Frühe Direct3D DirectX 3D Graphikkarten

  • Nabend,
    ich hab mal aus purer Lust an der Laune mal meine zwei ATI 3D Karten verglichen.
    Das wären zu einem Mal die ATI Rage 3D II+ DVD (PCI) 2MB und die ATI Rage Pro Turbo AGP 8MB.
    Beide einmal auf dem Shuttle HOT 591P Mainboard mit einem K6-300 betrieben hab ich die mal kurz
    gegen den Windows 98 (SE) hauseigenen Treiber und dem dedizierten von AMD / ATI antreten lassen.


    Benchmark waren einmal kurz Microsoft Hellbender alles max. 640x480 und natürlich Hardware beschleunigt.
    Hellbender liegt bei der Windows 95B CD bei. Der Bench erscheint beim drücken der Y taste (oder Z, je nach dem).


    Wobei ich doch interessante Vermerke machen konnte.


    3D Rage II+ DVD mit Windows 98 Treiber erbrachte angeblich 30FPS max. Praktisch kam der noch nicht einmal über 21 hinaus.

    Mit dem Treiber von ATI hingegen hat man die 30FPS auch gesehen und gespürt. Im Spiel selbst fällt das zwar gefühlt auf 19 herunter, ist aber spielbarer als mit dem W98 Treiber.

    Und mal unfair die 8MB Rage Pro Turbo AGP (ohne Memory Slot) mit W98.


    Mit ATI Treiber welche eine Xpert @ Work meldet.


    Kein spürbarer unterschied. Es scheint so, als ob ein Frame Cap auf 30FPS liegt.
    Ein detailierter Benchmark ist das hier definitiv nicht, sondern eher mal so ein kleiner vergleich, was ein dedizierter Treiber vs. der Standard von MS macht.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfig.sys ()

  • Naja die Rage kann zwar 3D, ist aber selbst bei den ältesten 3D Spielen zu schwach für mehr als 512x384 und selbst da nur für für oft einstellige Frameraten gut. 640x480 ist schon zu viel, da gibts oft nur 1-2FPS und Bildfehler kommen noch dazu.


    Also die Voodoo 1 ist gefühlt 100 mal schneller und liefert ein besseres Bild.


    Für mich ist die Rage eine solide Mittelklasse 2D Grafik der damaligen Zeit, nicht mehr und nicht weniger. Eine Stärke dieser Karten ist die MPEG2 Beschleunigung aber nicht das Spielen. Es soll ja angeblich ein paar Spiele geben die dafür optimiert wurden, aber die Versionen habe ich leider nicht auftreiben können. Nach dem was man so liest soll sich der Erfolg dabei aber auch in Grenzen halten ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Benchmark waren einmal kurz Microsoft Hellbender alles max. 640x480 und natürlich Hardware beschleunigt.

    Versuchs mal mit dem PCPlayer-Direct3D-Benchmark. Der zeigt Dir recht schnell, was Karte und Treiber können (und was nicht).
    Die "Ur-Rage" (ATI 3D Xpression, Mach64GT) war eine ganz schrecklich langsame Karte, teilweise noch langsamer als eine Virge. Außerdem hatte die nur 2MB Bildspeicher - zu wenig für die meisten 3D-Spiele. Du hast da schon die Weiterentwicklung RageII, die ca. doppelt so schnell sein sollte.

  • Das ist hier auch eher an den Thread > "Aktuelle" YouTube Videos < angelehnt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • So, weitere kleine Tests.
    Man beachte wie der Speicherschreibdurchsatz von 43MB/s auf fast 70MB/s hochgeht mit ATI Treiber.


    Sub Culture ist ein schönes Windows 95 3D Game, sagt aber, dass es 4MB schon braucht.
    Es gibt zwar keine weißen Stellen, aber überall ploppen die flaschen Texturen auf.
    Spielbar ja, flüssig ist aber was anderes.


    "Zeig mal deine Dreiecke!" aka.
    TombRaider II ist noch ein klassisches frühes 3D Game. Läuft auf der 3D Beschleunigung mit 512x348x16 ganz gut.
    WENN KEINE ZUSÄTZE AN SIND! Nicht mal die Perspektivenkorrektur.
    An sonsten...

    Oder mal im Fenstermodus wo der RAM schon nur für 1024x768x16 für Windows 98 drauf geht :D


    Schält man die Justierung aus und zwingt auf 8-Bit herunter, sind sogar wieder 640x480x8 MIT Perspektivenkorrektur wieder drinn.
    Aber Texte sind dann weiß. Ab 640x400x8 ist alles ok.
    Ob mit oder ohne Biliniarer Filter (aka. Pixelverwischung) ist dennoch die Framerate etwas happig.
    Ab 512x348x8 ist es relativ annehmbar. Aber niedriger wird dann wieder besser.


    So, Soft oder doch lieber Hardware Render?
    Beides 8-Bit, Beides besch.... eidene Auflösung, beides mäßige Framerate.
    Ich würde mich dennoch für Hardware entscheiden.


