Ein Forum von Retro Verrückten mit unglaublichen Sammlungen von Hardware und Spielen ... Hier bin ich endlich richtig!!

  • nee der hat 9V. Die anderen haben 2 unterschiedlich lange Zungen am oberen Ende und circa das doppelte Volumen.

  • Ja, die 3R12. Die haben 4,5V und waren in den 70er Jahren und in der Nicht-BRD oft im Einsatz. In den 80ern sind die aber recht schnell ausgestorben und wurden oft durch 3x Mignon ersetzt, das ist etwa die gleiche Größe. Lego hat 3 Babyzellen bei ihren 4,5V-Systemen eingesetzt, höchstens zu Anfang die Flachzellen.


    Später waren die 9V-Zellen verbreiteter, die heißen auch E-Block. Die Kapazität ist aber recht gering, weil es effektiv 6 etwas größere in Reihe geschaltete Knopfzellen sind. Ich kenne sie aus diversen Fernbedienungen und vor allem aus meinen Kosmos-Elektronikkästen. Deshalb kenne ich die ganz gut und konnte schon beim ersten Mal darüber schmunzeln, daß das Gewicht einer Minifig ausreichen soll, um den Batterieclip abzuziehen. Die sitzen nämlich ziemlich fest.


    Zungentests mit Batterien habe ich nie gemacht. Allerdings mal zwei Universalnetzteile in Reihe geschaltet. Zumindest eine sehr simple Leuchtdiode aus den 80ern explodiert bei 24V, trotz maximal 500 mA.

    Einmal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • Die 4,5 Volt Batterie gab es auch in der BeErDe. Wir hatten einen simplen Taschenlampenaufsatz dafür. War wie so eine Kunststoffkappe mit eingelassener Glühbirne, die man nur oben aufgeschoben hat. Dazu ein kleiner Schiebeschalter und fettich ..
    Allerdings sind die Batterietypen häufig schnell undicht geworden.


    Die Taschenlampen ohne die blaue Scheibe wurden m.W. bei der Bahn benutzt. Damit gab der Schaffner ein Signal an den Lokomotivführer zum Losfahren.


    In der Schule haben wir uns "Kurzschluss-Stecker" gebastelt. Der Hausmeister war schnell sauer als er gemerkt hat, dass es im Schulhaus verstärkt die Sicherungen rausgehauen hat. Mein Kumpel hat sich einen "professionellen" Stecker gebastelt aus einem Nassraumstecker, den er mit einem Lötkolben nachträglich wieder zugeschweißt hatte. Ich hatte nur etwas dünnen Draht zwischen einem Bleistift und so einer Kunststoffklappe geklemmt. Wenn ich daran denke, dass ich damit 220V kurzgeschlossen habe, wird mir heute noch etwas anders ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!