Wer hat den schnellsten 386er/486er?

  • Hab mich natürlich auch nochmal anstecken lassen und ein paar auf meinem Gigabyte Board bei 60MHz FSB gegeneinander antreten lassen. Fangen wir an mit:


    weiter gehts mit..


    als nächstes der:


    und zum Abschluss noch der hier.


    Alle liefen mit 3.45V, bis auf der AMD-X5. Der brauchte 4V um mit 180MHz zu laufen. Leider hab ich "noch" keinen PentiumOverdrive. Kann man bei diesem den Multiplikator reduzieren?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Leider hab ich "noch" keinen PentiumOverdrive. Kann man bei diesem den Multiplikator reduzieren?

    Die Pentium Overdrive Prozessoren haben einen festen Multiplikator von 2,5, somit ergeben sich 83 MHz aus 33 MHz FSB bzw. 63 MHz aus 25 MHz FSB. Der Boardmultiplikator ist in diesen Fall dann egal.


    Ich hatte mal einen Pentium Overdrive 83 mit 40 MHz FSB bei 100 MHz testweise am Laufen. Ob dieser auch einen FSB von 60 MHz vertragen würde, wäre ein interessanter Versuch. Da wären wir ja dann bei 150 MHz...

  • Bin nun auch in der Liste vertreten:
    386/486 Benchmarks dos-reloaded.de


    Pioneer - AMD - Am486 DX2-80


    Pioneer - Intel - P55C/PMMX200

    FIC 486-GIO-VP + DX2 80MHz + Cirrus Logic CL-GD5428
    Gigabyte GA-586ATX Sockel 7 + P200 MMX + Matrox MGA Mystique+ 3Dfx Voodoo 1
    Intel E139761 + PII 350 + ELSA Victory Erazor 4 (nVidia Riva128)
    Intel E139761 + PII 350 + Matrox MGA Millennium

  • Gabs den DX2-80 gar nicht von Intel? Konnt mal nix finden (oder blind):
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intel_i486


    Ich hab mal n Intel DX2-66 auf 80Mhz laufen lassen, hat soweit funktioniert. Denk fast, dass AMD den 66er Kern (in Lizenz) so mit 40er Takt rausgegeben haben...

    FIC 486-GIO-VP + DX2 80MHz + Cirrus Logic CL-GD5428
    Gigabyte GA-586ATX Sockel 7 + P200 MMX + Matrox MGA Mystique+ 3Dfx Voodoo 1
    Intel E139761 + PII 350 + ELSA Victory Erazor 4 (nVidia Riva128)
    Intel E139761 + PII 350 + Matrox MGA Millennium

  • ...ach ja. Hat jemand den DX(2)?-50 mit 1er Multiplikator am Start? Der soll ja u.u. nen 66er in Sack stecken. Für die Verarbeitung großer Datenmengen wurde der eingesetzt, richtig?

    FIC 486-GIO-VP + DX2 80MHz + Cirrus Logic CL-GD5428
    Gigabyte GA-586ATX Sockel 7 + P200 MMX + Matrox MGA Mystique+ 3Dfx Voodoo 1
    Intel E139761 + PII 350 + ELSA Victory Erazor 4 (nVidia Riva128)
    Intel E139761 + PII 350 + Matrox MGA Millennium

  • Ich habe nen DX50, aber noch nie gebencht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe nen DX50, aber noch nie gebencht.

    ...ich hatte nen 50er früher. Aber kein Plan mehr wie der getaktet war. Der ging ganz gut ab, hatte auch mal Win95 zum Test installiert, ist mit 8 MB ganz ok gelaufen.

    FIC 486-GIO-VP + DX2 80MHz + Cirrus Logic CL-GD5428
    Gigabyte GA-586ATX Sockel 7 + P200 MMX + Matrox MGA Mystique+ 3Dfx Voodoo 1
    Intel E139761 + PII 350 + ELSA Victory Erazor 4 (nVidia Riva128)
    Intel E139761 + PII 350 + Matrox MGA Millennium

  • der amd ist mehr oder minder 1:1 dem intel (wurde anfangs in lizenz gefertigt)


    sgs (st), ibm, ti = cyrix
    cyrix hatte den intel kopiert aber auch eigenen kram eingebaut


    umc hatte ne eigenentwicklung (angeblich) - soll aber nach heutigem ermessen auch ne schlechte kopie vom intel gewesen sein


    ---------
    die cyrix waren meist am schnellsten, die ibm waren speziell selektierte cyrix, die besonders stabil liefen -> höheren OC potential
    leider war der cyrix fpu technik mieserabel... - aber hat ja keiner gebraucht damals.



    Die DX50 laufen immer 1:1 also FSB 50.. das Problem ist jedoch ein Mainboard zu finden, was bei dem FSB noch läuft (nicht nur Einstellung sondern auch stabil ist).
    Dazu kommt das Problem, dass nicht alle VLB Karten 50 mitmachen und bei manchen Boards bei 50 auch der ISA overclocked läuft...

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • ...ach ja. Hat jemand den DX(2)?-50 mit 1er Multiplikator am Start? Der soll ja u.u. nen 66er in Sack stecken. Für die Verarbeitung großer Datenmengen wurde der eingesetzt, richtig?


    Ich habe einen der zum Glück die fsb-show von 60-66 mitmacht. Es ist der Kern aber etwas zu langsam um das volle Potential eines sehr guten boards auszuschlachten... deswegen machten auch die Multiplikatoren Sinn. Selbst in Benchmarks wie Doom, wo der fsb relativ gewichtig ist, ergibt sich kein Turbo... so wie man es manchmal vermuten würde.


    Der DX66 schaffte 35.9 fps bei Doom Shwareware demo3. Mit dem fast 50mb schnellen Hauptspeicher kann der Kern also hier rein gar nicht mithalten. Spätestens wenn man den Wert mit dem schnellsten DX2 der "Doom Benchmark Results" vergleicht -34.6fps- merkt man wie flatulent der Hoffnungsträger ist.
    Vielleicht ist bei einem Benchmark wie PCPlayer ein grösserer Unterschied? Hier schafft der DX66 12.9fps(320x200).


    Bezüglich Cyrix DX2-80 - die Cyrix Prozessoren haben eine bessere Speicherdurchsatzrate(egal ob DX2 oder 5x86) aber der Kern scheint bei allen normalen 486ern(nicht 5x86) etwas langsamer als die Konkurrenz zu sein.

  • auch gut :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie gesagt in meinem post meinte ich mit cyrix am schnellsten, wenn man overclocked, glaub das hab ich etwas doof geschrieben.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • ich hab einen dx2/50, den ich benchen kann. übertakten etc. glaub ich ist da nicht, weil eru af nem highscreen mainboard drauf ist, aber ich könnte ihn auf ein VLB Board setzen und rumspielen. Ich mag allerdings nie über 33Mhz FSB Takten da sonst die isa/vlb mit overclocked werden (ausser ich kann die limitieren oder so)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!