Warum laufen manche Games nicht flüssig?

  • Na ja, das ist eine ziemlich unfaire Aussage. Die vierte mit "Ultimate DOOM" veröffentlichte Episode ist von April 1995, DOOM selbst kam im Dezember 1993 raus! Ist doch klar, dass man 1995 beim Level-Design nicht mehr für die gleiche Hardware entwickelt hat wie 1993. Aus dem Grund installiere ich Ultimate DOOM erst gar nicht auf einem 486er.

    Du hast hier Recht... meine Perspektive ist hier eher nicht sehr spielerkonform.
    So gesehen, ist also "Ultimate" eher ein "Pentium90-AddOn".


    Aber...
    dann wäre noch DoomII, auch so ein Schwartenkracher, welches, glaube ich, am 10.10.1994 raus... Map14, Map22, Map26, Map29 und dergleichen legen nun aber auch sehr fleissig nach - ein "DX2/66 Sauna-Marathon" sozusagen.

  • Liegts am Level Desing an sich oder an der Anzahl der Gegner?
    EP 4 ist ja um einiges schwieriger als EP 1-3
    Bei mir laufen alle Episoden gleich gut, aber.... so wirklich hab ich das auch nur auf einem DX4-100 gespielt.
    Kann mir aber gut vorstellen dass da so viel los ist, dass schwächere Rechner damit Probleme haben, welche es in E1M1 zB nicht gibt. ;)

  • So... ich wollte mal wissen wie es so aussieht mit den VLB/ISA-Karten die ich habe und habe mal etwas getestet. Dafür habe ich kleines System aufgestellt und meine nicht verbauten VLB und ISA-Karten getestet. Mein hauptaugenmerk lag dabei auf DOOM. Ich habe die Suite von Phil genommen und auch mit diesen Einstellungen getestet.
    Das System an sich habe ich so weit mit Wait-Steps und co optimiert wie es nur ging. Auf TSR-Treiber der Grafikkarten habe ich weitestgehend verzichtet.


    Das System in Speedsys sah so aus:



    Eigentlich ist es ein Intel DX4-100. Ich habe ihn auf 3x40MHz laufen lassen. Als HDD kam eine CF-Karte zum Einsatz.


    Und hier die Ergebnisse:



    Alle grünen Einträge sind VLB-Karten. Blau ISA. Drei weitere VLB-Karten wollten nicht starten.
    Eure Meinungen? :D

  • Pervers. Da sieht man gut, dass VLB viel ausmacht. Hätte ich nicht gedacht.
    Aber ist insgesamt auch recht fix unterwegs, die Kiste!

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Meinung? Ganz klar, du brauchst viel mehr VLB Karten :D:rolleyes::kpfsch:crazy


    Glaube 2 oder drei sind aktuell verbaut und 3 liegen hier, die in dem System nicht starten wollten oder mit dem 40MHz Takt nicht klar kamen. Aber ja! Ein paar VLB-Karten mehr wäre nicht schlecht :D


    Pervers. Da sieht man gut, dass VLB viel ausmacht. Hätte ich nicht gedacht.
    Aber ist insgesamt auch recht fix unterwegs, die Kiste!

    JA VLB ist klar schneller und bringt einiges. Ich war auch überrascht wie stark der bei 120MHz nochmal aufdreht. Hätte ich nicht gedacht.

  • Bis dx33 hat vlb kaum vorteile, aber spätestens ab dx2 66 zieht der vlb dermassen davon, dass der isa bei der hälfte der fps landet im schnitt.

    Der mit dem Keller

  • Liegts am Level Desing an sich oder an der Anzahl der Gegner?
    EP 4 ist ja um einiges schwieriger als EP 1-3
    Bei mir laufen alle Episoden gleich gut, aber.... so wirklich hab ich das auch nur auf einem DX4-100 gespielt.
    Kann mir aber gut vorstellen dass da so viel los ist, dass schwächere Rechner damit Probleme haben, welche es in E1M1 zB nicht gibt. ;)


    Die erhöhte Objektzahl ist sicher mitschuld,
    aber es liegt anscheinend speziell an den sichtbaren Böden und Decken die anders als die Wände und Objekte gezeichnet werden(horizontal, nicht vertikal). Das Limit ist im Original 128 für vorher genannte, jedoch 256 für die Wände. Anfangs waren 64 für die Oben/Unten Flächen(visplanes) vorgesehen, aber das war dann zu limitierend - selbst für die primitiveren Doom 1 levels. Weiters tritt bei einer "Überzahl" an Wänden nur ein "Wischeffekt"(kein update im Bereich) ein, während die Ebenenflut einen Absturz hervorruft - der einst gefürchtete 'R_FindPlane: no more visplanes'. Das Galgenszenario für die Hobby-Romeros(die einzelnen Pixel für Böden/Decken erfordern eine "komplexere" Art der Berechnung als die anderen "Rechtecke", welche immer parallel zur Kamera stehen... aber alles ohne Gewähr).


    Ein möglicher Test wäre ein Schachbrett wo jede Reihe ein paar Einheiten höher als die vorerige ist, und der Spieler, davor positioniert, in einem Aufzug langsam von einem Loch raus nach oben gleitet und somit graduell mehr Ebenen erblicken kann... ginge es unverhältnismässig steil bergab mit der Performance pro erblickter Reihe, dann wären wirklich die Ebenen schuld.


    Update - aus dem source code ist das nicht so leicht ersichtlich aber auf Fabien Sanglard's Seite ist eine Profiler-Analyse und die Böden sind nach dem Zeichnen der Wände und dem Definieren vorhergenannter der aufwendigste Teil des Ganzen.

  • @struuunz wie kann es sein, dass dein 486er im Speedsys mehr Punkte holt als ein Pentium 133? Oder hab ich das jetzt falsch gesehen?

  • Ah tatsächlich, hab den kleinen Strich garnicht gesehen. Ich dachte schon - Super Viersechsundachtziger :mrgreen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!