Wer hat den schnellsten 386er/486er?

  • ein Restore Gibts schon, aber ich traue mich grad nicht da drauf zu klicken, wer weiß was dann verschwindet..

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich habs aus 'ner alten Version rauskopiert und die Formatierung angepasst ... mal gucken wie langs bleibt oder ob das lame Schweinchen sich zu erkennen gibt :)


    Anyways ... grats an vAniLLa2001 - Integermonster schlägt am Ende doch das FPU-Monster.

  • @shock__ Sehr gut, so hab ich wieder einen vernünftigen Vergleich, aber leider nein. Im direkten Vergleich gewinnt dann doch das FPU-Monster.


    Hab ihn gerade auf meinem Board vernünftig zum Laufen bekommen. Nachdem ich anfangs totale Probleme hatte, läuft er aber mit exakt den gleichen Jumper-Einstellungen am Board, die ich für den 5x86 gesetzt ist einwandfrei. Lediglich muss ich für die RAM-Writes ein Waitstate einfügen. Cachechk und ctcm bescheinigen auch für L1/L2 jeweils den WB-Mode.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Clippy war schon immer da, ich glaube der kam von Streets oder Matze...

    Glauben heißt nicht Wissen.

    Bitte keinen Blödsinn hier verbreiten Danke.

    Von wem kam er denn dann?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @shock__ Sehr gut, so hab ich wieder einen vernünftigen Vergleich, aber leider nein. Im direkten Vergleich gewinnt dann doch das FPU-Monster.


    Hab ihn gerade auf meinem Board vernünftig zum Laufen bekommen. Nachdem ich anfangs totale Probleme hatte, läuft er aber mit exakt den gleichen Jumper-Einstellungen am Board, die ich für den 5x86 gesetzt ist einwandfrei. Lediglich muss ich für die RAM-Writes ein Waitstate einfügen. Cachechk und ctcm bescheinigen auch für L1/L2 jeweils den WB-Mode.

    Mit nur 256kB L2 Cache schlägt meine Zicke UM4981AIO auch echt gut. Ich habe dem mittweile optimeren, dass in DOOM (ohne HUD) bereits 61,5 FPS erreicht. Mittweile benutze ich am liebsten Abit AN4R307, stabil und schnell, kratzt aber nicht 60 FPS in DOOM. Trotzdem bin ich zufrieden.

    Möglichsweise kann ich ABit mit 1MB L2 austatten (Mainboard unterstützt nicht, aber Chipsatz schon)

  • Wenn du mit dem UM4981AIO mit 256kB Cache schon über 60fps hast, solltest du natürlich mit den gleichen Timings und 1MB Cache und DOOM noch mindestens 10% weiter oben liegen. Da wird meine Luft auch schon wieder dünner :Bier . Hab dummerweise keine Benches mit 256kB bei dem Brett gemacht. Vielleicht steck ich nochmal auf 256kB zurück.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • UM4981 AIO Luft ist schon weg... weil 256kB L2 Cache schon Maximalaustattung ist.

    (Gute Frage, ob Chipsatz 1MB L2 beherrscht...)

    ;(


    Ausserdem nutze ich Trio64V+ statt Ark1000. Ich würde gerne wissen, wie gross ist Abstand zwischen beide extrem schnelle VLB Karte.

  • @matt


    https://docs.google.com/spread…Sdjc0/edit#gid=1325579153


    Zeilen 114/115


    im Vergleich zur S3 868 ist die Ark in PCP VGA, sowie in Doom, minimal schneller. In Quake und Superscape gleich schnell und im normalen PCPbench deutlich (10,1 vs 8,2 Fps) langsamer.


    Die S3 805 bootet nicht - 50MHz FSB ist wohl zu viel


    Update: teste grad mit 50MHz 0WS - bei der S3 hatte es keinen Unterschied gemacht, die Ark wird aber beschleunigt.

    Update 2: Ok, die ist Direkt in Doom abgestürzt:


    Änderungen bei 0WS: PCP (VGA+normal) 0,1FPS schneller, Superscape 3,8FPS schneller

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Hinten bei den Anmerkungen ist ein Bild von Clippy

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hey, Clippy ist wie der dämliche Köter aus der Windowssuche: beide sehr gefährlich für die strukturelle Integrität von Bildschirmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    wer auch immer der deutschsprachige (Akzent lässt grüssen und deutsches MSDOS) CPUGALAXY ist, das Video ist super, da er alles genau erklärt wie er vorgeht um 180 Herze aus der CPU zu prügeln :)

  • Sehr beeindruckend. So leicht es im Video aussieht, er hat Monate getüftelt um es stabil zum Laufen zu bekommen. Von daher Respekt, dass er sein Wissen mit der Community teilt.


    Der Akzent erinnert mich an Arnie ;)

    Apogee means Action

  • Ich stelle ihn mir als Double von Joerg Sprave vor...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Könnt ja mal gucken ... ich glaub User aus .at gibt's hier nicht so Viele.


    Grade mal SYS1 nachgetragen ... kann sich wer nen Reim drauf machen, weshalb WT schneller ist als WB?

    Einmal editiert, zuletzt von shock__ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!