Wir sind die LANARAMA Gaming Convention

  • Hallo zusammen,



    wir möchten uns gerne vorstellen, wir sind eine Gemeinschaft von 18 Leuten, die letztes Jahr das erste Mal im Saarland eine GamingConvention an den Start gebracht haben.


    Alles fing an, dass zwei von uns zusammen gesessen hatten und über die alten LAN-Partyzeiten nachgedacht haben. Was im Endeffekt daraus geworden ist...? Ohne viel Werbung konnten wir bei unserer ersten Veranstaltung rund 600 Besucher erreichen.
    Niemand von uns hatte damit gerechnet.


    LAN-Party^s, die gibt es noch, hat man uns immer gefragt... Ja es gibt Sie noch :)
    Aber die Gamingconvention ( wir nennen das Event gerne auch Gaming Festival, weil es 3 Tage geht ) ist mehr. Für alle Retrofreunde gibt es die RetroGamesCon und eine GamersLounge.
    Das ganze wird durch ein Bühnen und Rahmenprogramm abgerundet


    Playstation Turniere sind dabei und so moderne Sachen wie Holo-Brillen, VR-Brillen. Sogar ein Beerpong Turnier ist dabei :)



    Alles in allem durchweg was das Gamingherz höher schlagen lässt.


    Nun ja, jetzt schauen wir mal, wie es 2018 läuft. Die Lanarama startet am 31.08 und endet am 02.09.2018. Sie findet in der Eisenbahnhalle Losheim statt.


    Hier auch gerne mal unsere Homepage www.lanarama.com


    Wer sagt, ihm ist der Weg zu weit... komm doch einfach für zwei Tage vorbei und schlafe mit den LAN-Spielern in der Halle.
    Organisiere dich mit Freunden und kommt mit nem ganzen Auto nach Losheim. Wir bieten dir Schlafmöglichkeiten, duschen, günstige Verpflegung und mit 5 Euro ist der Eintritt auch nicht zu teuer.


    Wenn du mal ne Pause brauchst, besuche den tollen Badesee in diesem Urlaubsort ( nur 2 Fahrminuten entfernt )


    Soo wir freuen uns auf eure Kommentare, wie ihr die Veranstaltung so findet.


    Liebe Grüsse


    David, Jürgen und Rebecca vom Team LANARAMA


    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1521535816/image.png]

  • Ein seperater Retro-Lan Abschnitt wäre sicher auch super.
    Braucht auch nicht so viel Hardware wie die modernen Rechner um das Netz stabil zu halten ;P
    Ich war glaube damals mit 14 auf meiner ersten LAN, da wurde viel Q3 nd UT99 gespielt :D

  • Ein seperater Retro-Lan Abschnitt wäre sicher auch super.
    Braucht auch nicht so viel Hardware wie die modernen Rechner um das Netz stabil zu halten ;P
    Ich war glaube damals mit 14 auf meiner ersten LAN, da wurde viel Q3 nd UT99 gespielt :D

    und von den 3 Tagen braucht man 2 um die ne2000 Karten konfiguriert zu bekommen
    :Clap


    Grundsätzlich ne cooler Sache, ist nur leider sehr weit weg für mich

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die netten Worte...


    Genau so hat es angefangen... weisst du noch, die LANS früher und dann wurden es plötzlich aus 10 Leuten 100. Dann kam die Retrobörse dazu und noch viele andere Sachen.


    Ist echt Wahnsinn, wie viele Leute sich dafür interessieren.


    NaGut, E-Sport steht ja gerade hoch im Kurs, aber die traditionellen LANs mit feiern, Pizza und zocken... so wie frèher liegen uns halt am Herzen.



  • Oh ja, die ersten 1,5 Tage gingen immer für das Einrichten des Netzwerkes drauf... Und dann ist jemand an das BNC Kabel gekommen beim Zocken und ZACK- ALLE Kisten abgeschmiert :flamme
    Oh ja, CS hat genau 18min gebraucht, um über die 10Mbit Leitung zu gehen. Nebenbei schon was anderes spielen? Neeeeee, nicht möglich... Wer hatte schon nen HUB oder gar einen sündhaft teuren Switch...

  • Ne Retro LAN....


    Ich finde das ne Hammer Idee .... warum nicht, mit alten röhrenmonitoren und riesen Towern...


    Wäre da jemand dabei ??

