IBM XT 5160 Umbau

  • Ich möchte folgendes in einem XBM PC 5160 kombinieren:


    - VGA Karte ISA 8-Bit
    - Inboard 386/PC
    - XT-IDE Rev 2 mit CF Card
    - Sunshine LCS-6814F (HD Floppy Controller)


    1. mit eigebautem XT-IDE (D800h, "ide-xt.bin") und Sunshine Controller kann die 4GB CF-Karte (Transcend 133x) partinioniert (2 x 2GB) und formatiert werden. Der Rechner bootet von der CF-Karte, es kann beliebig und fehlerfrei auf der CF kopiert und gelöscht werden. Auch die HD FDD werden erkannt und funktionieren, mit anderen Worten, das ganze System ist stabil.



    2. Baue ich die Inboard 386/PC ein (MB-Jumper auf 256KB, 2 FDD, Color, kein Co-Prozessor) und ersetze das Bios der XT-IDE ("ide-xtp", für 8086/NEC V20/286) dann fangen die Probleme an. Der XT bootet zwar zuerst mal ohne Probleme, nach ein paar Kopier- bzw. Löschvorgängen zerschießt es aber die FAT. Irgenwann ist auch der Bootsektor defekt, das Booten con der CF ist dann nicht mehr möglich. Durch "fdisk /mbr" oder "Scandisk" kann den Schaden nicht mehr repariert werden. Eine Reparatur der CF-Karte unter Windows 7 ist zwar erfolgreich, Booten am XT geht aber trotzdem nicht mehr. Ein Neuaufsetzen der Karte (nach vorherigen Löschen mit "diskpart") mit eingebautem Inboard 386/PC geht zwar, der Rechner bootet danach aber nicht.


    Inboard 386/PC hat keine Jumper um irgendwas (Speicheradressen, IRQ) zu konfigurieren.
    Muss man bei eingebautem Inboard 386/PC ein anderes Bios für das XT-IDE (speziell für 386) verwenden ? Wenn ja, welches ?


    Hat jemand Erfahrung mit Inboard 386/PC im Zusammenhang mit XT-IDE ? Adressenkonflikte ?

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Komisch, das XT BIOS funzt bei mir auch im 486 1a.


    Aber es ist ja auch mit InBoard kein richtiger AT PC.


    Hast du den Transfermodus im XTIDE Bios einfach mal mit XTIDECFG konfiguriert ?


    EDIT:
    Um welchen XTIDE Controller handelt es sich ?

    совок

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()


  • Hast du den Transfermodus im XTIDE Bios einfach mal mit XTIDECFG konfiguriert ?


    EDIT:
    Um welchen XTIDE Controller handelt es sich ?

    Den Tranfermodus korrigieren kann ich nicht, ich verwende ein 27C010 Eprom
    Es handelt sich um einen "8-bit IDE Adapter Rev.2"


    Ich wiederhols nochmal: das XT-IDE läuft einwandfrei, wenn das Inboard nicht eingebaut ist !

  • Trotzdem kann man das nicht vergleichen.
    Ein 8Bit Slot im 386 ist was ganz anderes. Und du hast nur einen XT mit 386 CPU, dir fehlen weiterhin Pheripere wie der 2te DMA Controller, der AT Typische Keyboard Controller, das A20 Gate etc... deswegen geht auch kein Windows 3.1.


    Wundert mich nicht das er 1A läuft wenn der Inboard nicht drin ist.
    Der InBoard kopiert auch normal die ROM's in den RAM vom Inboard damit er durch den 8Bit BUS nicht gebremst wird.


    Kannst du den ROM nicht neu beschreiben ?


    Zeig mal ein Bild vom XTIDE Controller Rev.2 (Das kann alles mögliche sein :D)


    Es wäre ggf. möglich den XTIDE Controller den Chip für IDE zu ziehen und einen Goldstar Prime oder anderen MultiI/O im 8Bit modus mit IDE zu nutzen.
    Dafür musst du aber auch ein passendes XTIDE BIOS brennen können und Configurieren.
    Dann kannst du auch gleich Sergeys HD Floppy BIOS mit in den XTIDE integrieren.
    Und den Floppy Port vom HD Controller nutzen.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!