VGA2PCIe Framegrabber - Erste Tests und Beispielvideos

  • So, ich habe mal eine finale Galerie zum Abschluss der Alpha-/Betatests gemacht. Temporär verfügbar. Das beste, was ich rausholen konnte: Link


    Die Videos sind nun alle mit VirtualDub gecaptured worden. Und bis auf 2-3 kleine Schönheitsfehler tip top! 99,0% - 99,8% der gewünschten ruckelfreien Zielframerate. Das "schlechteste" ist noch das CLONE Demo, da hatte ich den falschen Colorspace eingestellt und Huffyuv musste den on-the-fly umwandeln.
    Mit VirtualDub fehlt zwar der Komfort wie z.B. automatische Umschaltung/Anpassung des Livefensters bei Auflösungsänderung, Anzeige des Screenmodes und automatischer Neuerstellung der Files, aber es ist halt performanter als das Herstellertool. Zumindest auf der Q9550 Krücke. Vmtl. kann man die ein oder andere Option sogar noch aktivieren, werden weitere Tests zeigen.


    Dennoch werden bei Auflösungswechsel Frames eingefügt und gedroppt, das lässt sich wohl kaum vermeiden, denn das kostet den Grabber halt Zeit und Leistung. Der Schluckauf gilt aber nur für die Zeit der Umschaltung.
    Ansonsten bei gleichem Refresh und Auflösung Statistiken: 0-10 dropped, 20-60 inserted, zu verschmerzen auf 14 - 25 Tsd. Frames = 4-7 Minuten Video.


    Wird dann wohl Zeit für ein echtes Review. Wie immer habe ich nebenbei in einem .txt File dokumentiert, was ich so ausprobiert und getestet habe. Fehlt aber die Reinform. Mal schauen...


    @Flea-Market


    Jo Du hast dann die USB 2.0 Version, da bist Du aufgrund der Bandbreite ja beschränkt auf ~ 500 Mbit ~ 40 MB/s. Es gibt auch DVI2USB 3.0, die sollte bis auf die höhere Latenz die gleiche oder bessere Leistung bringen wie meine VGA2PCIe. Ich denke ich werde auch eine DVI2PCIe besorgen, sobald ich eine bezahlbare finde. Diese hätte x4 PCIe Anbindung und kann angeblich die gleichen VGA Modes auch.


    Hier habe ich mal Berechnungen angestellt und als Tabelle aufbereitet:



    Ausgehend von 270 MPixel/s Grableistung aus den Specs -> Theoretical FPS -> PCIe x1 1.0 Limit usw.


    Bezüglich der Codecs, ich habe ein ffdshow Pack, sowie K-Lite Mega Codec Pack installiert. Damit hast Du VfW/DS Codecs und über ffdshow Wrapper ein Untermenü für ein paar weitere. Mit VirtualDub nutze ich eigtl. nur noch den HuffYUV aus K-Lite, der direkt auswählbar ist, nicht über ffdshow. Unterschiede gibt es oder gab es mal bei VirtualDub 32-bit ggü 64-bit, welche Codecs nun genau verfügbar sind. Daher habe ich zur Sicherheit beide installiert.

  • Hmm, kirege übrigens auch eine

    Sehr schön! Darf man die Bezugsquelle und Preis erfahren?


    Ja, die "digitalen" DVI/HDMI Grabber haben häufig das Problem mit den fixen 60 Hz, sowie den Mangel an mehr oder weniger custom modes. Ein Hardware Encoder tut sein übriges, der läuft meist nur mit (mitgelieferter) spezieller Software.

  • Österreich, über Geld spricht man nicht :D


    Die fixen 60 Hz hätten mich erstmal nicht wirklich gestört, das der Grabber das Bild nicht sauber fangen konnte eher...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Jo, das mit dem Shift kannste bei der VGA2PCIe relativ sauber einstellen, bleibt gespeichert. Auch in vdub. Allerdings nur für einen Screenmode.
    Auch Gewackel hab ich noch nie gesehen damit. Der syncht bisher alles, was ich ihm vorgeworfen habe.

  • @jedcooper
    Den ffdshow Codec Pack konnte installieren und ist nun auch über VirtualDub auswählbar. Vielen Dank für den Link. Bildtechnisch läuft soweit alles gut.
    Nur habe ich mit den Audioaufnahmen noch ein Problem. Sobald ich den Soundblaster (CT2890) mit dem Line-In meines Capture PCs verbinde ist über die Lautsprecher ein sehr störendes Hintergrundrauschen zu hören. Ich habe im SB16 Mixerset PC Speaker, Line-In deaktiviert. Auf dem Capture PC (Windows 7) hab ich den Aufnahmepegel runter gesetzt und die Treiber der Sound Hardware aktualisiert. Hat aber alles nix genützt - rauschen ist weiterhin zu hören. Hast du evtl eine Idee, wie ich das beheben könnte?

  • Puh, gute Frage. Evtl. Line-/Mikrofonverstärkung für den Eingang aktiv? Line-/Speakerverstärkung an der Soundblaster? Gain? Da war was mit 1x, 2x, 4x. Ist das Rauschen bei Soundwiedergabe leiser?
    Läuft an Boxen oder anderen PCs aber normal? die SB16. Andere Eingänge in den Capture PC auch?


    :Glaskugel


    -


    Zum Thema: DVI2USB Solo Kurzfazit

    Ich hab übrigens eine DVI2USB Solo bekommen neulich. Kann aber nur DVI.
    Damit teste ich gerade rum. Für Screenshots gut. 30 fps müssten auch gehen. Ist ja nur USB 2.0. So lahm ist das Teil gar nicht, das komprimiert intern vor, bevor es an den Bus geht. Stellt man die Kompression zu hoch gibts fiese Artefakte.
    Aus Mangel an reinem DVI auf alten Kisten und auf neueren eher für höhere Auflösungen also eher so lala.
    Ich glaube Ati Radeons hatten früh DVI. Jedenfalls hat meine 9600 DVI.
    Als KVM/VNC Ersatz aber denkbar gut tauglich definitiv und unter 50 EUR zu haben hin und wieder.


    Aber ich hab ja noch ne Alternative (auch zur VGA2PCIe) in der Queue, zwar noch nicht ganz das, was ich mir vorstelle, aber wir werden sehen ^^

  • @jedcooper
    Die Ursache für das Rauschen konnte ich identifizieren. Liegt am USB Port des Capture PCs. Sobald der vga2usb Grabber über USB Strom zieht, setzt auch das Brummen ein. Hab das Mal gegoogelt. Ist wohl ne Art Rückkopplung. Diese Art Störgeräusche waren bei dem Asus P5B Mainboard keine Seltenheit...
    Hab das jetzt mit verändern der Pegel, Chipsatz Update und Wechseln der USB Ports auf nahezu null gebracht. Werde aber mich aber trotzdem nach einen externen Netzteil für den Grabber umsehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!