SB Live verschiedene Versionen

  • Hallo,


    kann mir mal bitte einer erklären was die Unterschiede von den ganzen SB Live Karten sind, es gibt ja einmal eine SB0060, SB0110, SB0220 oder CT 4760.


    Was ist da nun eigentlich der Unterschied, welche Version ist eigentlich gut und welche kann zickig werden, kann mir da jemand eine Aufschlüsselung geben?

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Der Unterschied ist, dass Du für jede freaking version eine andere Treiberversion brauchst und nirgends steht welchen treiber du für welche karte brauchst :D

    Der mit dem Keller

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Oh ha danke schön für die Aufschlüsselung, und welche kann man empfehlen???

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Unter http://www.ask.asia.creative.c…l/Products_list_audio.htm findest Du eine Liste mit Modellnamen und den Codenamen der ganzen Creative-Karten. Die Live!-Modelle stehen unter "Legacy", Mit der "Ur-Live" CT4760 oder einer SBlive-Value (CT4760) machst Du sicherlich nix falsch. Es gibt aber eine Karte, die zu den ganzen anderen wohl weitgehend inkompatibel ist, die sog. SBLive DELL (wegen OEM-Variante für Dell) mit der Nummer SB0200. Die erkennt man am rechteckigen Chip, der Original-EMU10K1 ist quadratisch. Die würde ich nicht unbedingt nehmen.

  • Auch hier nochmal: Die beste Live! ist die CT4760 imho - schafft EAX 2
    Für 5.1+, auch u.a. wegen EAX/A3D, würde ich schon zur Audigy (2) oder Terratec oder Yamaha oder xyz greifen und spätestens dort überlegen digital anzuschließen.


    Treiber für die CT4760 Live! fahre ich gerne die .VXD 4.06.654 für W98SE und die .WDM 4.12.01.0905 für W2K.
    Gibt es als CDs bei vogonsdrivers.com


    Die SB Versionen sind zeitweise nervig und wählerisch mit dem Treiber, auch von OEM würde ich eigtl. die Finger lassen. Allerdings kann man das sicher durch ein wenig HWID und .inf Recherche, auf den CDs/in den Archiven ausmerzen. Ist aber wieder Aufwand ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!