Wer hat den schnellsten 386er/486er?

  • Auf youtube gibts ein paar videos wo Quake auf einem 386er(+copro) sein timedemo vollzieht.
    Die gezielte Nutzung der (Pentium)FPU war dazumals DAS "bleeding edge" feature schlechthin.

    Die Demo habe ich auch auf meinem 386SX-20 mit 387 und 16MB RAM laufen lassen. Läuft mit 0,7FPS, wenn ich mich recht entsinne.

  • Ich hatte mal eine 486DX2-66 und diverse Mainboard getestet.


    109MB/s für DX2-66 CPU ist nicht schlecht.

    Mainboard PAT48AV 1.4 und 60ns FPM DRAM (30 pol) Ali M1429




    40MB/s für ne 486DX2-66,...crappy langsam.



    mainboard 486UL mit UMC481, dabei ist Bios RAM Timing schon auf "schnellste" eingestellt.


    Dabei ist RAM Timing und CPU gleich, bloss ist VGA anders, der ja darauf nicht Einfluss haben soll. ;)


    Grüss

    Matt

  • Hi vAniLLa2001 ,


    aus gegebenem Anlass ;) hier meine Werte mit 40FSB



    ist allerdings die 4.70er Version, die hatte noch Probleme mit der genauen Takterkennung

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • matze79 : Sicherlich nicht - ist mein einziger Cx5x86, den hatte ich auch nur kurz zum benchen auf 40FSB laufen gehabt.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Solange du nicht versuchst den mit 150MHz zum Laufen zu bekommen, passiert da nix. Dem ist das egal, ob er mit 3x33MHz oder 2x50MHz arbeitet. Musstest du für 120MHz die Spannung erhöhen? Sicherlich nicht, der ist so sparsam der wird auch kaum warm. Der hat halt dann ab irgendwann einfach ne Barriere, knapp über 133MHz ist dann auch Schluss. Egal wie hoch man die Spannung prügelt.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Wenn man bedenkt dass einige Verrückte den 133ADW auf 200MHz prügeln...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hi,


    vAniLLa2001 Mit den bei mir grundsätzlich laufenden Registeroptimierungen ists bei 40FSB im Zusammenspiel mit optimierten Cache- und RAM-Einstellungen schon kitzlig - die waren grade noch stabil hinzukriegen (mit 1 Waitstate-Jumperung für den VLB, da der IDE da dranhängt). Höher hab ich nicht getestet, war mir auch unwichtig - die CPU ist mit 100MHz schon schneller als der AMD mit 133.......


    matze79 : Du hast selbst schon oft genug bemerkt, dass der Cx5x86 kein wirklicher 486er ist. Mit dem Am5x86-133 hab ich keine Probleme, den auch testweise auf 180 laufen zu lassen, der verträgt sowas deutlich besser ;)


    Dosenware : Da gibts bei feipoa ein paar schöne Darstellungen davon, was man da so anstellen muss, dass es geht. War mir aber immer schon ZU übertrieben. Hatte in den 90ern die CPU allerdings so 2-3 Jahre problemlos auf 160 laufen, auf nem UUD-A ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hier meiner leider ist das Bild unscharf.


    ADZ auf 180 Mhz 4x40FSB



    bild-16fa0b-1604524484.jpg.html]


    Das Bild wurde gemacht auf einem Asus P4-486-SP3 Board mit 256 kb Cache, habe dann gewechselt auf ein Gigabyte GA-486AM/S mit 1024 kb Cache da hatte ich dann noch bessere Ergebnisse leider nur aufgeschrieben ohne Screenshot.


    Speedsys = 67,34

    VESA= 44660

    L1=155,34

    L2=59,15

    Ram=47,20


    PcPlayerBench VGA=30,1

    PcPlayerBench SVGA=10,0

    Quake = 17,5

    MDKBench = 33



    Auf dem Board hatte ich zeitweise noch einen Pentium Overdrive83@ 100 Mhz mit folgenden Ergebnissen gebencht.


    Speedsys = 73,57

    VESA= 42720

    L1=186

    L2=47,55

    Ram=33,79


    PcPlayerBench VGA=28,8

    PcPlayerBench SVGA=9,8

    Quake = 23,3

    MDKBench = 42


    Hier noch ein YT Video auf dem Asus Board mit Voodoo 2 auf dem Gigabyte mit mehr Cache waren es glaube knapp 33 fps :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Habe dann auch mal mit sämtlichen Cache größen experimentiert unter DOS Quake 1 Timedemo.


    kein Cache = 19,9

    128kb = 20,5

    256kb = 20,7

    512kb = 21,8

    1024kb = 23,3 fps



    Und hier noch was feines ein Path Tracing Benchmark unter Dos habe mich da auch mal verewigt.

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=24&t=53769


    Gigybyte GA486 AM/S 1024 L2 Cache 64 MB Ram 0-0-2-1-1-1 Write Back


    1. Intel POD83@100 Mhz = 131 Sec. 0-1-2-1-1-1 Write Back

    2. AMD DX5@160 Mhz ADZ = 144 Sec. 0-0-2-1-1-1 Write Back

    3. Intel DX4 100 Mhz = 225 Sec. 0-0-2-1-1-1 Write Back

    4. Intel 486 Overdrive = 245 Sec 0-0-2-1-1-1 "only Write Trough"

    5. Intel Pentium M 780@2,6Ghz = 3 Sec.

    8 Mal editiert, zuletzt von Zock ()

  • ...da macht dann aber auf dem Mainboard selbst mit eingestelltem Waitstate die HDD nicht mehr mit - hat mir ne Neuinstallation beschert, das Experiment.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...da macht dann aber auf dem Mainboard selbst mit eingestelltem Waitstate die HDD nicht mehr mit - hat mir ne Neuinstallation beschert, das Experiment.....

    Mensch das tut mir leid. Hast du für sowas kein Backup? Für Win95 / Win98 / Dos hab ich immer ne gezippte Basisinstallation ( SP / DaemonTools ohne Zusatztreiber) . Einfach Format / Sys auf dem Target und dann von einem Rechner drauf entpacken. Das sind keine 5 Minuten.


    War das auch die Millenium-II auf dem Gigabyte Board?


    Wozu der 4V Mod beim PODP, damit der Lüfter nicht so nervig ist? Oder hast du die Core-Spannung hochgezogen?
    Meiner läuft bei 3,3V mit 100MHz läuft und hab auch die Board-Spannung auf 4V abgesenkt, damit der Lüfter nicht so extrem laut ist.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Hi vAniLLa2001 ,


    war halb so wild, war frisch installiert zum testen. Ist auch schon ein bissel her - hab ja vor zwei, drei Jahren schon diverse Benches gepostet gehabt ;)


    Trotzdem danke für dein Mitgefühl :super, Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ja musste 4 Volt anlegen sonst war der PODP nicht Windows stabil, habe zwei leider keiner davon "stock" stabil.


    Bei einem von dem PODPs habe ich den Original Kühler runter gemacht und einen Blauen Zalmann Northbridge Kühler darauf verbaut den Lüfter habe ich mit einem Wiederstand etwas gedrosselt leider darf man nicht zu weit runter mit der Drehzahl sonst schaltet die Lüfter Schutz Schaltung und Multi 1 wird gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!