte so ziemlich die schnellste 386 Konfiguration überhaupt sein.

    Den DRx² 33/66 sowie den C&T Super 386 (33MHz) kann ich übernehmen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Nochmal zurück zum langsamsten und auch ein Update von mir.
    Der "Langsame" lief bis vorhin ja noch mit einer Cyrix S40 CPU.
    Die war so mieß, für Doom zu langsam und für Wing Commander zu schnell. Wenn man den Turbo runter geschalten hat, ist der Rechner nach 3 Sekunden abgestürzt.


    Heute ist meine Intel SX-25 CPU gekommen und die ist toll.
    Doom läuft um einiges schneller als mit der S40 und wenn ich den Turbo runterschalte habe ich eine sehr gute Geschwindigkeit für Wing Commander.

  • Und warum ist der S40 so langsam? Sollte sich doch ungefähr auf SX-Niveau bewegen, oder etwa nicht?


    Welche Benchmarks wollt ihr denn nun machen? Speedsys und Doom sind schon mal gut, wobei ich letzteres für 386er für nicht so aussagekräftig halte, da ohnehin nicht wirklich spielbar.


    Ich mag auch den einfachen Benchmark, der bei PC-Config dabei ist - der liefert schön vergleichbare Werte, auch für Video- und HDD-Performance.

  • 3D bench aka Superscape VGA wäre noch gut, den PC Config kenne ich noch nicht. Link?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der @PhilsComputerLab hatte doch mal nen tollen Benchmark Parkour online gestellt, vielleicht könnte er diesen hier noch einmal verlinken.


    Dann eine Tabelle, bzw. 4 St. im ersten Post mit schnellstem 386er/486er und langsamsten 386er/486er.


    Ich denke beim 386er werden die SX16 ganz hinten liegen. Beim 486er ist noch die Frage mit dem Turbo, ob deaktiviert für den langsamsten auch zählt...

  • 3D bench aka Superscape VGA wäre noch gut, den PC Config kenne ich noch nicht. Link?

    Darf ich hier Shareware einstellen?

    Der @PhilsComputerLab hatte doch mal nen tollen Benchmark Parkour online gestellt, vielleicht könnte er diesen hier noch einmal verlinken.

    Theoretisch ja, aber da waren doch auch so Sachen wie Quake dabei, oder? Das ist nix für die Rechnergeneration, die wir hier testen wollen.


    Außerdem würde ich vorschlagen, die Sache auf 3-4 Benchmarks zu beschränken. Keine Wissenschaft draus machen.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Und warum ist der S40 so langsam? Sollte sich doch ungefähr auf SX-Niveau bewegen, oder etwa nicht?

    Ich denke das hat was mit dem fehlenden L1 CACHE im Prozessor zu tun.

  • Naja, 2KB hat er schon. Das bringts aber nicht.
    Cyrix ist halt naja,..war ja früher auch immer am günstigsten. Wers mag, ich finds nicht so toll.
    Intel ist wohl noch am besten, dann AMD.

  • PS:
    Kann man die Links zu den nötigen Benchmarks im ersten Post veröffentlichen?

  • Den DRx² 33/66 sowie den C&T Super 386 (33MHz) kann ich übernehmen.

    Tja Nicetux, aber hast du auch ein SiS Rabbit ? nen DRx2 hab ich auch, aber nur mit dem richtigen Brett ist der auch wirklich toll :D



    Der Fascache S40 is ein 386 Core der auf 486 aufgebohrt ist.. Also ein Cx486DLC für 486 Sockel. Da kann man keine Wunder erwarten.


    [Blockierte Grafik: http://www.pc-atrium.de/assets/images/CX-487S-40-QP-SockelCopro-F.JPG]Der passende FPU für den Fascache.. übrigens der selbe der auf meinen 386 DX40 Brett Steckt.
    Sogar die Performance der FPU ist identisch :D im Fascache steckt simpel die Ansteuerung für den 387 FPU *g


    Da mein 5x86 Tilt ist, gibts hier leider erstmal keinen 486 Benchmark von mir.. :)

    совок

  • OK, dann schlagt mal einen Benchmarkparkour vor, der von einem 386 bis 486 bewältigt werden kann.
    Voraussetzung ist natürlich eine VGA Karte mit mind. 256k und 4MB RAM - sonst dürften einige Benchmarks nicht laufen.
    Eventuell bekommen wir eine tolle, große Liste hin.

  • Weisst du ob Doom, PC Player, 3D Bench auf 256k und 4MB laufen?
    Ich denke 4MB werden nicht das Problem sein, eher die 256k... falls jemand wirklich so eine Karte und es Probleme gibt hat könnte er die Tests auch einfach überspringen. Ich denke mal die Mehrheit ist mit 512k oder 1M unterwegs.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!