Getting Windows 95 and 98 to boot to MS-DOS

  • Wurde mir hier zwischen Tür und Angel mal erzählt, habs nicht wiedergefunden.


    Daher hier noch mal als Notiz für mich :)


    In Windows 95 and Windows 98 you can boot into MS-DOS instead of Windows if you need to run MS-DOS for older programs and games.
    Note: Remember that when dealing with any system files, be cautious of what is changed. If the files are changed inappropriately the system may not boot.
    Click Start, Shutdown, and Shutdown the computer in MS-DOS mode.
    Type cd\ to get to the C:\> prompt.
    Type attrib msdos.sys -r -a -s -h
    Type edit msdos.sys
    Locate the line BOOTGUI=1 and change the line to BOOTGUI=0
    Save the file and reboot your computer.
    Tip: These steps will not work for any version of Windows after Windows 98. If you want to boot to an command line prompt or DOS prompt in later versions of Windows such as Windows XP, consider using a bootable diskette.


    https://www.computerhope.com/issues/ch000132.htm

  • Wie konntet ihr bisher nur ohne den Tweak leben?
    Immer erst Win komplett durchbooten zu müssen, um dann erst den Dos-Modus aufrufen zu können... eine unvorstellbare Qual für mich.


    Spass ;)


    Ehrlich, das "Autostarten" von W95 hat mich Damals(TM) tierisch genervt, zumal es ja anfangs wenig echte 32-Bit WinSoftware gab.
    Von daher war ich wirklich froh, als ich kurz nach dem W95 Release von diesem Tweak erfahren und hab.
    Seit dem ist er nicht mehr wegzudenken und die erste Amtshandlung nach jeder W9X Installation.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • wird dann auch die normale autoexec und config.sys von C:\ genommen oder was anderes ? Optimal wär: meine autoexec wie ich sie mag, und dann vor winstart nur den nötigen crap mit device laden die windows braucht (irgendwelche codepages oder ansi oder oder oder)

  • ja, es wird die normale Autoexec/Config genommen.


    und dann vor winstart nur den nötigen crap mit device laden die windows braucht (irgendwelche codepages oder ansi oder oder oder)

    Das regel ich über die Bootmenü-Funktion, eine Option für DOS-Start und eine für Windows.
    und bei der Konfiguration für Windows steht ganz am Ende der "WIN" Befehl, damit Windows dann doch wieder automatisch startet... aber halt nur wenn ich es wirklich will.

    Apogee means Action

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • BootDelay=0
    BootMenu=1
    BootMenuDelay=8
    BootMenuDefault=5
    Logo=0
    DoubleBuffer=0

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • :mrgreen deshalb steht bei mir jede 95/98-Kiste auf 8 Sekunden :mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!