DARYLDIXONRETRO präsentiert: ( ̲̅:̲̅:̲̅:̲̅[̲̅ ̲̅]̲̅:̲̅:̲̅:̲̅ ) "PALLADIUM 2"

  • Hallo zusammen! So; meinen zweiten PALLADIUM stelle ich Euch aus dieser Serie als Ersten vor. Wieso? Keine Ahnung *g*! Kennt Ihr das? Man sieht

    etwas von weitem - ist spontan begeistert und will es - und bei näherer Betrachtung ist es dann doch anders als gewünscht aber man nimmt es trotz-

    dem mit? Das Ganze geschah im Winter 2015... kurz vor Weihnachten. Da suchte also jemand eine Herberge...und fand sie...! Kommt Euch das bekannt

    vor um diese Zeit?



    Wie Ihr wißt bin ich ja noch auf der Suche nach einem (natürlich perfekten) 486er-System. Und auf eben dieser Suche bin ich bei einer kleinen

    Computerwerkstatt auf einen Palladium-Desktop-PC gestossen und hab mich - obwohl es das gleiche coole Gehäuse ist wie ich schon eins habe -

    natürlich wieder spontan darin verliebt. Ich denke zu wissen dass die meisten dieser vom Baur-Versand vermarkteten Modelle dieser Zeit einen 486er beherbergten.



    Was also für ein Glücksfall! Dieses geile Gehäuse ein zweites Mal zu ergattern und dann hoffentlich die Basis für meinen Traum-486er darin vor zu

    finden? Ich beäugte den PC (obwohl es Zeitverschwendung war denn das Ding war bereits gekauft *g*) genau und musste feststellen, dass...der Grund

    für diese Blasphemie wird wohl für immer im Verborgenen bleiben... die Front des PCs links oben und rechts oben mit einer......häää?....Säge oder

    was....bearbeitet wurde und unschöner als nur unschön aussah. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass dieser PC offenbar ursprünglich einen

    133er Pentium beherbergte und der letzte Besitzer bevor das Gerät als Inzahlunggabe an den Computerbastelladen ging, in dieses Gehäuse einen

    Pentium III mit 1 Ghz-Coppermine-Prozessor dengelte. Ja, dengelte!


    Warum man dazu eine Säge braucht und warum der Gehäusedeckel mehr schlecht als recht paßt (man hätte den ja auch noch zersägen können!!!) wird

    man wohl nie erfahren. Jedenfalls kaufte ich das Ding. Obwohl ich mit meinem Pento (den werde ich natürlich auch noch hier vorstellen) bereits einen

    perfekten 1 GHz-Pentium (mit 3dfx) besitze und ich ja eigentlich einen 386er und einen 486er noch will. Aber er war wohl eine Mischung aus 100%

    Faszination auf das Gehäuse (mal abgesehen von den Kriegsschäden im Bastelkeller) und mindestens weiteren 50% Mitleid.



    Der PC konnte jedoch nicht so bleiben wie er ist. Mainboard (Gigabyte mit VIA Apollo Pro 133/133A-Chipsatz, die CPU, der Arbeitsspeicher ( 3x 256MD

    Infineon-SDRAM), eine USB-Karte, eine Netzwerkkarte, die Soundblaster und eine ATi Radeon 9800XT blieben wie sie sind. Die Festplatte, eine SAM-

    SUNG SV0602H mit 60 GB Kapazität blieb ebenfalls. Die beiden CD-Laufwerke aber sind rausgeflogen und durch ein anderes ersetzt - die Luft soll

    schließlich auch noch ihren Platz im Inneren finden.



    Ob es noch weitere Umbauten gibt kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich bleibt es aber bei der jetzigen Konfiguration. Windows 95 war vor-

    installiert und angeblich neu aufgesetzt - zahlreiche private Ordner mit zig MP3-Files und die Tatsache dass die Kiste ewig langsam war machten

    aber eine Neuinstallation mit Windows 95 SP3 nötig. Jetzt rennt die Kiste so wie sie soll!



    Das Typenschild des Baur-Versandes prangt noch auf der Rückseite. Die LED-Anzeige zeigte noch stolz seine 133, was ich natürlich ändern musste.

    Da es sich ja um einen 1 GHz-Pentium III handelt, habe ich das in 997 geändert. Die Nachkomma-Stelle schenke ich mir.



    Was ich mit der Beschädigung der Front mache weiß ich noch nicht. Ich habe sie erstmal fachmännisch *g* mit einem nicht glänzenden weißen

    Gewebeklebeband verdeckt. Kann sein, dass ich die Laubsägearbeit mal zuspachtele und versuche, die Vergilbung mittels...äh...Wassermal-

    farben *g* nachzuahmen. Vielleicht aber ist mir das Ganze auch scheißegal und ich lass es so.


    Jo, das klingt ganz nach mir. So sei es!! Daryl Dixon hat gesprochen!


    Und nun geht die Suche nach dem 486DX4 also weiter. Wer weiß, vielleicht wieder in einen Baur-Palladium-Multimedia-Desktopgehäuse? Man

    kann ja nie wissen...!


    Danke fürs Durchlesen! Euer Daryl_Dixon

  • Ich bin begeistert!


    Das Gehäuse gibt es auch als Uher gelabelt.

    Also sollte ich mich mal davon trennen wollen, habe ich hier wohl einen Ansprechpartner :)

    Aber nur zur Sicherheit, ich habe nicht vor!


  • Uher :love:


    In nem ASI Uher Slimline Desktop dass so Dick wie ein AT Netzteil war war mein ehemaliges 386SX-33 Brett mit 2MB drin, ... 120 MB Black Maxtor IDE und Mitsumi 3,5 + 5,25 Floppy Laufwerke, ... <3


    Bin gespannt ob ich das System irgendwo wiederfinden kann oder den Uher Nachfolger Mini Tower 486er 25 MHz ...

  • In einer POWERPLAY von 1995 gibt es auch einen Test mit einem ASI-PC In einem "Multimedia-Desktopgehäuse". Dasselbe Bild wie im Bericht der PC GAMES. War an-

    scheinend ein original ASI-Werbebild.

    vG; Daryl_Dixon

  • Habe gerade mal in den Impressums der PP aus dem Jahr geschaut, aber kein "mg" gefunden... der wusste sicher, warum er lieber incognito blieb! :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!