Wer hat den schnellsten 386er/486er?

  • vielleicht ist er ja bei den Vogonen anwesend?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Problem wird ja auch sein, erstmal ne CPU zu finden welche die 200MHz mitmacht ... laut seiner Aussage musste er wohl auch einige CPUs seiner Sammlung durchprobieren.
    Bis man eine hat die "known good" bei 50MHz ist, kann man das Thema GX4 glaub ich erstmal vertagen ... oder eben der CPUGalaxy-Mensch müsste sich ein besorgen.


    Aber wo wir schonmal beim Thema sind ... gibt's Bezugsquellen/Layouts für 50ns FPM RAMs?

  • Die hohen Taktfrequenzen bringen nur etwas wenn alles mit den geringsten Latenzen läuft.

    Das beduetet das moderneres sram mittels Adapter benutzt werden muss, den die wenigen DIP/12er die man in die Hände bekommt klinken sich selbst bei 60mhz + besten timings oft aus.

    Ram ist ein weiterer Schwachpunkt den auch dort ist über 50mhz, trotz 50ns ram, meist eines der "timings" zu erhöhen... -> "shass".


    Deswegen ist 50mhz mit einem guten board(alles maximal) und einem 150 der "goldene Schnitt" - 40 mit 160 natürlich noch kompatibler aber weniger aufregend.

  • vAniLLa2001 Ich hab da Fragen ;) Wie hast du die 111,1fps bei SuperScape hinbekommen? Hab hier jetzt quasi 1:1 dein Setup nachgebaut und komm auch bei allem in nen Bereich wo ich sag "passt" nur eben SuperScape nicht.

  • @shock__ Hast du 3DBench mit Taste-'1' oder Taste-'2' verwendet? Der Wert für den 3D-Bench auf Taste 2 hatte ich in dem Kommentar dahinter mit vermerkt.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • ah - verstehe.
    Der 1er steigt doch bei 100+ FPS aus und zeigt nur 00.0 an.

  • Interessant aber, dass auch du den DRAM WS benötigst. Der AMD 5x86 braucht den nicht. Ich versteh noch nicht so ganz, warum der Speedsys CPU Wert niedriger liegt. Vom reinen Wert siehts aus wie als läuft der PODP im WT Mode, allerdings bescheinigen andere Tools und Benchmarks WB. Schon manchmal merkwürdig.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Nicht vergessen ich hab hier so'n 1.7er Board ... wenn ich den POD wie nen DX2 (WT) jumper hab ich zwar weniger Durchsatz, der POD wird aber weiterhin als WB erkannt. Die Settings die nehmen muss sind von jemandem von VOGONS übernommen der sich der Revision mal genauer angenommen hat. Richtiges WT krieg ich nicht gejumpert.

    0WS müsste ich mal mit 50ns RAM testen ... den POST schafft der Rechner noch so grade, beim booten von DOS dann aber die wildesten Fehler mit Aufhängern vor nem Prompt.


    Bleibt nur die Frage ... wie hast du die 111.1FPS gemessen?

  • Probier es doch einfach mal mit '1' aus, siehst doch dann nur noch eine 11,1. 11,1fps würde ich sofort bemerken. Wird dann nur schwierig wenn man die 200 durchbricht.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Wie gesagt - bei 3DBench 1.0 (Taste 1) krieg ich mit dem POD-System 'nen Wert von 00.0 ausgegeben, was wohl das normale Überlaufverhalten sein soll (DosBox auf'm Main-PC krieg ich wiederum 66.6 was ner verschluckten Hunderstelle entsprechen dürfte). 1.0C (Taste 2) dann die 103.1
    Ersteres war auch schon mit der S3 968 so.

  • Kommt sofort.


    EDIT: Hier bitte


    EDIT2: Jetzt hab ich auch die 11.1 bekommen ... ich kann schwören, das war gestern noch 00.0

    vAniLLa2001 Wie ich auf nen höheren Wert komme irritiert mich jetzt allerdings auch, kann mir kaum vorstellen, dass das am DOS liegt, dass du überall höhere Werte hast (grade beim Speicherdurchsatz nicht zu knapp) aber der Gesamtwert sich um nen 1% unterscheidet. Hast du das gemoddete BIOS von TheMobRules, dein eigenes mittels modbin gebaut oder nimmst du den Softpatch via ctchip?

    Einmal editiert, zuletzt von shock__ ()

  • Ich hab mein eigenes mit modbin gebaut.


    Hab gerade mal MS-Dos 6.22 probiert, ändert nix an meinen Resultaten. Speedsys CPU wie angenagelt bei 73,01. Kannst du mir mal einen Link von deinem BIOS schicken?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Die Ergebnisse bleiben exakt gleich 73,01. Auch die Speicherwerte bleiben. Obwohl das BIOS im direkten Vergleich doch ein bisschen unterschiedlich ist, nicht nur durch den längeren String.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!