Normal das ein Rechner piept wenn nur CD-ROM am Sekundären IDE dran ist?

  • Hi, ich habe ich einen alten Pentium 1 100 MHZ mit einem QDI P51437P410/FMB Mainboard wieder im Betrieb genommen. Leider hat das Gerät keine Platten mehr. Das Mainbord zickt rum wenn ich eine HDD einbaue die über 8GB ist. Leider habe ich keine anderen. Auch nicht schlimm, MS Client Disk erstellt und ich benutze ein Linux Server als Massenspeicher. Jedoch hat das Gerät ein Problem, wenn nur ein CD-ROM am Sekundären IDE anschliesse piept der Rechner nur noch. Danach muss ich immer den CMOS zurück setzen und das CD-ROM entweder komplett trennen oder am Primären IDE anschliessen.


    Ist das normal oder ist das Mainboard defekt.

  • Jo das mit der 8GB Beschränkung bei älteren Boards ist quasi der Hard Cap.


    Es gibt Drive Overlay Software die sich in den Bootsektor wie ein Alien in einer Brutstätte einnisten :D und erlaubt dadurch mehr zu benutzen, zb bei Win95 C Version. B sollte auch mehr können.


    DOS kann eh nur 8gb verwalten.


    Hmm anderes CDROM /IDE Kabel probiert? Nicht dass da ein Kurzer ist und das mag das Board nicht.


    Auch muss das Netzteil noch fit sein und unter Last nicht zusammenbrechen wegen uralten Elkos zB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!