  • prinzipiell nicht so schwer herzurichten. Das Problem ist das Material das hin und hergeschleppt werden muss und halt die Rechner an sich. Ich hab in meinen z.b Voodoo2 Karten drin und mit dem andern Zeugs (z.b stärkster Pentium2, slot in dvd Laufwerk) kriegen die PCs schnell einen Wert von über 300eur und ich hätte da ein mulmiges Gefühl die zur Verfügung zu stellen ^^

  • Hey :)



    Also es war ja so, dass jeder seinen PC selbst mit gebracht hat.
    Das wäre eben die Frage, wir könnten uns vorstellen, einen extra Bereich für ne RetroLan bereit zu stellen. Switche usw auch kein Problem.
    Aber Teilnehmer müssten halt selbst die Rechner mitbringen....



    Ich fände das Hammer... würde so gerne mal wieder das erste C&C zocken.

  • bin ich blind oder findet man keine Liste mit den Turnieren (cs:go und fifa auf der ps4 sehe ich konkret? Was ist der Unterschied zwischen Fun und Turnier Ticket?


    der Eintritt wäre ja 29eur? find ich recht happig, und für mich wahrscheinlich ein Grund nicht zu gehen; just for fun LANs sind meist um 15eur wenn man nicht an Turnieren teilnimmt

  • bin ich blind oder findet man keine Liste mit den Turnieren (cs:go und fifa auf der ps4 sehe ich konkret? Was ist der Unterschied zwischen Fun und Turnier Ticket?


    der Eintritt wäre ja 29eur? find ich recht happig, und für mich wahrscheinlich ein Grund nicht zu gehen; just for fun LANs sind meist um 15eur wenn man nicht an Turnieren teilnimmt

    Hallo,


    Wir haben ein grosses Turnier ( das CS:Go Turnier ) und es kommt noch ein weiteres Online Turnier hinzu.
    Beim Turnierticket erhält man neben den normalen Sachen folgendes: Turnierteilnahme, Goodiebag, gratis Merch, bessere Verbindung, Gewinnmöglichkeit 4500€ Preispool, zusammen Sitzen, Teamwerbung, Fotoaktionen usw.


    Dein Argument, dass 29 € recht happig sind kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Ich kenne viele Preise auf LANs. Die 15 Euro habe ich bisher nicht gefunden. ( Mit den 15 Euro wäre gerade mal der Stromverbauch gedeckt )
    Noch keine Hallenmiete, Werbung, Personal, VersicherungEN, Und ganz zu schweigen von der Technik...


    Vielleicht ist nicht jedem bewusst, dass wir da Technik im Wert von 45.000 € stehen haben.


    Die Dreamhack oder Northcon fangen für das billigste Ticket mit 99€ erstmal an.


    29 Euro eine Veranstaltung die über 60 Stunden geht... und nicht nur ne LAN-Party ist sondern ja noch 1200m2 kostenlose Attraktionen zusätzlich, finden wir nicht zu teuer...


    Du gehst auf ein Konzert was 1.5 Stunden läuft und bezahlst 60 Euro...
    Ein Kinoeintritt kostet 10 Euro Popcorn und Getränk dazu biste auch bei 20 € und hast 90 Minuten was dafür...


    Hier reissen sich 24 Menschen über Monate den Arsch auf und bieten 3 Tage Fun mit allem drum und dran und dann sind 29 € zu happig....???


    Tut mir wirklich leid, aber das kann ich nicht nach voll ziehen

    Einmal editiert, zuletzt von lanarama ()

  • ich hab selbst 250Mann LANs mit organisiert ;) Das geht. Stromverbrauch 15eur? dann müsst ich ja arm werden zuhause. Goodiebag und Merch, ja k.a was da drin ^^ das können 5 Aufkleber und nen Stift sein ;)


    deine Argumente gelten wenn du schlecht organisiert bist in Punkto Sponsoring (Anfragen bei Gemeinde/Land da es Besucher in die Region zieht, Equipment bei IT Firmen,Läden etc. leihen kombiniert mit deren Werbung für Sonderaktionen z.b etc etc).
    Ihr zahlt die 4500eur Preisgeld/wert doch hoffentlich nicht aus eurer Tasche?
    Dass Leute sich den Arsch aufreissen ist klar, das macht man aus Spass an der Sache, oder gar nicht.


    Würde ein Ticket ohne Turnier auch gut finden, da ich nicht teilnehmen werde, da ich zuletzt vor 10 Jahren CS gespielt hab z.b


    Auch zusammensitzen ist nur normal, dass man da eine Reihe reserviert für einen Clan / Freunde, das kostet den Veranstalter doch keinen Cent...hui... wie man hier schon beschimpft wird.
    Die Sache mit der Versicherung solltet ihr auch erwähnen: was ist wenn man mir was klaut, zerstört etc.? Da steht ja überall immer, dass ihr nicht haftet. Die Halle an sich dürfte eine Brandversicherung haben, kommt also nur dass ihr das Equipment versichert, das kann für 2 Tage auch nicht so teuer sein.