    Die hat noch zwei kleine Vorteile.
    Perspektivenkorrektur, ich hasse es, wenn die Wände so hin und her wobbeln.
    Biliniarer Filter. Es sieht einfach noch ein kleines weng besser aus als ohne.
    Einmal mit und einmal Mit-Ohne.

    Man beachte den Kiesweg, die Hecken und Laras Top (bei den Schultern).

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • vor allem waren die ATI-Treiber auch vollkommener Murks, eine lange Tradition :D
    Die offiziellen Direkt-3d und DirectDraw Vorgaben von Microsoft wurden, wie soll man es schmeichelhaft formulieren, eher als lockere, allerhöchstens als eine Grundidee zur eigenen Interpretation angesehen.
    Man musste als Coder damals oftmals verzweifeln, komischerweise hat dann fast niemand mehr Lust daraud gehabt, diese zu testen bzw. sauber zu implementieren.


    Der Ati-Support war da auch ned so recht ne echte Hilfe :D Man musste also mit Texturfehlern, nicht funktionierenden Funktionen etc leben oder einfach ne andere Karte kaufen :D

  • Gottseidank, dass das mit den ATi Treibern seit sehr vielen Jahren Geschichte ist und Super laufen, seit der ersten Catalyst ab was war das Radeon 7000

  • Kleiner Sneak Peak. S3s ViRGE/DX scheint dem Titel 3D Decelerator alle Ehre zu machen.
    TBII läuft grottig. Erst recht mit Bilinearen Filter, der aus Lara Minecraft Steve macht vor Kanten.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Tomb Raider hat doch CIF modus für ATI.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum D3D nehmen.


    Gibts fürs 2er auch einen ATI Patch für CIF ?

    совок

  • Bin gerade am Testen von ATI RageIIc mit PCX1 und K6/366, gegen RageProLT mit PCX2 und P3/500.

    Beide haben Vor und Nachteile!


    Ein aktuell sehr interessantes Thema für mich, bisher hab ich in jede Kiste einen V1 reingehauen und musste mir dann keine Sorgen mehr machen, aber es gibt/gab halt auch andere Mitstreiter die eigentlich immer schlechter waren, sei es in Performance, sei es im Featureset...auch diese ewigen Diskussionen mit 16Bit vs. 32Bit spielten doch am Anfang gar keine Rolle, jeder wollte damals keine 256 Farben grobkörnig sehen und da war die Voodoo1 eine Macht.


    Ab einer R7000 sehe ich die ATI im Vorteil, auch wenn die nicht mehr alle "alten" Features mitbringt, sie bringt aber neue mit und hat eine Bild auf Referenzniveau.

  • PowerVR PCX Performance hängt stark von 2D Karte ab.
    In alten Kisten ist die PowerVR quasi schon fast nur im PowerSGL Modus zu gebrauchen.

    Erst ab PII mit 300Mhz ist die FPU langsam flott genug.



    Die ATI Rage Pro LT is doch eine abgespeckte Variante :)

    Und die Rage IIC war schon extrem lahm, am P100 mit der damals HL versucht zu spielen musste man 400x300/512x384 wählen hehe

    совок

  • Da ich eigentlich nur Desktop-PC's sammle und dort mir die Small-Desktop am Liebsten sind, muss ich mich halt auch mit allerlei Onboard-GPU's rumschlagen.


    RageIIc:

    Win31-Treiber (Mach64), Win9x ohne gescheites D3D, kein OpenGL, ATI3DCF sollte gehen, hab ich noch nicht probiert, sieht aber nach 20fps aus, mit RagePro(LT) gibt's wohl 30fps.

    Amithlon aus dem Stand sauberes Bild mit der BootCD supi!. Ich teste jetzt mal die üblichen Verdächtigen auf "smooth Scrolling"


    RageProLT:

    kein Win31 Treiber, auch gepatchte Vesa laufen nicht. ganz großer Mist! D3D sieht OK aus, OpenGL geht, hat aber eine "Rückfall-Problem" in dem es den Desktop beim Beenden des Spiels "zerreißt". Amithlon geht zwar sieht aber komisch bzw. nicht ganz richtig aus.


    OS2/2.11 bzw. 3.0 sind noch nicht installiert.


    Da in die Kisten, außer eine nicht dem Refernzdesign unterliegenden Orchid-V1 nix reingeht, habe ich meine NecPowerVR Karten mal rausgekramt, denn eine Orchid habe ich nicht und ich werde auch keine 100+ für eine gebrauchte bezahlen. Die sehen unter einem P2/3 mit RageProLT ganz OK aus, mit dem K6 und der RageIIc muss ich allerdings brechen, was Performance und Qualität angeht. Da geht sicher noch was!

  • Hi Doc,


    ;) coole Tests - stell doch bitte ein paar Bilder ein, was meinst du?!?


    Neugierige Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!