PT(S)-Dos, kennt das noch jemand?

  • beim Grübeln im Hirn über damalige Dos-Zeiten, kam mir wieder in den Sinn, dass ich damals schon unbedingt mal PT-Dos ausprobieren wollte.
    Ich kannte das nicht und hatte damals auf der Cebit einen einsamen Menschen in einem billigen Polyesteranzug an einem Ministand stehen sehen, da stand ein einzelner PC mit nem Dos-Promt, wenig bombastisch :D


    Der Mensch war sehr nett und mit Händen und Füßen konnte er mir dann verständlich machen, dass er aus Russland käme und das gezeigte ein Ms-Dos Clone war, der auf 1 HD Diskette passte und fast ausschließlich in Assembler programmiert wurde, also ned so ein Plünnen, wie von MS :D


    Bei dem Menschen blieb ich eine ganze Weile und er zeigte mir die ganzen Features, ich fand es super, habe es dann später aber nirgends bekommen, es gab einfach keinen mir bekannten Hersteller/Distributor.
    Wie ich grad nachgelesen habe, gab es da einigen Tumult und einige Entwickler verließen den Laden und machten eine eigene Version davon, nun gab es danach wohl einiges an Kuddelmuddel...


    Hat das mal jemand benutzt? Taugt das was? Kompatibilität war sicher ned 100%, dafür hatte man wohl recht viel Speicher frei. Gibt es ne Quelle dafür? Erfahrungen?

  • Ich glaube das wurde damals von Pearl und Konsorten vertrieben... Alleine das wäre schon ein Grund es zu meiden :D Ich kann mich noch an die Werbung erinnern: "DIE DOS ALTERNATIVE AUS RUSSLAND"

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Kann mich nur ganz dunkel an Artikel darüber erinnern. Wurde das nicht von Pearl vertrieben? EDIT: Ah, zwei Dumme, ein Gedanke :D


    Ich hatte mir damals den PTS-BootManager gekauft. Den hab ich auch noch, aber sicher über zwanzig Jahre nicht benutzt.

  • echt, bei Pearl? die habe ich immer ignoriert, weil meine Papiertonne zeitweise nur aus Werbeblättern von denen bestand :D


    Das Teil war echt gut, trotz Pearl :D

  • Ja ich habe auch von PTS-DOS gehört und wollte das auch mal testen. Aber irgendwie ist es auch untergegangen bei mir, ...


    Dass es da Tumult gab, wusste ich nicht oder habe es vergessen. Hatte da nicht mal das MikroKlosett :D ein Machtwort gesprochen weil das zu "gut" war?


    Vielleicht könnte man in diesem Thread mehr hiervon herausfinden.

  • laut Wikipedia-Eintrag hat sich das Programmierteam getrennt und jeder hat ne eigene Version fortgeführt. Aus der einen Firma wurde Paragon, die machen ja glaube ich heute noch dieses Backupzeugs.


    Wikipediaeintrag PTS-Dos


    letzte Version von allem war wohl aus 2004: PTS-DOS 32 build 141


    ich werde mal schauen, ob es irgendwo im großen Netz was zu fischen gibt

  • Hey, von Paragon kenn ich den einen Partitionsmanager. Wie man sich hier über die Wege läuft :D
    Ich kenn aber PTS DOS nicht. Nie davon gehört / gelesen. Aber DCP. Der DDR Clon von DOS 3.31.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Paragon hat in Freiburg hier ein Büro, da war ich Probearbeiten... :/

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • jupp; PTS-DOS gab es lange Zeit bei Pearl...zuletzt in diesen dicken Ramschkatalogen die es glaub ich immer noch gibt. Soviel ich weiß ist
    die letzte PTS-Version die "2000" und unterstützt LFN und FAT32. Es soll vor allem im Netzwerkbereich sehr gut und sehr speichersparsam
    sein.


    Warum gabs Streit bei PTS? Hat einer der Programmierer den ganzen Wodka-Vorrat alleine weggesoffen? :D /Klischee-Ende


    Pearl war früher gut als man sich noch Pearl Agency nannte. Die haben ja mit dem TREND-Verlag zusammengearbeitet und den mit Shareware
    für die Zeitschrift DOS-Trend versorgt. Als die Pearl Agency noch Shareware-Händler war hab ich bei denen viel bestellt. Wenn ich mir Pearl
    heute so ansehe...mit dem Fernsehkanal...2 Stunden über eine Soundbar reden und runderneuerte Uralt-Notebooks verkaufen...naja, die Zeiten
    sind eben hart. Was solln sie denn auch sonst machen. Irgendwie scheint der Laden ja zu laufen. So ein Platz auf nem Sat-Transponder kostet
    schon a bissili was . .


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!