    Versteht mich nicht falsch, aber ich habe recht viel Erfahrung und deine/eure Antwort macht einen sehr negativen auf mich.. Es scheint mir viel weniger durchdacht und geplant als man meinen könnte, zudem seit Monaten sich auch nichts in Punkto Informationen auf eurer Webseite regt von eben den Turnieren. Es muss mehr Transparenz her, mehr deutliche Informationen geben.


    z.b noch:
    - wieviel Platz hat man pro Person am Tisch: Breite und Tiefe, da dies wichtig ist für die Grösse des Screens, breite Tastaturen, grosse Mauspads.
    - wie sieht der Stuhl aus? Kann man seinen eigenen Chefsessel mitbringen (geht auf den meisten LANs resp. sogar vorgeschrieben)
    - habt ihr managed switches? Wäre sehr praktisch damit ihr kontrollieren könnt dass keiner zuviel zieht aka auf 2Mbit limiteren pro Port oder Protokolle sperren wie FTP, Torrent etc.



    Ich überlegs mir nochmal (da ich z.b nicht da schlafen werde und ne kleine Anreise habe, Verpflichtungen zuhause ;) ).
    Als Turniere und Server wären quasi noch Pflicht:
    - Team Fortress 2
    - Rocket League
    - Hearthstone


    Mit Rocket League und HS könnte ich eventuell Freunde motivieren, wobei wir 2 Wochen davor unsere alljährliche Privatlan haben

  • Playstation Turniere sind dabei und so moderne Sachen wie Holo-Brillen, VR-Brillen. Sogar ein Beerpong Turnier ist dabei :)

    Also ich will jetzt Ende des Monats zu einem 8-bit-Treffen, aber da ich keinen C64/128 laufen habe nehme ich meinen A1200/060 mit, hoffentlich mit funktionierendem MacOS Classic-Virtualisierer. Ich hab' da schon fast ein schlechtes Gewissen, aber ein Amiga fällt ja noch leicht in den Bereich Retro.


    In einem DOS-Forum freudestrahlend Holo-Brillen anzukündigen finde ich allerdings schon irgendwie geschmacklos. Wie wird die angeschlossen, per 16bit-ISA oder reicht auch 8 bit? Ups, vergessen, 3D braucht ja bessere Grafikunterstützung, also kann's ja nur VESA Local Bus sein. Mein Fehler ;) Benötigt der Treiber XMS oder reicht auch EMS? Wie sieht's mit dem Sound aus? Was, Soundblaster AWE 64 Gold mit Speicherwerweiterung ist Pflicht? Die Anzahl der Spiele? Ah, drei: Asteriods, Space Invaders und die Demo von Wolfenstein 3D 3D v0.9 beta im 80x50-Zeichen Textmodus. Aber in Farbe, immerhin.

  • Also ich will jetzt Ende des Monats zu einem 8-bit-Treffen, aber da ich keinen C64/128 laufen habe nehme ich meinen A1200/060 mit, hoffentlich mit funktionierendem MacOS Classic-Virtualisierer. Ich hab' da schon fast ein schlechtes Gewissen, aber ein Amiga fällt ja noch leicht in den Bereich Retro.
    In einem DOS-Forum freudestrahlend Holo-Brillen anzukündigen finde ich allerdings schon irgendwie geschmacklos. Wie wird die angeschlossen, per 16bit-ISA oder reicht auch 8 bit? Ups, vergessen, 3D braucht ja bessere Grafikunterstützung, also kann's ja nur VESA Local Bus sein. Mein Fehler ;) Benötigt der Treiber XMS oder reicht auch EMS? Wie sieht's mit dem Sound aus? Was, Soundblaster AWE 64 Gold mit Speicherwerweiterung ist Pflicht? Die Anzahl der Spiele? Ah, drei: Asteriods, Space Invaders und die Demo von Wolfenstein 3D 3D v0.9 beta im 80x50-Zeichen Textmodus. Aber in Farbe, immerhin.


    Eigentlich hat der Post angefangen mit unserer RetroGamesCon die doch bestimmt hier rein passt.
    Element29: Es tut mir wirklich ausgesprochen leid, wenn es dich erzürnt hat, dass ich mit rein geschrieben habe, was sonst noch zusätzlich geboten wird.

