Wer hat den schnellsten 386er/486er?

  • Hi Storm ,


    die hab ich auch, hab auch mal meine Einstellungen gepostet. Muss mal gucken gehen......


    Wenn du die Optimierungen unter Win9x verwenden willst: ERST zu "nur Eingabeaufforderung" booten, dann "win". Durchbooten haut nicht hin, wenns zuerst im DOS stehenbleibt, funzt es - frag mich nicht warum......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • So ich habe auch mal meinen "386"er in die Liste hinzugefügt. Es ist ein 386 Board aber mit dem berüchtigten DRx2 Prozessor den ich auf 41/82 MHz hochgetaktet habe.(dank des genialen Quarz-Moduls von hier https://migronelectronics.bigc…verclocking-underclocking)

    Für einen ISA Bus PC bin ich mit den Ergebnissen recht zufrieden:
    - PC Player: 9,7

    - 3D Bench: 35,7

    - Doom High: 3597 ticks


    Nur Quake ist mit 2,5 FPS natürlich ziemlich lahm. ;)

  • habe gerade Toshiba T2130CT Laptop Benchergebnisse reingeworfen..


    Für CPU macht der viel Dampf, ebensfalls Speicherdurchsatz.

    Dafür ist Grafikchip trotz local-anbindung eine Flaschenhals.


  • So ich habe auch mal meinen "386"er in die Liste hinzugefügt. Es ist ein 386 Board aber mit dem berüchtigten DRx2 Prozessor den ich auf 41/82 MHz hochgetaktet habe.(dank des genialen Quarz-Moduls von hier https://migronelectronics.bigc…verclocking-underclocking)

    Für einen ISA Bus PC bin ich mit den Ergebnissen recht zufrieden:
    - PC Player: 9,7

    - 3D Bench: 35,7

    - Doom High: 3597 ticks


    Nur Quake ist mit 2,5 FPS natürlich ziemlich lahm. ;)

    Welcher Chip ist den auf den Modul verbaut ?

    совок



  • Gerade M396F replica von Nelson gebencht..

    Mit pfeilschnelle WD Paradise Karte (WD90C31) und Texas Instruments 486SLC-33 (= Cyrix 486SLC )

    Für dieser Plattform ist es relativ schnell. Dürfte aber als langsamste 486er durchgehen, ich vermute sogar dass 486SX-20 mehr Dampf hat..


    Ich hatte 387SX auf 33 statt 25Mhz laufen lassen -> instabil, daher wurde es entfernt und bekomme keine Punkte beim Quake .

  • Ui, ja, der ist ja noch langsamer, als mein 386-20SX. Habe im Speedsys 3,59. mac-daniel mit seinem SX16 immernoch 3,24. 2,13 ist genial! Hast du dich schon in die Benchmark-Liste eingetragen?

    Aber 19MB RAM ist ne Ansage im XT!!!


    Da würde sogar Win95a drauf laufen. Vorausgesetzt du upgradest die Festplatte auf ~40MB

  • Echt beeindruckend. Ist der i387 für den Betrieb notwendig? Vielleicht könntest du ohne ihn noch weiter runter.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Aber 19MB RAM ist ne Ansage im XT!!!

    Auch für einen 386er ist das ne Ansage, wie kommt das zusammen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • der XT hat keine 19MB RAM. das muss ein fehler von Speedsys sein.

    Kann sein das die treiber von der inboard den durcheinander werfen.

    Wenn man die inboard treiber nicht mit ladet stürzt das system mit parity error 2 ab, ladet man die inboard treiber, dann mach speedsys keinen speichertest aber das System läuft bisher stabil so.

  • Ui, ja, der ist ja noch langsamer, als mein 386-20SX. Habe im Speedsys 3,59. mac-daniel mit seinem SX16 immernoch 3,24. 2,13 ist genial! Hast du dich schon in die Benchmark-Liste eingetragen?

    Aber 19MB RAM ist ne Ansage im XT!!!


    Da würde sogar Win95a drauf laufen. Vorausgesetzt du upgradest die Festplatte auf ~40MB

    auf der InBoard läuft soweit ich weiss kein Windows 95.


    3.1 ist inoffiziell möglich mit Gefummel:

    Windows 3.1 w/ Intel Inboard 386/PC - VxD Issue
    I know there aren't that many people that can help answer my question, but has anyone been able to get the "MS-DOS Prompt" working in Windows 3.1 on the…
    forum.vcfed.org


    Das Ding hat auch nur 8Bit 4,77Mhz Bus.

    Mit dem PC Sprint Mod könnte man ihn wohl auf 8Mhz Bus bringen.

    совок

  • Echt beeindruckend. Ist der i387 für den Betrieb notwendig? Vielleicht könntest du ohne ihn noch weiter runter.

    Eigentlich wollte ich schon versuchen das System so schnell wie möglich zu kriegen, aber ich denke das Board und die 8bit Isa "Krücke" bremst den 386er schon extremst aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!