Schneider ECD EGA Monitor Elko Kur

  • Und weiter geht die wilde Fahrt^^ Ich habe jetzt auf dem Hauptboard alle Elkos bis auf drei welche mir fehlen getauscht. Auf der Bildröhrenplatine ist der einzige Elko ebenfalls getauscht. Es fehlt also neben den dreien noch die Elkoschaar auf der TTL-Platine... Dafür muss ich jedoch den Metallkäfig erst mal runtergelötet bekommen. Mal sehen ob mir das gelingen wird.


    Der mit dem Keller

  • Das wird doch noch vor Weihnachten was :thumbup:
    Sau viel Arbeit, die sich aber lohnen sollte. Auf der TTL Platine sind mit Sicherheit ein paar Elkos dabei, die schon sehr gealtert sind. Eventuell sind auch die die Ursache für den leichten Farbversatz...


    Drücke dir die Daumen, dass alles weiterhin gut läuft!

  • So, weiter...


    Nach etlichem Rumprobieren, wie ich denn am besten den Käfig heruntergelötet bekomme, ist mir dann auch endlich der geschraubte Bügel auf der Rückseite aufgefallen :D



    Also Schräubchen raus und hoch das Teil :D



    Jetzt musste das Ding aber noch runter vorm Board. Ergo, Verbindung entlötet



    Wie man sieht verbergen sich auf der TTL-Platine als auch auf dem Hauptboard hinter und im Kasten weitere schöne Elkos, die getauscht werden wollen. Ergo ran an den Speck, ähh das Zinn^^


    Hier bin ich tatsächlich noch mal auf eine marode Lötstelle gestoßen. Dank meiner Vorher-Bilder und Durchklingeleien, war das diesmal alles kein Problem und der Schaden war im Nu repariert:






    Endstand heute Abend: Alle Elkos, ausser insgesamt 5 Stück, welche mir fehlten, sind getauscht. Also insgesamt an die 80 Stück habe ich getauscht bis jetzt.


    Gerade die Reichelt Bestellung für die fehlenden Teile aufgegeben, so dass es bald hoffentlich zum Finale kommen kann :D

  • Ja!


    Lob und Anerkennung für die Elkokur! Ich habe ja meinen ECD ja auch komplett revisioniert, das Teil hat verdammt viele Elkos <X


    Jetzt weißt auch wie es mir ergangen ist. Ich habe wohl eine ältere oder neuere Revision des ECDs.


    Und wie immer, nach der Kur alle Custom ICs mit Kühlkörpern entlöten und die alte Wärmeleitpaste abwaschen und nagelneue drauf ;)


    Dann den Focus des Zeilentrafos neu justieren. Das geht mit geschlossenen Gehäuse. Hinten gibt es ein umbeschriftetes ServiceLöchli ™ :D


    Wenn danach der Schirm läuft gibt es eine Beförderung :super


    Achja und nicht vergessen. Bei den kleinen Leistungs ICs sind die ICs mit einem Stück Isolationsplastik versehen. Da alles putzen und das Isolationsplastik doppelseitig mit WLP beschmieren. Vergisst du die Isolation auf Masse fliegt dir das IC um die Ohren und das wollen wir alle nicht. Das darf nämlich keine Verbindung zu Masse haben.


    Du kannst auch auf das brüchige Plastik verzichten und ein neues isolierendes Wärmeleitpad verwenden. Dann brauchst du nichts schmieren, direkt etwas größer ausschneiden, ein Kreuz bei dem Befestigungsloch des ICs in das Pad schneiden, Schraube durch, gut fixieren. Fertig.


    Just my 2 cent's ;)

  • manchmal wünschte ich, ich könnte sowas auch, aber an Monitore traue ich mich nicht ran.


    Echt tolle Arbeit, offensichtlich wird da jeder einzelne Pixel per Elko gesetzt :Clap

  • Ab damit nach ebay: "Optisch sehr guter Zustand" :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Reicht für kleine technische Spielerreien.
    Ich verbaue auch noch Frolyt (DDR) Elkos in meinen Sachen. Die machen schon noch den Job, wo keine kHz den Elko belastet.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Am besten fischelnd, ...

    Bekanntlich: "Riecht der Zisch nach fisch, ist er nisch' frisch" :D


    Ich hatte aber auch schonmal nen Elko, der hat richtig bärzig gerochen.
    Nicht nach Fisch, sondern richtig hefter Chemie. Dennoch unbeschreiblich wie.
    Mischding aus Ammoniak und anderem.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Und die Moral von der Geschicht, traue alten Elkos nicht :D



    Dank Darius Tipp noch den Fokus justiert, un das Ding ist soo dermaßen Rattenscharf, wie ich ihn noch nie erleben durfte :D


    High Res EGA :thumbup:


    Die Elkokur war also ein voller Erfolg :)

    Der mit dem Keller

  • Hat hier jemand EGA gesagt ?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Dank Darius Tipp noch den Fokus justiert, un das Ding ist soo dermaßen Rattenscharf, wie ich ihn noch nie erleben durfte


    High Res EGA


    Die Elkokur war also ein voller Erfolg

    :D


    Es gibt nichts schöneres als knackscharfe Röhrenmonitore ;)
    Ok, es gibt eine Ausnahme: Rattenscharfe Mädels :whistling::crazy

  • Ich bau in meinen 286-20 jetzt auch eine EGA Karte ein. :love::sabber

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Die Bildschärfe nach der Elkokur und dem justieren des Fokus ist großartig. Ich habe mal einen "Screenshot" mit der DSLR gemacht. Schaut Euch dieses voll digital bis in den Bildschirm übertragene TTL Bild an :)


    Achtung: großes JPG


    Der mit dem Keller

    Einmal editiert, zuletzt von 6502 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!