  • Von dem Begriff RetroGamesCon habe ich gar nichts gelesen, ist total untergegangen im Text.


    Also ich achte ja immer auf Schreibweisen. Ich bin mir nicht sicher, wann ich in einem Forum das letzte Mal das Wort 'erzürnt' gelesen habe. Auch bei Jigo gab's eine mehr als deutliche Entschuldingung, ziemlich oft sogar. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll: Entweder seid ihr schon im Begrüßungspost schnell unsicher geworden oder ob diese Entschuldigungen jetzt sarkastisch gemeint sind. Ich kann es echt nicht sagen. Wie dem auch sein, beide Möglichkeiten sind keine solide Grundlage.


    Nur mal aus Vergleich, weshalb ich mich angemeldet habe: Ich habe in den 90ern nie großartig was mit MS-DOS gemacht, hatte meinen C64 und den Amiga. Allerdings habe ich jetzt Anfang 2017 zwei Toshiba Libretto CT50 bekommen und hier nach ein paar Dingen gefragt, die ich im Internet nicht herausbekomen habe. Danach hätte ich ja wieder verschinden können. Bin ich aber nicht, denn hier sind echt nette Leute, es macht Spaß hier. Allerdings bin ich kein Gamer, immer nur Anwender. Und so langweilig, daß ich hier nur dröge Motz-Posts schreibe und aus Egoshootern Werbeslogans für Badewannenreinigung mache. Allerdings bin ich auch hier geblieben , weil für mich der Begriff 'Retro' zählt. Ich habe im echten Leben schon mal erlebt, wie ein Computerclub durch die Infiltration neuer Geräte zerstört wurde. Damals war es ein C64/128/Spectrum-Club, bei dem mit meiner einzigen Gegenstimme der PC mit aufgenommen wurde. Kurz danach hat sich der Club aufgelöst, vermutlich, weil man sich bei der unterschiedlichen PC-Hardware der End-90er nicht mehr auf Standards einigen konnte. Das wird hier vermutlich nicht passieren, aber wenn immer mehr modernes Zeug angekündigt wird, wohin soll das führen? Eine Smartphone-Unterabteilung im Forum, bei der es für jeden Hersteller diverse Hacks gibt und wie man Android-Version XYZ darauf flasht. Die Playstation wurde auch im Start-Post erwähnt, welche denn? Die vierte, die Gigabit-LAN und einen Internet-Account voraussetzt? MS-DOS-Rechner wurden oft per Nullmodemkabel verbunden. Trotz der 16bit-Systemkriege war sogar hardwareübergreifendes Spielen möglich, man konnte bei Lotus 2 einen Amiga und einen Atari ST per Nullmodem verbinden und zu viert im Splitscreen-Modus spielen. Wie sieht es heute aus? Obwohl heutzutage ja Windows Standard ist, streiten sich die Leute immer noch was besser ist, Intel, AMD, nVidia oder AMD/ATI. Und bei den Konsolenspielern gibt es vermutlich auch viele Lager. Komisch, daß jetzt allerdings auf allen heutigen Internetportalen für Konsolen Spiele vom Amiga und C64 in Originalgrafik angeboten werden. Vielleicht gab es damals noch etwas, was heutzutage verlorengegangen ist: Gute Spielideen.


    Noch ein Tip: In den meisten Foren sind Vollzitate unerwünscht, vor allem, wenn der Post direkt darübersteht. Ich bin zwar kein Moderator, achte aber auf Leserlichkeit im Thread.

  • Also ich achte ja immer auf Schreibweisen.

    Ich bin zwar kein Moderator, achte aber auf Leserlichkeit im Thread.

    Trotz Punkt und Komma, schreibst Du ohne Punkt und Komma.
    Es ist müßig bei Dir sich ein TL;DR zu bilden. Z.B. Weshalb bist Du jetzt hier angemeldet?


    Die Moderatorsache fällt mir nun abermals auf. Möchtest Du hier moderieren?
    Frage mich, was da Dein Beitrag zu wäre? Maßregelung von Dingen, die bei Dir selbst stark verbesserungswürdig sind?


    Ich fand das grade wieder recht amüsant und musste es längst einmal loswerden.


    -


    OnTopic:


    @lanarama und @Jigo Respekt für den Mut und die organisatorische Leistung. Und geredet wird immer viel, für mich zählt was gemacht wurde. Besser/anders geht's für Person X oder Y immer.
    Und dann konstruktiv bleiben, soweit ich sehe läuft das doch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!